FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Spritverbrauch die 100ste

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 07:36    Titel: Spritverbrauch die 100ste Antworten mit Zitat

Hallo,

wer kann mir helfen den Spritverbrauch meines RO 80 BJ 76 auf erträgliche Maße zu reduzieren? Zur Zeit trinkt er 15-18l eher 18l bei normaler Fahrt (max. 110 km/h und Autobahn)
Ich fahre einen Einkerzer ohne Luftpumpe und mit Fallstromvergaser. Seit einem Jahr fährt er wieder auf unseren Straßen (18 Jahre stillgelegt). Die vordere Scheibe hat eine gute Kompression (~Cool und die hintere je nach Messung etwas schlechter (~6-7).
Motor geht nicht aus bei eingelgtem Gang und Lenkbewegung im Stillstand. Drehzahl geht dabei um 300 bis 400 U/min herunter. Meiner Ansicht nach alles ok.

Der Vergaser ist vom Herrn Drießen eingestellt worden und seitdem läuft er auch recht gut.

Was noch nicht funktioniert ist die Kaltstartautomatik. Im kalten Zustand muss ich per Fuss die Leerlaufdrehzahl hochhalten. Im warmen Zustand ist alles wie im Handbuch beschrieben.

Leider bin ich noch nie einen anderen RO 80 gefahren und habe deshalb kein Vergleichempfinden was Beschleunigung etc. angeht. Herr Drießen konnte keine besonderen Unterschiede im Fahrverhalten feststellen. Lediglich der Auspuff ist etwas lauter.

Eingestellt wurden also Zündung und Vergaser. HKZ ist mit stärkerem Kondensator bestückt. Zündkabel und Stecker und Kontakte sind neu. Elektr. Kraftstoffpumpe und Membran der mech. Pumpe sind neu. Wasserpumpe ist neu.

Ich weiß das das Verbrauchsthema schon mehrmals angesprochen wurde und sich dort ebenfalls einige gemeldet hatten , die einén ähnlich hohen Verbrauch hatten. Gibt es unter denjenigen jemanden der sein Problem gelöst bekommen hat?

Was kann man zu Verbrauchsoptimierung noch alles machen?
Ich denke 13-14l sollten auf jedenfall drin sein.

Bitte helft.

Dieter (Erkelenz, Köln)
d.winzen ÄT gmx.de



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 10:22    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Dieter Winzen schrieb am 13.12.2007 07:36 Uhr:
Ich denke 13-14l sollten auf jedenfall drin sein.




Hallo Dieter,

bei Konstantfahrt sind mit einem nicht mehr ganz frischen Motor 12-13l drin, vielleicht auch etwas weniger. Für diese Werte darf man auch ruhig 140-150 fahren.
Im Mischbetrieb mit Kaltstarts wirst du schon eher mit um die 14-15l rechnen müssen, wenn sonst alles ok ist.
Immer vorausgesetzt, man tritt nicht grundsätzlich beim Beschleunigen voll drauf aufs Gas oder beschleunigt im zu großen Gang, sodass der Wandler sehr oft seinem Namen alle Ehre machen muss. Nach dem Gesetz der Energieerhaltung erhöht dies nur die Öltemperatur, statt eine Beschleunigung des guten Stücks zu zeitigen.
Beim Wankel hängt der Verbrauch generell, wie du wahrscheinlich auch schon gelesen hast, sehr viel stärker als gewohnt von der Fahrweise ab.
Meines Wissens kann es bei Kompressionswerten deutlich unter 7 sein, dass die Funktion nicht mehr gegeben ist bzw. kurz vor diesem Zustand der Wirkungsgrad des Motors stark abfällt. Das würde dann einen höheren Verbrauch nach sich ziehen.
Und da du schreibst, die Startautomatik funktioniert nicht, wäre es auch möglich, dass die Starterklappen im warmen Zustand nicht ganz geöffnet sind, was den Verbrauch auch hochtreibt. Einfach Luftfilter abnehmen und nachsehen.
Auch wenn viele auf Choke umrüsten: Die Startautomatik war seinerzeit bei allen Autos üblich und ist m.E. nicht wirklich problematisch. Solange die Welle der Starterklappen nicht durch Korrosion schwergängig ist, gibt es eigentlich nur eine mögliche Fehlerquelle: Bimetallfeder ausgehängt oder gebrochen. Lässt sich auch leicht kontrollieren.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 15. Dez 2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fahre ein Ro80 baujahr 1976 mitt fast neuen motor, vergaser usw und der braucht auch locker 17 liter....Muss dabei sagen dass ich fast immer "vollgas" beschleunige. Einmal auf der autobahn (mitt volladung) bei 150 pro stunde braucht er "nur" 12 liter. Deswegen baue ich mein Ro fur moment auf LPG (flussiggas) um, weil in Belgien das underscheid zwisschen benzin und LPG pro liter fast 1 euro ist....

MfG,

Michel Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 00:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte im vergangenen Jahr mal spaßeshalber auf http://www.spritmonitor.de meine Ro-Betankungen aufgelistet. Kam dabei auf durchschnittlich 13.37 L/100km (bei einer Gesamtfahrtstrecke von 3700km in 4 Monaten):
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/139757.html

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war Verbräuche zwischen 13 und 15 Liter gewöhnt, bis ich meinen Wagen auf LPG habe umbauen lassen. Der LPG-Verbrauch war etwas höher, siehe Bericht im WJ 41.
Mein jetztiger Wagen hat einen von einem Experten überholten Motor mit ordentlicher Leistung. Verbrauch 11,5 bis 12,5 liter/100km.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meine verbräuche lagen mit meinem 76er mit Fallstromer bei 12-16 Liter. Reiner Stadtverkehr 15,5 Liter. Strecke knapp unter 12 Liter.

Check auf alle Fälle die Startklappenstellung bei warmem Motor. Damit hatte ich auch mal Probleme. 6,5 Bar Kompression ist eigentlich schon Grenzwertig. Wenns nur knapp unter 7 ist würde ich jetzt mal nicht unbedingt das dafür verantwortlich machen, dass der Verbrauch so hoch ist denn die andere Kammer scheint ja noch besser zu sein.

Was auch noch sein kann sind die Unterdruckschläuche. Die haben bei meinem 73er den Verbrauch in die Höhe Getrieben. Die uralten schläuche sind meist auch nicht mehr 100%ig dicht. Sind's noch die originalen austauschen. Schaden kann's so oder so nicht! Die Fallstromer brauchen im Vergleich zu den älteren Flachstromern 1-1,5 Liter mehr. Dies nicht vergessen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de