FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Aussenspiegel rechts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2007 17:51    Titel: Aussenspiegel rechts Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Für meinen 76er Ro 80 habe ich nach langem Suchen endlich einen schönen, rechten Aussenspiegel erwerben können. Bevor ich diesen montieren werde, habe ich kurz den linken Aussenspiegel demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass unter dem Blech der Türhaut eine Verstärkung des Blechs angebracht ist. Ist diese Verstärkung auch serienmässig bei der Beifahrertür angebracht - oder muss ich die Türverkleidung ausbauen und vorgängig auch hier eine Verstärkung anbringen?
Danke für Eure Antworten, Gruss,
Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2007 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
serienmäßig ist da keine Verstärkung in der Beifahrertür.
Ich stand auch vor kurzem vor diesem Problem. Ich habe ein Verstärkungsblech von innen gegengehalten während ich den Spiegel anschraubte. Funzte prima.

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2007 07:22    Titel: Einnietmutter Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe etwas größer gebohrt und dann mit der Blindnietzange eine Einnietmutter für M4 gesetzt, so kann ich raus- und reindrehen ohne Blechverletzung.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2007 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günther
Danke für Deine Antwort; ich würde auch nicht nur in's Blech schrauben.

Hallo Matthias
Das kenne ich nun nicht: Einnietmutter - was ist das für ein Teil? Wie muss man sich das vorstellen?

Gruss,
Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Urs,

Blindnietmuttern funktionieren ähnlich wie Blindniete -

Guckst Du: http://schraubenbude.de/schrauben/blindnietmuttern-blindnietmuttern-edelstahl-schraubenshop-5078_5089.html

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2007 08:36    Titel: Weitwinkel-Spiegel rechts Antworten mit Zitat

Urs,

an dem rechten Spiegel wirst Du wenig Freude haben, wenn er ein planes Glas hat. Ich habe mir gerade wieder für meine Spiegel gewölbte Weitwinkel-Gläser machen lassen, so wie ich das an meinem verkauften Ro jahrelang hatte. Die flachen Spiegel an meinem neuen cadizorangen haben mich maßlos irritiert, vor allem weil ich bei meinem täglichen Wagen moderne asphärische Spiegel habe.
Das Rezept ist einfach:
Ich habe mir gewölbte Ersatzgläser für LKW- bzw. Caravanspiegel besorgt. Links etwa 1,1fache Verkleinerung, rechts etwa 1,2-fache (oder wenn Du so willst links 1,1mal so großer Blickwinkel, rechts 1,2mal so groß). Der Unterschied muß sein, da man ja vom rechten Spiegel weiter weg sitzt.
Diese Spiegel habe ich mir vom Glasschleifer auf das richtige Maß schleifen lassen. Da kommt es auf Zehntelmillimeter an. Der Spiegel muß, zusammen mit seinem charakteristischen Kunststoffring, gerade nicht in den Halter (=Edelstahlteller) passen. Dann habe ich den Halter im Backofen auf 50grd erwärmt und das Glas im Tiefkühlfach abgekühlt. Das Glas fluppte nur so in den Halter und sitzt nach dem Abkühlen bombenfest. Natürlich habe ich, als alles auseinander war, das Spiegelgelenk überholt und mit Fett konserviert.
Bei einem anderen Spiegel hatte der Glasschleifer einmal auf ein zu kleines Maß geschliffen, ich konnte den Spiegel mit der Hand hineindrücken. Den habe ich mit Spiegelleim (Silikon) gesichert. Hat jahrelang gehalten und hält beim heutigen Besitzer hoffentlich auch noch jahrelang.

Große Geschichte für 'n kleines Einzelteil!

edit 20-03-09:
Angabe des Abbildungsmaßstabs angepaßt.
L = 1,1 oder allgemeiner 1,05 ... 1,1
R = 1,2 oder allgemeiner 1,15 ... 1,2 (nicht 1,5)

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.


Zuletzt bearbeitet von Christian von Klösterlein am 20. März 2009 12:27, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30. Okt 2007 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt weiß ich endlich, wer mir immer vor's Auto fährt Wink Denn in diesen verzerrenden Spiegeln kann man zwar alles sehen, aber die Entfernung/Geschwindigkeit des von hinten kommenden / überholenden Fahrzeugs nicht mehr richtig abschätzen. Also wechselt man auf der Autobahn auf die linke Spur, obwohl da schon jemand (ich) ist. Ich bin so froh, dass ich noch "normale" Spiegel drin habe. Schon deswegen kann ich mir kein aktuelles Auto kaufen, da die heute ja alle so ausgerüstet sind. Und nicht umsonst warnen amerikanische Autohersteller vor diesem Effekt - mit viel zu kleiner und blasser Schrift auch direkt auf dem rechten Spiegel.

Das ist natürlich alles Gewöhnungs- und Geschmacksache. Jeder möge das für sich entscheiden. Und ich bin alt genug, um nachsichtig mit Andersdenkenden zu sein

Weitgehend unverzerrt und doch sehr verkürzt ist übrigens die NSU-Geschichte dargestellt in dem Bändchen "Im Rückspiegel: 125 Jahre NSU". Ist vielen sicher bekannt und wäre nicht weiter erwähnenswert, wenn die Assoziation mich nicht verführt hätte, das hier zu schreiben.

Beste Grüße
Holger

(Hoffentlich nimmt Christian mir das nicht übel.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 05:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also da muss ich Christian Recht geben. Mit einem planen Glas sieht man im rechten Aussenspiegel fast nichts. Ich fahre öfter mit Anhänger und wenn man im rechten Spiegel "ein Stück" Anhänger sehen möchte, hilft nur ein gewölbtes Glas. An die gewölbten Gläser kann man sich meiner Meinung nach sehr schnell gewöhnen und wie Holger schon festgestellt hat - heut hat das jedes Auto.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 07:45    Titel: Gewöhnungssache Antworten mit Zitat

Alles Gewöhnungssache, ich finde den Vorteil 'größerer Blickwinkel' wichtiger als das Umgewöhnen. Siehe meine Erfahrungen beim Umsteigen Mercedes<--> Ro 80.
Übelnehmen? Toleranz ist unter Clubmitgliedern üblich.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Christian
Danke für den Hinweis betreffend des Spiegels. Ich komme mir schon eingenartig vor: mein "neues" Alltagssauto ist mit 6,5 Jahren offenbar hoffnungslos veraltet, da es keinen gewölbten Aussenpiegel hat..... Ich bin zwar diverse Autos gefahren, welche einen gewölbten Spiegel haben - ich habe das aber nie verstanden: der tote Winkel ist zwar fast weg, aber es ist unmöglich, Diestanzen einzuschätzen. Zum Glück kann ich meinen Kopf immer noch drehen, bevor ich meine Fahrspur wechsle....
Und mein Ro 80 hat auch sonst Diverses nicht, was "man" heute so haben sollte, um sich halbwegs zeitgemäss von A nach B zu bewegen - ich weiss, das ist eine andere Geschichte, oder doch immer wieder die gleiche?
Gruss, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Urs, und andere Spiegel-Problemer,

zuerst habe ich, als ich rund 1986 erstmalig ein Auto mit gewölbten Außenspiegeln hatte, diese nur zur Übersicht und Orientierung benutzt, und zum Entfernungen schätzen den planen Innenspiegel.

Dann habe ich in meinem Mercedes von 1999 die große Überraschung erlebt:
der hatte asphärisch gewölbte Außenspiegel, will sagen ein Hauptteil das nur ganz schwach gewölbt ist (Entfernungen einschätzen gut möglich) und ein Außenteil links das stark gewölbt ist und den toten Winkel abdeckt. Rechts spiegelbildlich, und das Verkleinerungsverhältnis dem größeren Abstand vom Fahrer angepaßt. Der Trick ist aber die stärkere Wölbung nur um die Hochachse, nicht um die horizontale Achse. Weil also die Höhe kaum beeinflusst wird, bleibt das Einschätzen von Distanzen möglich. Dieser Teil des Spiegels ist durch eine deutlich sichtbare Linie vom 'normalen' Spiegel getrennt. Mit der elektrischen Verstellung des Spiegels stelle ich diese Linie so ein, daß überholende Fahrzeuge sie genau dann kreuzen, wenn sie auf Höhe meiner hinteren Stoßstange sind.

Klingt kompliziert, aber wenn man's sieht begreift man's fofort - Umgewöhnen kaum nötig.

Asphärische Spiegel sind beim Ro 80 nicht möglich, da deren Umrißkante nicht in einer Ebene liegt. Gewölbte Spiegel wie in meinem Beitrag vom 30.10.07 beschrieben sind für mich die beste Lösung. Aber jeder wie er's will.

Weil mir das am Herzen liegt, nochmals deutlich:
In unseren Clubs herrscht Toleranz, Originalis und Funktionalis leben friedlich miteinander und respektieren sich gegenseitig! Über den jeweiligen Standpunkt diskutieren ist erlaubt und erwünscht.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 31. Okt 2007 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Christian
Natürlich ist Toleranz erwünscht, wenn nicht gar gefordert - da bin ich ganz Deiner Meinung, aber ich sehe mich eher nicht als Spiegel-Problemer.....
Mit meinen Zeilen wollte ich nur zum Ausdruck geben, dass ich nicht immer den neusten Schrei in meinem Fahrzeug eingebaut haben muss, ich bin immer noch happy ohne LED Rücklicht, und ohne 60 Hilfsmotoren (Grundausstattung einer S-Klasse), etc. Ich kann das natürlich locker so schreiben, da wir in diesem Club den im Grundsatz wesentlichen Fortschritt fahren.....
Herzliche Grüsse, Urs
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Nov 2007 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ist mal interessant zu lesen was andere so in Ihrem Ro80 optimieren. gewölbte Spiegelgläser....interessant!
Ich selber komme mit den gewölbten auch nicht klar.
Über die schlechte Rücksicht im rechten Ro80-Außenspiegel muss ich mir auch keine Gedanken machen, denn ich habe keinen. !
Bei meinem blauen ist einer montiert und das was ich sehen sollte sehe ich auch. In bischen nach unten und dann überwiegend nach rechts. Und wie schon an anderer Stelle erwähnt den Kopf kann ich auch noch drehen.
In meiner Garage wo es verdammt eng zugeht wäre ein rechter Außenspiegel zwar das optimale aber damals musste man auch ohne klar kommen.

Natürlich wären breitere Spiegelgläser so wie bei meinem Audi 100 schon toll aber das harmoniert dann nicht mehr mit der Form vom Ro80. Also werde ich die originalen Spiegelgläser drin lassen und so weiter fahren. In den Genuss mit Anhänger zu fahren werde ich wohl sowieso nicht kommen.

Ich habe heute bei strahlendem Sonnenschein die letzte größere Fahrt mit meinem Ro unternommen. Die Saison ist ja nun leider wieder vorbei aber nächstes Jahr starten wir dann mit einigen nötigen Veränderungen neu durch. Umweltzone hin oder her. Solange in unserem Landkreis keine Umeltzone eingeführt wird kommt mir auch keine H-Nummer her. Wobei es wohl sinnvoller wäre mit 2 Ro80 dann sowieso eine 07er Nummer anzupeilen wobei man ja hier immer die blöde Beschränkung der Bewegnungs und Probefahrten hat. na mal sehen. Wenn's akut wird kann ich da schon mal nen Gedanken dran verschwenden.
Für alle anderen die ihren Ro noch im Winter bewegen wünsche ich unfallfreie Fahrt ohne schlapp machende Batterie und ohne Frostbeulen am Motor wegen zu wenig Glysantin.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rijkers



Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Uden NL

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

I'm also looking for a rechten ausserspiegel. Does anyone have one for me? When I have one, I will take pictures how to fix it on a door.
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Beste Jeroen,

rechte Außenspiegel sind beinahe nicht mehr zu bekommen, und wenn, dann sind sie sehr teuer.
Am ehesten findet man sie noch in England. Ich habe dort mal vor Jahren 7 linke gegen sieben rechte getauscht- in England ist ja alles andersrum. Ich habe aber außer dem an meinem Wagen und einem Reserveexemplar nichts mehr.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt weiß ich endlich, wer mir immer vor's Auto fährt Wink Denn in diesen verzerrenden Spiegeln kann man zwar alles sehen, aber die Entfernung/Geschwindigkeit des von hinten kommenden / überholenden Fahrzeugs nicht mehr richtig abschätzen. Also wechselt man auf der Autobahn auf die linke Spur, obwohl da schon jemand (ich) ist. Ich bin so froh, dass ich noch "normale" Spiegel drin habe. Schon deswegen kann ich mir kein aktuelles Auto kaufen, da die heute ja alle so ausgerüstet sind. Und nicht umsonst warnen amerikanische Autohersteller vor diesem Effekt - mit viel zu kleiner und blasser Schrift auch direkt auf dem rechten Spiegel.


Ja das stört mich auch ohne Ende! Entweder ich habe 3 Spiegel und die sind alle gleich oder ich hab keine! Und mit diesen asphärischen komme ich schon gleich garnicht zurecht. Die Gläser wo das ganze verkleinert zu sehen ist sind mir schon zuviel. Und wie Du schon sagtest, es lässt sich schlechter Abschätzen. Denn woher weiß man welcher Spiegel denn nun an der Realität näher liegt? Dann doch schon lieber die planen Spiegel und alle mit der gleichen Größe. Der rechte ist auch mit planem Glas einwandfrei. Das war eine ganz schöne Umstellung für mich als ich von meinem 76er der einen rechten Außenspiegel hat auf meinen 73er umgestiegen bin der dergleichen eben nicht hat. Vor allem beim knappen Einparken an einen Gartenzaun oder Garagenwand hat man es nicht ganz so leicht. Zumal die Flanke vom Ro80 ja ohnehin nicht geradlinig ist sondern leicht bauchig.
Bei meinem Audi sind schöne große Spiegel links und rechts da ist das ganze ein Kinderspiel.
Aber wenn man nicht mehr alltäglich mit seinem Ro80 fährt kommt man mitunter schonmal ein bischen aus der Übung. Wink

Ich brauche auch nicht zwingend einen rechten Außenspiegel obwohl es sicherlich schöner uns sicherer wäre. Aber man kann ja schließlich auch beim Einspuren noch den Kopf drehen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de