FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

alte und neue Heckleuchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 10:09    Titel: alte und neue Heckleuchten Antworten mit Zitat

Hallo,
ist eigentlich der Blechausschnitt für die alte und die neuen, großen Heckleuchtengleich? Ich habe einen 1975er mit den großen Heckleuchten und frage, mich ob man auch an diesem auch die kleineren, alten montieren könnte. (Was ich natürlich nie tun würde, wegen der Originalität ...) Oder haben die wirklich dafür z.B. das Werkzeug zur Herstellung der Seitenteile geändert?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die Seitenteile sind gleich. Das neue Modell hat lediglich im Seitenteil noch eine Bohrung zusätzlich. Ein weiterer Unterschied sind die Lampentöpfe. Das alte Modell war aus Blech und in den Ausschnitt eingeschweißt. Neues Modell ohne zusätzlichen Lampentopf. Also Umbau in die eine oder andere Richtung ist gut möglich.
_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Danke! Also ein Loch zuschweissen und die alten Lampentöpfe einschweissen?

Ich hätte das ja mal probiert, wenn es sich auch ohne Aufwand in den Originalzustand versetzen liesse. Dann lieber so lassen ...

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

David,

wenn die neuen Heckleuchten aus den alten Ausschnitten raus sind, müssen sie gut wieder eingedichtet werden. Die großen Leuchten, die weit über den Ausschnitt im Heck- und Seitenblech hinausragen, verleiten viele dazu, diese am Außenrand abzudichten. Das ist nie dicht! Die Dichtmasse muß rund um die kleine Öffnung im Blech in den Falz eingelegt werden.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
wenn die neuen Heckleuchten aus den alten Ausschnitten raus sind, müssen sie gut wieder eingedichtet werden.



Ich kann mich noch an die Abdichtorgie an meinem 76er erinnern. Mann war das ein Theater bis die mal richtig dicht waren. Raum hatte ich die eine Rückleuchte abgedichtet fing die andere an undicht zu werden. Ständig Wasser im Kofferraum spazieren gefahren!! GRRR. Das tolle war die waren nie auf Anhieb dicht. Dahinter war auch schon Rost, also noch schwieriger! Dürfte sich mit dem neuen Heckblech dann erledigt haben.
Zuletzt habe ich reichlich Dichtschnur genommen. das quatsche dann am Leuchtenrand überalls raus. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bis das wieder gescheit aus sah! Naja waren noch meine frühen Anfänge. Heute würde ich das wohl auch anders machen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Sep 2007 21:57    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias schrieb:

Dichtschnur



Schön, dass Du schreibst, wie man es nicht machen soll ...
Und was ist denn bitte Dichtschnur??

Wasser im Kofferraum habe ich auch, ich hatte bis jetzt die Heckscheibendichtung im Verdacht. Die hat mein Vorgänger (wegen wasser im Kofferraum ...) ohne Dichtmasse eingesetzt.

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2007 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

Dichtschnur nennen die das bei Audi. Ist ne schwarze Knetmasse als Wurscht auf ner Rolle. Das haben die früher z.B. an den Heckleuchten vom 100er und 200er verwendet. geht genauso auch für den Ro80.
Kenne nur diesen Begriff. Vielleicht weißt Du jetzt was ich meine?

Geh einfach zum Autohandel und verlange Knetmasse zum abdichten für Heckleuchten. Die müssten sowas auch haben.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. Sep 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen
Diese schwarze Dichtschnur hat ca. ø8mm. Letzten Frühling habe ich diese Dichtschnurr ohne Vorbestellung direkt bei meiner nächsten V.A.G. Garage erhalten für einen ganz moderaten Preis. Beim Montieren legt man diese in den mit kleinen Zacken versehenen Bereich der grossen Heckleuchte. Ich habe aber trotzdem meine Heckleuchten nicht dicht gekriegt...! ( javascript:emoticon('X(') Die Entwässerungsrinne des Kofferraumdeckels bringt konzentriert sehr viel Wasser. Ich habe mich provisorisch mit einem kleinen, transparenten Klebeband geholfen, der alles Wasser aus dieser Entwässerungsrinne über das Rücklicht hinweg leitet. So habe ich seither einen trocknen Kofferraum.javascript:emoticon('Wink')
Grus, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 18. Sep 2007 21:23    Titel: siehe Tips & Tricks Antworten mit Zitat

Das alles ist ausführlich in Tip No. 607 der Tips & Tricks beschrieben, und in Heft 5 des Wankel-Journals ist diese Problematik auch mit allen Hintergründen beschrieben und auch illustriert.
Ja, Matthias, NSU hat es hier den Bastlern nicht leicht gemacht!
Heft 5 erschien im Dezember 1997, die Problematik und die Lösungen sind also schon seit 10 Jahren bekannt.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 18:51    Titel: Sandwich-Lösung Antworten mit Zitat

Hallo,
der Vollständigkeit halber:
So habe ich nun nach drei Fehlversuchen das ganze dicht bekommen:

Die Dichtfläche am Blechausschnitt und am Lampengehäuse mit Dichtband belegt. War ein Rest von der Kotflügelmontage. Dann auf das Lampengehäuse zusätzlich rundes Schaumstoff-Dichtprofil aufgelegt und festgedrückt (von Bauta aus dem Baumarkt). Dann ordentlich festgeschraubt - fast so vorsichtig und schön reihum wie bei einem Otto-Motor-Zylinderkopf...

Jetzt steht das Rücklicht zwar einen Millimeter mehr nach aussen ab - fällt aber nicht auf und bleibt endlich trocken.
Meine Theorie, warum das besser ist, als nur Dichband oder nur Fugenprofil: Das Dichtband dichtet die Fugen perfekt ab und das Bauta-Profil hält das ganze dauerhafter auf Spannung als Dichtmasse allein.

Komischerweise war die Dichtbandorgie nur rechts nötig. Links hält das ganze nur mit Fugenprofil dicht.

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

na also Du hast es geschafft! Ich habe bei meinem 76er auch Dichtband genommen und die Wurst einfach etwas dicker gemacht. Ich weiß auch von manchen, dass die nicht aushärtendes Silikon genommen haben. Therodicht z.B. wo man auch für die Scheiben nimmt um sie wieder dicht zu kriegen. Das zeug ist anfangs klebrig-flüssig und härtet dann aus zu einer zähen Knetmasse aus. Ist denke ich für die Montage noch besser geeignet als die Dichtschnur die ja schon von anfang an knetartig ist und sich beim ran drücken des Rücklichtes schlechter anpasst. Es gibt auch Mossgummidichtung die in Teer getränkt ist. Das wurde beim Audi 100 Typ 44 (1982-1990) zum abdichten des Ausschnittes im Wasserkasten wo der Gebläsekasten drauf sitzt verwendet. Durch das zusammendrücken geht da kein Wasser mehr durch. Lässt sich ordentlich ankleben und nach ein paar Jahren sitzt das bombenfest dran. Wäre auch eine Möglichkeit gewesen das ganze ab zu dichten. Wenn mein blauer gerichtet wird müssen die Rückleuchten sowieso raus dann kann ich das ganze ja mal ausprobieren und berichten.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de