FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Der Ro 80 Nachfolger?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 21:49    Titel: Der Ro 80 Nachfolger? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe auf der Seite http://www.typ43.eu unter Wissenswertes auf dem Link „Generationen-Wechsel-NSU Ro 80 und KKM 871 im Typ 43“ was interessantes gefunden.
Schade das Audi aufgehört hat mit dem Wankelmotor!

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas



Anmeldedatum: 20.12.2006
Beiträge: 1
Wohnort: Coburg

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Passend zum Thema steht in der aktuellen Oldtimermarkt auch ein Bericht zum Audi 200 Typ 43 mit Wankelmotor.
Der KKM konnte wohl doch nicht ernsthaft mit den (legendären) 5-Zylindern mithalten. Wobei 170 PS im Audi 100 sicher sagenhaft gewesen wären, der Audi war ja doch nicht so schwer.
_________________
Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PHabermehl



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Hersfeld

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2007 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
der Auszug auf Typ43.eu stammt ja - wie angegeben - aus dem Ro80-Buch von Dieter Korp.
In dem Buch ist auch sehr schön dargelegt, daß es vor allem die Produktionskosten waren, die den KKM zu Fall gebracht haben.

Es ist ja auch kein Geheimnis (siehe auch den Markt-Artikel), daß der Fünfzylinder-Benzinmotor eine wenn auch handwerklich gut gemachte Notlösung war, weil man mehr als 4 Zylinder haben wollte, aber ein Sechszylinder Längseinbau mit Frontantrieb zunächst nicht machbar war.

Der 5-Zylinder war vor allem Eines: BILLIG. Er konnte auf Basis einer vorhandenen Konstruktion mit den vorhandenen Werkzeugen und vielen Gleichteilen hergestellt werden. Für den Wankel hätte man alles "Neu" machen müssen.

Gruß
Peter
_________________
Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Andere Wankelfahrzeuge / Wankelmotoren Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de