FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Elektrik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2007 06:51    Titel: Elektrik Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Gestern ist bei meinem 76er Ro80 auf ein mal der rechte Lenkrad-kombihebel für Scheibenwischer, Waschanlage und Hupe ausgefallen: nichts geht mehr! Die Sicherung (3. von links) ist i.O.; habe diese auch mehrmals gedreht, um Ablagerungen bei den Kontakten abzuschaben. Es hat nichts gebracht. Kennt jemand dieses Phänomen und weiss rat?
Danke für jede Rückmeldung,
Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 19. Sep 2007 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Urs,

ich hatte die gleichen Erscheinungen am linken Lenkstockhebel.
Mein Fehlersuchplan bzw. strategische Vorgehensweise:
1. Stecker unter der Lenksäulenverkleidung kontrollieren. Der war's einmal. Und da bei Dir ALLES rechts ausgefallen ist ist das die wahrscheinlichste Ursache. Wenn nicht:
2. Lenkstockschalter ausbauen und testen. Wenn kein Kontakt, zerlegen und reinigen (Achtung, keine kleinen Teile wie Federn etc. wegspringen lassen). Alternatieve:
3. Wenn noch ein Lenkstockschalter von einem Schlachtwagen vorhanden, diesen benutzen.

Noch zu 1):
Der Steckerblock wird von zwei Plasikzungen mit Widerhaken gehalten; diese stecken in Rechteckösen, die bei Alterung gerne brechen. Mit Isoband oder Kabelbinder sichern!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2007 07:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian
Besten Dank für Deine Tipps - denke, dass ich den Kombischlater bald einmal revidieren muss, da auch der Blinker nicht immer sauber einrastet. Gestern kroch ich unter das Armaturenbrett und habe etwas am Vierkantstecker gerüttelt & etwas Kontaktspray gespritzt; nun geht alles wieder - zumindest vorderhand. Ich werde alle Kontakte sytematisch säubern müssen. Hauptsache, der Ausflug nach Augsburg morgen ist gerettet..... =))
Gruss, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Sep 2007 09:30    Titel: gute Fahrt nach Augsburg Antworten mit Zitat

Also dann in Augsburg/Gersthofen!
Mein Verdacht war also offenbar richtig. Freut mich wenn ich auch mal helfen kann.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin Kaspar



Anmeldedatum: 05.09.2007
Beiträge: 13
Wohnort: Adlkofen

BeitragVerfasst am: 21. Sep 2007 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Urs,
Es gibt übrigens noch neue Kombischalter zu erstaunlich günstigen Preis (50,-- Euro) für neues Model (mit Interval-Wischer) im Clublager. Das war meine Alternative nachdem der Blinker nicht mehr so recht hielt und der Lichthupen-Kontakt ausfiel.
Grüße Erwin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 07:08    Titel: Stillstand & Tacho 60 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Danke für Eure Tipps.
Nun tut sich bei meinem 76er Ro 80 ein anderes Problem auf: Seit dem wunderbaren Abend bei Walter Frey spinnt meine Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt steht der Ro in der Garage und zeigt 60 km/h an; manchmal zeigt er innerorts 190 an. Es ist immer viel zuviel und total unregelmässig. Habe den gestrigen Abend unter dem Aramturenbrett verbracht: habe alle Stecker abgezogen, mit speziellem Elektrokorrosionslöser und Elektroreiniger behandelt. Es nützte nichts! Kennt jemad dieses Problem? Danke für jede Rückmeldung,
Gruss, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Urs,

bei deinem Ro ist sicherlich der Original-Tacho drin denke ich mal. Und der ist rein mechanisch. Wenn er spinnt und zuviel anzeigt, bzw. sogar dann, wenn das gute Stück geparkt ist, kann das nur ein mechanisches Problem im Tacho selbst sein. Wer feinmechanisch begabt ist, kann da einiges machen. Sonst wirst du ihn einfach tauschen müssen.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der Tachometer ist doch eine rein mechanische Angelegenheit? Da nützt das Kontaktereinigen leider nichts.

An die Innereien von einem Tacho habe ich mich noch nicht gewagt ... ich würde ihn einfach gegen einen gebrauchten tauschen, kostet nicht viel und geht recht schnell.

Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tacho-Reparateure?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 08:12    Titel: da war einer schneller ... Antworten mit Zitat

sorry, habe die Antwort von Ralf übersehen.
Ist sonst nicht meine Art alles nachzuplappern :-)

david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 09:21    Titel: Tacho Antworten mit Zitat

Hallo zusammen
Danke für Eure Beiträge. Der Tacho ist original. Ich erkenne nur die Welle von der Rückseite, könnte aber sein, dass über die Platine noch Stromanschlüsse zum Tacho führen?!? Der Tacho ist auf jeden Fall in diese Platine mit 2 bis 3 Hohlnieten befestigt. Das ist ohne Beschädigungen nicht demontierbar, und vorher muss die gesamte Einheit der Anzeigen demontiert werden. Da schraubt man doch locker mehrere Stunden, oder?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Gruss, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 28. Sep 2007 10:42    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Urs Felix Bislin schrieb am 28.09.2007 10:21 Uhr:
Hallo zusammen
Danke für Eure Beiträge. Der Tacho ist original. Ich erkenne nur die Welle von der Rückseite, könnte aber sein, dass über die Platine noch Stromanschlüsse zum Tacho führen?!? Der Tacho ist auf jeden Fall in diese Platine mit 2 bis 3 Hohlnieten befestigt. Das ist ohne Beschädigungen nicht demontierbar, und vorher muss die gesamte Einheit der Anzeigen demontiert werden. Da schraubt man doch locker mehrere Stunden, oder?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Gruss, Urs



Wie gesagt, Tacho selbst ist rein mechanisch, auch innendrin.
Soweit ich weiß, einzeln geschraubt und austauschbar. Sonst tauschst du eben den ganzen Instrumententräger. Gibts immer mal preiswert bei einem großen Online-Auktionator. Ich hätte auch noch einen ganz passablen für spätes Modell hier.
Um da richtig dran zu kommen, muss vom Lenkrad aus alles demontiert werden, das sehe ich auch so. Aber mehrere Stunden ist zu pessimistisch.
Ist auch nicht sehr fummelig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 19:21    Titel: Tacho & Schaltereinheit Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Mein Tacho habe ich soeben einem lokalen VDO-Spezialisten zur Reparatur gebracht. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Schaltereinheit hinter dem Lenkrad auf der rechten Seite (Scheibenwischer & Hupe) 3 x gespalten ist; das war wohl DIE Ursache für das Nichtfunktionieren. Meine Frage: welcher Klebstoff klebt diesen "Plastik" (oder ist es Bakelit?) Es hält noch alles mit den Nieten zusammen, was aber sicher nicht von Dauer sein wird....
Danke für Eure Rückmeldungen! Gruss,
Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 10. Okt 2007 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Urs, möchte dich ja nicht entmutigen und bin auch gegen einfach wegwerfen, wenn reparieren eine Chance hat.
Aber dieses Hartplastik zu kleben, das erscheint mir nicht aussichtsreich. Kleben funktioníert außerdem auch nur da gut, wo man größere Klebeflächen zusammenbekommt - was ich da nicht glaube.
Glücklicherweise sind gute Ersatz-Lenkstockhebel für spätes Modell leicht zu bekommen und daher auch nicht teuer.
Würd dir daher raten, besorge dir einen intakten, wenn du jetzt schon alles auseinander hast.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 11. Okt 2007 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Bei ebay findet mann standig gute gebrauchte lenkstock schalters an billige preis. Mann muss mal rein siehen.

Grüsse,
Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2007 18:58    Titel: Alles Paletti Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich habe nach 2 h Schrauben die Tachoeinheit demontiert gehabt (und alle Stecker schön beschriftet für den Wiedereinbau!) Innert 2 Tagen hat mir ein lokaler VDO Fachmann den Tacho repariert und sogar neu geeicht, welchen ich gestern wieder einbauen konnte. Das Scheibenwischergehäuse habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Dann habe ich einen ca. 0.5 x 4 x 30 mm grossen Metallstreifen genau der Rundung angepasst und mit Araldit rot aussen bei der Bruchstelle als neue "Armierung" auf das Scheibenwischergehäuse aufgeklebt. Das Metallstück wird von der Plastikverkleidung verdeckt - ist also nicht weiter sichtbar. Alles eingebaut und nun "funzt" es wieder wunderbar! Die kleine Verbindung vor dem Scheibenwischerhebel ist sehr schmal; sie wirkt für mich wie eine Sollbruchstelle. Mit dem Metallstreifen sollte dies stabiler als original repariert sein - das nur so zu meinem Credo: lieber gut und möglichst besser reparieren als einfach "nur" mit einem Gebrauchtteil ersetzen, weil der effektive Zustand eines Gebrauchtteils echt nicht immer nachvollziehbar ist.
Beste Grüsse, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de