FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Alublende zwischen den Rückleuchten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14. Okt 2007 19:11    Titel: Alublende zwischen den Rückleuchten Antworten mit Zitat

Hallo,
ich renoviere gerade das Blech um die Rückleuchtenausschnitte und wundere mich zu ersten Mal über eine Konstruktionslösung bei der Karosserie.

Weiss jemand was der tiefere Sinn dieser Konstruktion mit der Alublende über dieser Abstandhalterkonstruktion ist? Wozu ist der doppelte Boden gut?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

ganz einfach...

Diese Alublende kam wie es so schön heißt "als Designelement" zum Facelift 1975.

Diese merkwürdige Halterkonstruktion ist eine reine Sparmaßnahme. Mit dieser Konstruktion konnte nämlich die neue Alublende auf das alte Heckblech geschraubt werden. Somit sparte man sich beim Facelift eine Neukonstruktion des Heckbleches. Auch die Ausschnitte für die Heckleuten vom neuen und alten Modell sind gleich! Lediglich die Befestigung der Heckleuchten ist eine andere.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Okt 2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

....und hinter dem angeschweißten Halter gammelts gerne mal! Bei meinem 76er ist das schon so weit, dass ich gleich n neues Heckblech rein mache. Da ist nämlich schon 15cm großer Rostfleck drauf mit starken Kratern drin. Rund um den Halter für die Blende ist alles rostrot und mit Blasen aufgequollener Lack. Naja die Kiste muss sowieso komplett gerichtet werden dann spielt es ohnehin keine Rolle mehr.

Zu den Rückleuchten noch etwas: Die alte Serie hat Lampentöpfe in die Ausschnitte eingesetzt und die neue Serie hat diese nicht mehr dafür seitlich am Seitenteil ein zusätzlcihes Loch wo die Heckleuchte an der Seitenwand fixiert wird.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2007 21:24    Titel: Sparmaßnahmen Antworten mit Zitat

Der Facelift ist optisch geglückt, aber bei der Durchführung wurde echt gespart, nicht nur bei der Bauausführung, sondern schon bei der Detailkonstruktion. Die Abdichtprobleme der Heckleuchten Neue Art sind bekannt, und man sollte die in Tips&Tricks gegebenen Hinweise beachten!
Was ich mit 'sparen bei der Konstruktion' meine: Am gleichen Anbauteil vier Schrauben in die eine Richtung ziehen lassen, und dann eine vorsehen die in die senkrecht darauf stehende Richtung zieht, das ist ein Elementarfehler, drittes Semester Maschinenbau, Konstruktionsübungen 'Maschinenelemente'.


_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2007 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Facelift war zwar maschinenbautechnisch 'ne Katastrophe und es wurde gespart aber ein Vorteil hat das ganze auch: zwei Verschiedene Hecktypen aber zwei fast gleiche Heckbleche!!! Alt lässt sich für neu verwenden und umgekehrt. Natürlich mit der ein oder anderen Abänderung. Die Schloßaufnahme bzw der Ausschnitt sieht beim alten Heckblech anders aus wie beim neuen aber das kann man ja immer noch vom alten raus machen und umschweißen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de