FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Icke

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2007 23:03    Titel: Icke Antworten mit Zitat

Ich mach mal den Anfang, hatte die Rubrik ja mal vorgeschlagen.

Ich heiße Holger, bin 44 Jahre alt und wohne als gebürtiger Rheinländer in Berlin (Kreuzberg), wohin in nach meinem Studium der Elektrotechnik noch zu Mauerzeiten gezogen bin. Beruflich mache ich Marketing für industrielle Messtechnik (Prozessautomation).

Meine Begeisterung für mehr oder weniger alte Autos begann etwa 1990 mit einem Ford LTD Country Squire Station Wagon (1978), dann MG Midget Convertible (1976), Buick Regal Limited T-Roof (1978), Mercedes 250 CE /8 Coupé W114 (1969), Audi 100 2-türig (1973), BMW 520 E12 (1979), Audi 100 LS 4-türig (1972), Mercedes 200 D /8 W115 (1976), Audi 60 L F103 Schweden-Reimport (1972), Mercedes R107 Cabrio (1988), VW Variant 1600L Typ 3 (1969), Mercedes 230 E W123 (1981).
Erst dann, 2004, kam ein Ro 80 (1976). Der auffälligen 70er-Jahre-Farbe "signalgrün" mit Scheel-Sitzen und Klimaanlage als nicht-serienmäßige aber zeitgenössische Extras (Einbau wohl 1977) konnte ich nicht widerstehen.

Von dem einen oder anderen genannte Fahrzeug habe ich mich wieder getrennt, von einigen nicht. Nie freiwillig trennen würde ich mich vom Ro 80, dem beeindruckendsten und schönsten Auto der Welt.

Ich teile mein Oldtimer-Hobby mit meinem Freund, begeisterungs- und kostenmäßig. Wenn mal etwas kaputt ist, betrifft es merkwürdigerweise immer meine Hälfte und ich kümmere mich um die Instandsetzung. Das, was ich selbst machen kann, repariere ich dann gerne selbst. Die schwierigen Fälle kommen ich die Werkstatt.

Und Ihr?

Beste Grüße
Holger




Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich heiße Matthias bin 23 Jahre alt, wohne in Singen am Hohentwiel. Das liegt 5km von der schweizer Grenze weg und ca 10km weg vom Bodensee daher auch der Forumname um Verwechslungen zu vermeiden.

Mit dem Oldtimerhobby habe ich mich schon als kleiner Junge infiziert. Mein Opa hatte seinerzeit einen alten 190er Phonton den hat er später wieder verkauft und mein vater machte sich nach solch einem wagen in den 70er Jahren auf die Suche. Leider waren die damals schon sehr teuer und so wurde es eben ein DKW (Auto Union 1000er Coupè Bj 1959). Als kleiner Steppke habe ich schon fleißig mitgeholfen zu reparieren und
lange Zeit war der DKW (mittlerweile seit 31 Jahren in unserem Besitz) der einzige Oldtimer der mich interessiert hat.

Der Ro80 erweckte erst mit 14 Jahren mein Interesse als ich so einen Wagen bei uns in der Stadt mit fremdem Kennzeichen an der Ampel stehen sah und von der Form fasziniert war. Dank Club und Kontakten zu anderen Ro80 Fahrern lernte ich den wagen in der theorie näher kennen.
Immer wieder kreuzte der Ro80 meinen Weg. In Konstanz standen lange Zeit zwei Ro80 und immer wenn wir dort vorbei kamen war ein Besuch pflicht. Habe dann immer für einige Minuten am Maschendrahtzaun des Papierverwerters gehangen und den marathonblauen Wagen bestaunt. Das sollte später noch eine große Rolle spielen.
Der Zufall wollte es, dass als ich dann mit 16 in die Lehre ging eines Meisters Vater in seiner Werkstatt einen Ro80 stehen hatte der zum Verkauf stand. So kam ich mit 16 Jahren bereits zu meinem ersten Ro80 (ein rhesedagrüner Bj. 10/1976) an dem ich nach Herzenslust schrauben und eigene Erfahrungen sammeln konnte.
Mit 18 wollte ich dann aber doch lieber Ro80 fahren als restaurieren und so kam dann der zweite hinterher (marathonblau Bj. 03/1976). Noch nicht mal den Führerschein aber bereits 2 Ro80. Dem grünen schlachtete ich die wichtigsten Teile aus und verkaufte ihn dann weiter. Als ich dann endlich den Führerschein bekam gings mit dem "großen Wankelwagen" auf ebenso große Fahrt. So spulte der Ro am Wochenende nicht selten 500km ab! 2 Jahre hat mich dieser Wagen Sommer wie Winter begleitet ohne größere Probleme. Im März 2004 stieß ich dann durch Teilesuche im Allgäu auf einen Ro (09/73) der allerdings nicht mehr die originale Farbe hatte und technisch und optisch in schlechtem Zustand war. Dieser sollte mir eigentlich als Winterauto dienen doch nachdem er ein halbes Jahr abgemeldet herumdümpelte und dann im Oktober endlich die Hu bestand fuhr ich genau 2 Monate bis mir einer hinten rein rauschte und so der Wagen komplett restauriert werden musste (siehe Avatar).
Dieser ist momentan der einzig fahrbereite Ro80. Den marathonblauen habe ich immer noch und hoffe im nächsten Jahr mit der Restauration beginnen zu können.

Am Ro80 schraube nur ich selber sonst niemand. Nebenher halte ich unseren DKW am laufen, den Audi 100 meiner Eltern (auh schon 21 Jahre alt und in Erstbesitz) und meinen Audi 100 (1989) der mittlerweile den Ro80 als Alltags- und Winterwagen abgelöst hat dank Quattroantrieb. Der verträgt das Salz besser, hat viele Dellen und Kratzer wo es nicht drauf ankommt und wenn mir beim nächsten Schneematsch wieder einer hinten rein fährt ist es wenigstens nicht der Ro80.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de