FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Spiegelungen in der Windschutzscheibe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 13:17    Titel: Spiegelungen in der Windschutzscheibe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zur Zeit zu den dunklen Stunden des Tages etwas mehr mit meinem RO BJ 76 unterwegs und habe festgestellt, dass die Instrumentenbeleuchtung doch recht starke Spiegelungen genau im Sichtbereich verursacht. Habt ihr das gleiche Problem? Gibt es Abhilfen ohne die Beleuchtung der Instrumente dadurch zu beeinflussen?

Gruß

Dieter Winzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bist Du sicher, daß es Spiegelungen von der Instumentenbeleuchtung sind ?
Ich fahre ja einen meiner Ros als ganz normales Alltagsauto das ganze Jahr aber sowas ist mir noch nie aufgefallen. Auch ist ja die obere Abdeckung der Armaturentafel sehr weit über die Anzeigen überstehend, daß allein vom Abstrahlwinkel einer Lichtquelle nichts in Richtung der Windschutzscheibe gehen kann. Deck doch mal zum Test die Instrumente ab und schaue dann ob die Spiegelungen immer noch da sind bzw. von welcher Lampe sie ausgehen.
_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kde



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 12. Dez 2007 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich glaube mich zu erinnern, bei Buchholz vor Jahren einmal gesehen zu haben, wie er die unteren Bereiche der Amaturen - Kunststoff-"Röhren", in denen diese "stecken", mit einer Mattfolie beklebt hat, um sie zu entspiegeln. (Ich bitte um Nachsicht, falls ich mich etwas unverständlich ausdrücke, aber besser geht's nicht.) Er wollte damit genau die angesprochenen Spiegelungen in der Scheibe eliminieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 07:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dirk,

die Spiegelungen kommen eindeutig von der Instrumentenbeleuchtung (und der Radiobeleuchtung) und sind dummerweise genau auf Augenhöhe. Aus diesem Grund fahre ich fast mit "abgedimmter" Beleuchtung.

Die Änderung vom Hr. Buchholz würden mich interessieren. Vielleicht hat ja jemand ein Foto davon. Welche Folie wird dazu benutzt? Gibt es dadurch Beeinträchtigungen?

Gruß

Dieter

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 10:36    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Dieter Winzen schrieb am 12.12.2007 13:17 Uhr:
ich bin zur Zeit zu den dunklen Stunden des Tages etwas mehr mit meinem RO BJ 76 unterwegs und habe festgestellt, dass die Instrumentenbeleuchtung doch recht starke Spiegelungen genau im Sichtbereich verursacht. Habt ihr das gleiche Problem? Gibt es Abhilfen ohne die Beleuchtung der Instrumente dadurch zu beeinflussen?




Hallo Dieter,

habe die Spiegelungen deutlich verringern können, indem ich (leider sehr aufwändig) die Instrumente ausgebaut und zerlegt und im entscheidenden Bereich die weiße Innenlackierung mit einem schwarzen Klebeband überklebt habe.
Mit entscheidend meine ich die Fläche im Sichtbereich aus Blickrichtung Windschutzscheibe.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 12:47    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Dieter Winzen schrieb am 12.12.2007 13:17 Uhr:
Hallo,

ich bin zur Zeit zu den dunklen Stunden des Tages etwas mehr mit meinem RO BJ 76 unterwegs und habe festgestellt, dass die Instrumentenbeleuchtung doch recht starke Spiegelungen genau im Sichtbereich verursacht. Habt ihr das gleiche Problem? Gibt es Abhilfen ohne die Beleuchtung der Instrumente dadurch zu beeinflussen?

Gruß

Dieter Winzen





Moin,

ja, das Problem kenne ich - und es hängt eben auch von der Größe/Augenhöhe des Fahrers ab, wo die Spiegelungen sichtbar werden.

Die Ursache ist der untere, kleine Spalt zwischen Instrumentenabdeckung und Konsole - den kann man verringern, indem man die komplette Instrumenteneinheit demontiert und die Einzelinstrumente anders "justiert" und/oder an die fragliche Stelle z.B. schwarzes Klebeband appliziert.

Dann kann man es sogar wagen stärkere Leuchtmittel (5 Watt) einzusetzen, um damt die doch etwas funzelige Beleuchtung speziell des Kilometerzählers zu verbessern.


Gruß, Christoph


_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2007 14:24    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christoph schrieb am 13.12.2007 12:47 Uhr:
Die Ursache ist der untere, kleine Spalt zwischen Instrumentenabdeckung und Konsole - den kann man verringern, indem man die komplette Instrumenteneinheit demontiert und die Einzelinstrumente anders "justiert" und/oder an die fragliche Stelle z.B. schwarzes Klebeband appliziert.




Christoph, du meinst das gleiche wie ich, oder?
Ich präzisiere noch mal:
Der Tacho und Drehzahlmesser sind Einsätze mit eigenem Ziffernblatt (Alublech), die in der Instrumenteneinheit montiert sind.
Zwischen diesem Ziffernblatt und der Vorderseite Instrumenteneinheit (mit den Gläsern) scheint die Beleuchtung durch. Aus Richtung Windschutzscheibe kann man dort auf die Innenseite der Instrumenteinheit sehen. Diese ist zur besseren Lichtverteilung weiß lackiert und das verursacht den größten Teil der Reflektionen an der Windschutzscheibe.
Wenn man das im unteren Bereich, der zur Winschutzscheibe hin reflektiert, schwarz überklebt, wird's wesentlich besser.
Muss man aber alles kpl. zerlegen dafür leider .

Und du hast recht: Kilometerzähler ablesen im Dunkeln (hier trotz eingeschaltetem Licht natürlich ) ist nahezu unmöglich im Serienzustand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 19:37    Titel: Lösung Buchholz Antworten mit Zitat

Ich muß bei meinem heutigen Ro auch die Instrumentenbeleuchtung verbessern. Ich habe schon überall Tipps gesammelt. Der Sohn Buchholz, Heico, hat mir mal erklärt wie er das macht. Alle reflektierenden Teile im unteren Bereich der Instrumente schwarz machen (mattschwarz lackieren oder abkleben) und die im oberen und seitlichen Bewreich sauber machen. Kontrollieren, ob irgendwo noch ein Lichtspalt ist. Dann die Glühbirnchen durch stärkere (5W) ersetzen. Die Vorführung eines von ihm modifizierten Armaturenbretts war überzeugend.
Das wird eine schöne Arbeit an einem Winterabend. Vielleicht montiere ich erstmal eine Reserve-Armatureneinheit, die ich noch im Regal habe, und restauriere dann meine originale. Mal sehen, was sich da alles machen läßt.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hey der Tipp mit den stärkeren Birnchen ist garnicht mal so dumm! Die Instrumentenbeleuchtung bei meinem 73er ist im gegensatz zu meinem 76er echt funzelig obwohl ich die Massekontakte blitzblank sauber habe und auch das Trimmpoti zerlegt und gereinigt habe. keine schlechte Idee. Schätze ich werde da bald mal fleißig Birnchen tauschen.
Bez. der Instrumentenspiegelung einfach mal Bh fragen. Die Spiegeleung scheint nur ab einer bestimmten Größe auf zu treten. Ich hab das Problem zum Glück nicht. Ich weiß auch nur soviel, dass irgendwas abgeklebt werden muss damit das Problem beseitigt werden kann.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de