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volquardsen
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 22. Sep 2007 08:24 Titel: Mutmaßliches Vergaserproblem? Oder doch Zündung? |
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Ich habe seit einiger Zeit ein Phänomen, dem ich selbst nicht auf die Spur komme.
Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt und läuft der Ro völlig normal. Ab ca. 100km/h (im 3. Gang) beschleunigt der Ro schlagartig nicht weiter und würde ich weiter Gas geben, würde der Motor sogar absterben. Gehe ich dann komplett vom Gas, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis der Ro wieder "fängt" und Gas annimt. Allerdings erreiche ich dann nicht mehr die Geschwindigkeit von 100 km/h sondern vielleicht noch 70 oder 80 km/h bevor das Phänomen wieder auftritt. Anfangs trat das Phänomen erst bei höheren Geschwindigkeiten auf (bei ca. 140 km/h) und langsam rückt die Grenze immer weiter nach unten. Es ist auch eher Lastabhängig, da ich im 2. Gang durchaus bis ca. 5.500 U/min beschleunigen kann bevor es auch dort passiert. Fahre ich bergauf (na ja, was man in Nordfriesland so bergauf nennt) tritt das Phänomen auch früher als bei 100 km/h auf.
Es gibt keine hörbaren Zündaussetzer, Fehlzündungen gibt es auch nicht. Allerdings qualmt es dann stärker aus dem Auspuff.
Mein Verdacht konzentriert sich auf den Vergaser/Spritzufuhr. Die elektrische Benzinpumpe funktioniert einwandfrei, der Benzinstand im Vergaser ist 17 mm unterhalb der Oberkannte also auch O.K. Die Düsen habe ich gereinigt, waren aber ohnehin O.K.
Hat jemand eine Idee? Kann es auch etwas anderes sein? Mir gehen die Ideen aus!
Gruß
Christian Volquardsen
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 22. Sep 2007 14:15 Titel: |
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Hallo Christian,
so ein Phänomen habe ich bei meinem 70er Ro im unteren Drehzahlbereich - ein deutliches Loch bei ca. 2000 U/min. Dazu sagte man mir aber, dass es bei den frühen Vergasern normal sei. Es wird auch besser, wenn der Motor warm ist. Oberhalb dieses Drehzahlbereichs hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten.
Gruss,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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volquardsen
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 22. Sep 2007 20:40 Titel: |
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Zitat: | Thomas Klein schrieb am 22.09.2007 14:15 Uhr:
Hallo Christian,
so ein Phänomen habe ich bei meinem 70er Ro im unteren Drehzahlbereich - ein deutliches Loch bei ca. 2000 U/min. Dazu sagte man mir aber, dass es bei den frühen Vergasern normal sei. Es wird auch besser, wenn der Motor warm ist. Oberhalb dieses Drehzahlbereichs hatte ich allerdings noch nie Schwierigkeiten.
Gruss,
Thomas
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Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort. Bei mir handelt es sich nicht um ein Beschleunigungsloch sondern um ein "Beschleunigungsende". Würde ich auf dem Gas draufbleiben, würde der Motor absterben. Gehe ich vom Gas, lasse ich den Wagen ca. 10-15 Sekunden rollen, bevor ich überhaupt wieder an erneutes Beschleunigen denken kann, erreiche dann aber nur noch niedrige Geschwindigkeiten, da das Phänomen wieder auftritt. Vielleicht weiss jemand etwas?
Gruß
Christian Volquardsen |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 23. Sep 2007 11:16 Titel: |
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Hallo,
für mich klingt das nach ungenügender Benzinzufuhr. Insbesondere die Lastabhängigkeit und auch die langsame Verschiebung des Problembereichs deuten darauf hin. D.h. der Motor bekommt etwas Sprit, aber bei stärkerer Belastung, wenn mehr verbraucht wird, reicht die Menge nicht mehr. (Ich hatte das Mal im Death Valley in den USA. In der Ebene fuhr das Auto noch, aber die angrenzenden Berge kam ich nicht mehr hoch. Wie schön, dass in dem Autoland USA auch in der Wüste eine Werkstatt gibt. Selbst ein Hotel gab es, so dass ich nicht auf der Ladefläche meines Station Wagon Ford Country Squire übernachten musste, was allerdings durchaus möglich gewesen wäre trozt meiner 186 cm Körpergröße.)
Ich würde als erstes den Benzinfilter tauschen. Wenn der sich langsam zugesetzt hat, kann das Verhalten wie beschrieben sein. Wenn's das nicht ist, Benzinpumpen prüfen/tauschen.
Gruß
Holger
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 23. Sep 2007 20:35 Titel: |
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Zitat: | Holger schrieb am 23.09.2007 11:16 Uhr:
Hallo,
für mich klingt das nach ungenügender Benzinzufuhr....
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Das klingt für mich plausibel.
Und der Rauch wäre dadurch erklärt, dass die Öldosierung weiter munter Öl gibt, das aber weniger als sonst verdünnt wird durch Benzin...
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volquardsen
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 16 Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 23. Sep 2007 20:58 Titel: Ihr habt beide recht. Das Problem ist gelöst ... |
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Es ist mir fast unangenehm aber das Problem ließ sich sehr einfach lösen. Und Ihr glaubt nicht, wie oft ich schon den Vergaser auseinander hatte....
Nachdem ich die Antworten las bin ich, obwohl ich alles schon mal geprüft hatte noch einmal dran gegangen. Benzinfilter am Tank absolut sauber und klar, Pumpe am Tank läuft und fördert Benzin. Aber dann: Im Halbdunkeln in der Nähe der Spritzwand im Motorraum saß noch ein Benzinfilter. Ich habe diesen Ro noch nicht so lange (na ja, erst ein Jahr) und ich kann mich überhaupt nicht dran erinnern, dass bei den anderen Ro´s dort eine Filter saß. Der Filter sah jedenfalls so verdreckt aus, als ob er seit 20 Jahren dort sitzt. Das Filtermaterial pechschwarz. Ich hatte noch einen neuen Benzinfilter liegen, den ich eingebaut habe. 3 Minuten Arbeit für die Behebung eines Problems, dass mich jetzt schon seit einem halben Jahr nervt!!!!
Er dreht wieder wie am ersten Tag, ich mochte es kaum glauben. Freut mich total!
Vielen Dank an Euch!
Gruß
Christian |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 24. Sep 2007 12:34 Titel: |
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Na ist doch super!!
Filter vorne ist - wie der Zustand deines Filters ja auch nahelegt - meiner Meinung nach recht sinnvoll und viele rüsten das wohl nach.
Die Benzinleitung gammelt nämlich mit der Zeit und gibt so sicher auch immer mal nach innen Material ab. Hab bei mir schon eine neue einbauen müssen (selbstgedengelt aus Edelstahlrohr).
Den Filter wechseln ist doch etwas weniger Aufwand, als Vergaser saubermachen.
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 27. Sep 2007 19:25 Titel: |
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Hallo,
hierzu fällt mir noch etwas ein: Schaut auch mal das Sieb in eurer Benzinpumpe nach. Dort fangen sich oft auch Partikel. War bei meinen Ro80 so. Vermutlich haben die NSU-Leute den 2. Filter deswegen nicht eingebaut weil sie der Meinung waren, dass das Sieb in der mechanischen Benzinpumpe den wenigen restlichen Dreck schon rausfiltern wird. 2 Filter sind immer besser als nur einer. Ich kann jedem nur empfehlen das so nach zu rüsten. Schaden kann's auf alle Fälle nicht.
Wenn man bei manch anderen Fahrzeugen guckt was die als Filtersystem haben.... 'n Schauglas und ein kleines Sieb oben drin ist meist alles. So z.B. bei unserem DKW.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 02. Okt 2007 17:45 Titel: |
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Zitat: | Matthias vom Bodensee schrieb am 27.09.2007 19:25 Uhr:
Hallo,
hierzu fällt mir noch etwas ein: Schaut auch mal das Sieb in eurer Benzinpumpe nach. Dort fangen sich oft auch Partikel.
schöne Grüße
Matthias
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Hallo Matthias,
guter Tipp. Aber bekomme ich auch die Dichtung unbeschädigt raus?
Gibt es noch Dichtungen für die Benzinpumpe?
Ich habe relativ häufig Schmutz im Vergaser. Habe jetzt deswegen einen deutlich größeren Benzinfilter eingebaut (MANN WK 830/7, für VW/Audi).
Den Tipp bekam ich von einem Ro-Fahrer aus Holland (Pieter Jakops), der einen ähnlichen Filter benutzt.
Gruß
Jürgen
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 04. Okt 2007 20:03 Titel: |
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Hallo Jürgen,
normalerweise geht die unbeschädigt raus. Die müsste man aber schon noch bekommen. Ansonsten macht man sie halt selber. Was schon eher ein problem werden könnte ist, dass die Schraube die den deckel fest hält ins Alu reingegammelt und das Gewinde vergrießknaddelt ist! Ich hab schonmal am Ro80 eine abgerissen. Hab sie dann zum Glück noch in einer ewigen Popel-Aktion und mit warm machen herausgebracht. Irgend so ein Schlaule hatte die wohl mal mit endfestem Loktite reingedreht. Ein Wunder, dass ich die überhaupt noch raus gebracht habe. War wahrscheinlich nicht 100%ig entfettet. ZUM GLÜCK!!!!
Wegen der Deckel Dichtung, vielleicht schaust Du mal unter http://www.ruddies.business.t-online.de/ rein. Ggf. frag einfach mal an. Wenn die Vergaser haben wäre es naheliegend, dass sie auch mit Benzinpumpen was zu tun haben. Ansonsten denke ich dass da auch ne Dichtung vom Käfer passen dürfte. Die Pumpen sind ja nahezu alle baugleich. Nicht so wie heute. ()
schöne Grüße
Matthias
_________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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