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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 14. Okt 2007 20:11 Titel: Alublende zwischen den Rückleuchten |
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Hallo,
ich renoviere gerade das Blech um die Rückleuchtenausschnitte und wundere mich zu ersten Mal über eine Konstruktionslösung bei der Karosserie.
Weiss jemand was der tiefere Sinn dieser Konstruktion mit der Alublende über dieser Abstandhalterkonstruktion ist? Wozu ist der doppelte Boden gut?
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 15. Okt 2007 07:22 Titel: |
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Hallo David,
ganz einfach...
Diese Alublende kam wie es so schön heißt "als Designelement" zum Facelift 1975.
Diese merkwürdige Halterkonstruktion ist eine reine Sparmaßnahme. Mit dieser Konstruktion konnte nämlich die neue Alublende auf das alte Heckblech geschraubt werden. Somit sparte man sich beim Facelift eine Neukonstruktion des Heckbleches. Auch die Ausschnitte für die Heckleuten vom neuen und alten Modell sind gleich! Lediglich die Befestigung der Heckleuchten ist eine andere.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 15. Okt 2007 22:54 Titel: |
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....und hinter dem angeschweißten Halter gammelts gerne mal! Bei meinem 76er ist das schon so weit, dass ich gleich n neues Heckblech rein mache. Da ist nämlich schon 15cm großer Rostfleck drauf mit starken Kratern drin. Rund um den Halter für die Blende ist alles rostrot und mit Blasen aufgequollener Lack. Naja die Kiste muss sowieso komplett gerichtet werden dann spielt es ohnehin keine Rolle mehr.
Zu den Rückleuchten noch etwas: Die alte Serie hat Lampentöpfe in die Ausschnitte eingesetzt und die neue Serie hat diese nicht mehr dafür seitlich am Seitenteil ein zusätzlcihes Loch wo die Heckleuchte an der Seitenwand fixiert wird.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 20. Okt 2007 22:24 Titel: Sparmaßnahmen |
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Der Facelift ist optisch geglückt, aber bei der Durchführung wurde echt gespart, nicht nur bei der Bauausführung, sondern schon bei der Detailkonstruktion. Die Abdichtprobleme der Heckleuchten Neue Art sind bekannt, und man sollte die in Tips&Tricks gegebenen Hinweise beachten!
Was ich mit 'sparen bei der Konstruktion' meine: Am gleichen Anbauteil vier Schrauben in die eine Richtung ziehen lassen, und dann eine vorsehen die in die senkrecht darauf stehende Richtung zieht, das ist ein Elementarfehler, drittes Semester Maschinenbau, Konstruktionsübungen 'Maschinenelemente'.
_________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 23. Okt 2007 19:20 Titel: |
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Hallo zusammen,
der Facelift war zwar maschinenbautechnisch 'ne Katastrophe und es wurde gespart aber ein Vorteil hat das ganze auch: zwei Verschiedene Hecktypen aber zwei fast gleiche Heckbleche!!! Alt lässt sich für neu verwenden und umgekehrt. Natürlich mit der ein oder anderen Abänderung. Die Schloßaufnahme bzw der Ausschnitt sieht beim alten Heckblech anders aus wie beim neuen aber das kann man ja immer noch vom alten raus machen und umschweißen.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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