Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 19. Sep 2007 07:51 Titel: Elektrik |
|
|
Hallo zusammen,
Gestern ist bei meinem 76er Ro80 auf ein mal der rechte Lenkrad-kombihebel für Scheibenwischer, Waschanlage und Hupe ausgefallen: nichts geht mehr! Die Sicherung (3. von links) ist i.O.; habe diese auch mehrmals gedreht, um Ablagerungen bei den Kontakten abzuschaben. Es hat nichts gebracht. Kennt jemand dieses Phänomen und weiss rat?
Danke für jede Rückmeldung,
Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 19. Sep 2007 10:43 Titel: |
|
|
Lieber Urs,
ich hatte die gleichen Erscheinungen am linken Lenkstockhebel.
Mein Fehlersuchplan bzw. strategische Vorgehensweise:
1. Stecker unter der Lenksäulenverkleidung kontrollieren. Der war's einmal. Und da bei Dir ALLES rechts ausgefallen ist ist das die wahrscheinlichste Ursache. Wenn nicht:
2. Lenkstockschalter ausbauen und testen. Wenn kein Kontakt, zerlegen und reinigen (Achtung, keine kleinen Teile wie Federn etc. wegspringen lassen). Alternatieve:
3. Wenn noch ein Lenkstockschalter von einem Schlachtwagen vorhanden, diesen benutzen.
Noch zu 1):
Der Steckerblock wird von zwei Plasikzungen mit Widerhaken gehalten; diese stecken in Rechteckösen, die bei Alterung gerne brechen. Mit Isoband oder Kabelbinder sichern! _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
|
Nach oben |
|
|
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 20. Sep 2007 08:36 Titel: |
|
|
Hallo Christian
Besten Dank für Deine Tipps - denke, dass ich den Kombischlater bald einmal revidieren muss, da auch der Blinker nicht immer sauber einrastet. Gestern kroch ich unter das Armaturenbrett und habe etwas am Vierkantstecker gerüttelt & etwas Kontaktspray gespritzt; nun geht alles wieder - zumindest vorderhand. Ich werde alle Kontakte sytematisch säubern müssen. Hauptsache, der Ausflug nach Augsburg morgen ist gerettet..... =))
Gruss, Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 20. Sep 2007 10:30 Titel: gute Fahrt nach Augsburg |
|
|
Also dann in Augsburg/Gersthofen!
Mein Verdacht war also offenbar richtig. Freut mich wenn ich auch mal helfen kann. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
|
Nach oben |
|
|
Erwin Kaspar
Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Adlkofen
|
Verfasst am: 21. Sep 2007 01:05 Titel: |
|
|
Hallo Urs,
Es gibt übrigens noch neue Kombischalter zu erstaunlich günstigen Preis (50,-- Euro) für neues Model (mit Interval-Wischer) im Clublager. Das war meine Alternative nachdem der Blinker nicht mehr so recht hielt und der Lichthupen-Kontakt ausfiel.
Grüße Erwin |
|
Nach oben |
|
|
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 08:08 Titel: Stillstand & Tacho 60 |
|
|
Hallo zusammen
Danke für Eure Tipps.
Nun tut sich bei meinem 76er Ro 80 ein anderes Problem auf: Seit dem wunderbaren Abend bei Walter Frey spinnt meine Geschwindigkeitsanzeige. Jetzt steht der Ro in der Garage und zeigt 60 km/h an; manchmal zeigt er innerorts 190 an. Es ist immer viel zuviel und total unregelmässig. Habe den gestrigen Abend unter dem Aramturenbrett verbracht: habe alle Stecker abgezogen, mit speziellem Elektrokorrosionslöser und Elektroreiniger behandelt. Es nützte nichts! Kennt jemad dieses Problem? Danke für jede Rückmeldung,
Gruss, Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 09:05 Titel: |
|
|
Hallo Urs,
bei deinem Ro ist sicherlich der Original-Tacho drin denke ich mal. Und der ist rein mechanisch. Wenn er spinnt und zuviel anzeigt, bzw. sogar dann, wenn das gute Stück geparkt ist, kann das nur ein mechanisches Problem im Tacho selbst sein. Wer feinmechanisch begabt ist, kann da einiges machen. Sonst wirst du ihn einfach tauschen müssen.
Grüße aus dem Taunus!
|
|
Nach oben |
|
|
david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 09:09 Titel: |
|
|
Der Tachometer ist doch eine rein mechanische Angelegenheit? Da nützt das Kontaktereinigen leider nichts.
An die Innereien von einem Tacho habe ich mich noch nicht gewagt ... ich würde ihn einfach gegen einen gebrauchten tauschen, kostet nicht viel und geht recht schnell.
Aber vielleicht gibt es hier ja auch Tacho-Reparateure?
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
|
Nach oben |
|
|
david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 09:12 Titel: da war einer schneller ... |
|
|
sorry, habe die Antwort von Ralf übersehen.
Ist sonst nicht meine Art alles nachzuplappern :-)
david _________________ 1975 aquablau |
|
Nach oben |
|
|
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 10:21 Titel: Tacho |
|
|
Hallo zusammen
Danke für Eure Beiträge. Der Tacho ist original. Ich erkenne nur die Welle von der Rückseite, könnte aber sein, dass über die Platine noch Stromanschlüsse zum Tacho führen?!? Der Tacho ist auf jeden Fall in diese Platine mit 2 bis 3 Hohlnieten befestigt. Das ist ohne Beschädigungen nicht demontierbar, und vorher muss die gesamte Einheit der Anzeigen demontiert werden. Da schraubt man doch locker mehrere Stunden, oder?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Gruss, Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
|
Verfasst am: 28. Sep 2007 11:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Urs Felix Bislin schrieb am 28.09.2007 10:21 Uhr:
Hallo zusammen
Danke für Eure Beiträge. Der Tacho ist original. Ich erkenne nur die Welle von der Rückseite, könnte aber sein, dass über die Platine noch Stromanschlüsse zum Tacho führen?!? Der Tacho ist auf jeden Fall in diese Platine mit 2 bis 3 Hohlnieten befestigt. Das ist ohne Beschädigungen nicht demontierbar, und vorher muss die gesamte Einheit der Anzeigen demontiert werden. Da schraubt man doch locker mehrere Stunden, oder?
Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Gruss, Urs
|
Wie gesagt, Tacho selbst ist rein mechanisch, auch innendrin.
Soweit ich weiß, einzeln geschraubt und austauschbar. Sonst tauschst du eben den ganzen Instrumententräger. Gibts immer mal preiswert bei einem großen Online-Auktionator. Ich hätte auch noch einen ganz passablen für spätes Modell hier.
Um da richtig dran zu kommen, muss vom Lenkrad aus alles demontiert werden, das sehe ich auch so. Aber mehrere Stunden ist zu pessimistisch.
Ist auch nicht sehr fummelig.
|
|
Nach oben |
|
|
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 10. Okt 2007 20:21 Titel: Tacho & Schaltereinheit |
|
|
Hallo zusammen,
Mein Tacho habe ich soeben einem lokalen VDO-Spezialisten zur Reparatur gebracht. Bei der Demontage ist mir aufgefallen, dass die Schaltereinheit hinter dem Lenkrad auf der rechten Seite (Scheibenwischer & Hupe) 3 x gespalten ist; das war wohl DIE Ursache für das Nichtfunktionieren. Meine Frage: welcher Klebstoff klebt diesen "Plastik" (oder ist es Bakelit?) Es hält noch alles mit den Nieten zusammen, was aber sicher nicht von Dauer sein wird....
Danke für Eure Rückmeldungen! Gruss,
Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
|
Verfasst am: 10. Okt 2007 23:06 Titel: |
|
|
Urs, möchte dich ja nicht entmutigen und bin auch gegen einfach wegwerfen, wenn reparieren eine Chance hat.
Aber dieses Hartplastik zu kleben, das erscheint mir nicht aussichtsreich. Kleben funktioníert außerdem auch nur da gut, wo man größere Klebeflächen zusammenbekommt - was ich da nicht glaube.
Glücklicherweise sind gute Ersatz-Lenkstockhebel für spätes Modell leicht zu bekommen und daher auch nicht teuer.
Würd dir daher raten, besorge dir einen intakten, wenn du jetzt schon alles auseinander hast.
Grüße aus dem Taunus!
|
|
Nach oben |
|
|
wankelaar
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Westmeerbeek Belgien
|
Verfasst am: 11. Okt 2007 19:51 Titel: |
|
|
Hallo, Bei ebay findet mann standig gute gebrauchte lenkstock schalters an billige preis. Mann muss mal rein siehen.
Grüsse,
Georges Stoelen
Belgien |
|
Nach oben |
|
|
Urs Felix Bislin
Anmeldedatum: 23.07.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Baden / Schweiz
|
Verfasst am: 14. Okt 2007 19:58 Titel: Alles Paletti |
|
|
Hallo zusammen.
Ich habe nach 2 h Schrauben die Tachoeinheit demontiert gehabt (und alle Stecker schön beschriftet für den Wiedereinbau!) Innert 2 Tagen hat mir ein lokaler VDO Fachmann den Tacho repariert und sogar neu geeicht, welchen ich gestern wieder einbauen konnte. Das Scheibenwischergehäuse habe ich mit Bremsenreiniger entfettet. Dann habe ich einen ca. 0.5 x 4 x 30 mm grossen Metallstreifen genau der Rundung angepasst und mit Araldit rot aussen bei der Bruchstelle als neue "Armierung" auf das Scheibenwischergehäuse aufgeklebt. Das Metallstück wird von der Plastikverkleidung verdeckt - ist also nicht weiter sichtbar. Alles eingebaut und nun "funzt" es wieder wunderbar! Die kleine Verbindung vor dem Scheibenwischerhebel ist sehr schmal; sie wirkt für mich wie eine Sollbruchstelle. Mit dem Metallstreifen sollte dies stabiler als original repariert sein - das nur so zu meinem Credo: lieber gut und möglichst besser reparieren als einfach "nur" mit einem Gebrauchtteil ersetzen, weil der effektive Zustand eines Gebrauchtteils echt nicht immer nachvollziehbar ist.
Beste Grüsse, Urs _________________ marathonblauer 76er Ro 80 |
|
Nach oben |
|
|
|