FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Undichte Getriebeölablassschraube

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 20:45    Titel: Undichte Getriebeölablassschraube Antworten mit Zitat

Hallo,
hat jemand einen Tipp wie man eine undichte Ölablass-Schraube am Getriebe repariert? Genaugenommen ist natürlich nicht die Schraube, sondern das Gewinde das Problem. Da hat wohl jemand mal zu fest angezogen oder die Schraube falsch angesetzt.
Noch hält die Schraube einigermassen, ich habe sie mit eine dicken Unterlegscheibe ganz sachte eingedreht. Habe jetzt aber immer einen kleinen Tropfen Getriebeöl dranhängen.
Helicoil würde sicher halten, aber wird das auch öldicht?
Größeres Gewinde schneiden? Gewindeeinsatz auf härterem Material? Hat das schon mal jemand gemacht, ohne das ganze Geriebe auseinanderzunehmen (wegen der Späne)?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Okt 2007 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

schöner Mist! Ausgerissene Gewinde sind nicht immer ganz unproblematisch.
An Deiner Stelle würde ich ein Helicoil reinschneiden. Dass das Helicoil nachher nicht dicht ist dürfte klar sein. Aber die normale Schraube am Getriebe ohne Dichtring ist auch nicht dicht. Mach die Schraube raus, schneide ein Helicoil rein dreh die Schraube wieder mit Dichtring rein und gut ist.
Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Die Schraube ein paar Umdrehungen mit Teflonband umwickeln und dann wieder vorsichtig rein drehen. Das gelbe vom Ei ist das natürlich auch nicht aber wäre 'ne Alternativlösung.
Hab ich schon bei einigen Audi A3 oder TT mit Alu-Ölwanne gemacht wenn's halbe Gewinde mit kam und der Kunde kein Geld für ne neue Ölwanne ausgeben wollte. Dicht wars in den meisten Fällen dann hinterher wieder. Aber wie schon gesagt vorsichtig anziehen und das gelbe vom Ei ist es eben auch nicht.

Viel Erfolg.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de