FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Tausch Vakuumpumpe (-Membran)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 06:03    Titel: Tausch Vakuumpumpe (-Membran) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will meine undichte Vakuumpumpe tauschen. Hab das noch nie gemacht. Die Rep-Anleitung beschreibt das kurz - bei ausgebautem Motor. Soweit will ich aber möglichst nicht gehen. Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Tipps geben:

- Ich nehme an, ich muß vorher das Motoröl ablassen?
- Beschrieben wird, dass man nach Lösen der Schrauben die Vakuumpumpe etwas abziehen und das größere Rohr der Pumpe zuhalten soll, damit Membran und Stößel im Ausgelenkten Zustand bleiben. Nun ist die Membran aber undicht. Da wird es nicht viel nützen, wenn ich die eine Seite abdichte. Bekomme ich die Pumpe dennoch runter? Mit wie viel Gewürge? Oder ist es dann besser, zunächst nur die eine Hälfte der Pumpe abzuschrauben. Kann man dann den Stößel mit der losen Membran leichter aushaken?
- Auch das Einhaken der neuen Pumpe stelle ich mir recht fummelig vor. Schafft man das "mal eben" (von oben)?
- Wenn ich nur die Membran tauschen will: ist es dann leichter, die ganze Pumpe auszubauen, oder nur die vordere Hälfte und dann Montieren der Membran wie hier angedeutet?

(Ich will vermeiden, dass ich das auseinander baue, aber nicht mehr zusammen bekomme. Ich bin Elektrotechniker, kein Maschinenbauer und kein Automechaniker.)

Danke für Eure Hinweise.
Gruß
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 06:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 23.07.2007 07:03 Uhr:

- Wenn ich nur die Membran tauschen will: ist es dann leichter, die ganze Pumpe auszubauen, oder nur die vordere Hälfte und dann Montieren der Membran wie hier angedeutet?







Zum Tausch der Membran muß nur der Deckel der Pumpe abgenommen werden.

Das finde ich zwar ziemlich fummelig, alldieweil zwischen den Schlitzschrauben des Deckels und der Karosserie/Vakuumvorratsbehälter teilweise sehr wenig Platz ist, aber mit einem extra kurzen Schraubendreher und/oder Bits geht es.

Mein Tipp: Anläßlich der Montage der neuen Membrane die Schlitzschreuben durch handelsübliche Innensechskantschrauben ersetzen - auch wenn du vielleicht die nächste Membran erst in zehn Jahren montieren mußt, dann geht es jedenfalls leichter bei der Demontage des Deckels.

Gruß, Christoph


_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2007 08:55    Titel: nicht vergessen Antworten mit Zitat

Hallo
die Schraube, die in der Mitte der Membran sitzt, muß mit Loctite gesichert werden. Ich habe schon vor langen Jahren mal eine verloren, das ist gar nicht lustig.....
Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de