FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Montage Heckscheibe und deren Zierleisten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 10:14    Titel: Montage Heckscheibe und deren Zierleisten Antworten mit Zitat

Hallo Ro80-Gemeinde,

ich stehe vor dem Problem, die Zierleisten oben/unten und die Dachsäulenverkleidungen nach Tausch der Heckscheibe wieder zu montieren. Beim Einsetzen der Leisten ist die alte Dichtung dann auch eingerissen. Jetzt hab ich eine neue Dichtung, aber ich möchte vermeiden, dass dies wieder passiert. Wie gehe ich am Besten vor? Das Werkzeug, welches im Rep-Handbuch beschrieben ist, habe ich, aber wirklich hilfreich war es bisher nicht.

Danke und viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

vor ein paar Jahren stand ich vor demselben Problem.

Ich hatte mir das Originalwerkzeug von U.Kautzner [der mir übrigens damals DM 120,- für ein angeblich NEUES Werkzeug abverlangte, mir dann aber nur ein stark gebrauchtes Werkzeug schickte] besorgt, eine neue Dichtung und viel Geduld.

Außerdem zwei weitere Hände und viel, viel Spülmittel. ich habe auch versucht eine Schnur einzulegen, das hat aber nix gebracht, vielleicht haben wir uns auch nicht geschickt genug angestellt.

Mit reichlich Spülmittel - nur wenig mit Wasser verdünnt - ging es dann ganz gut, allerdings haben wir fast eine Stunde benötigt.

Ich glaube bei einer neuen Dichting brauchst du dir keine Sorgen zu machen, daß sie reißt.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

die alte Dichtung war vermutlich ausgehärtet und ist deshalb gerissen.

Am besten gehst du wie folgt vor. Ich gehe mal davon aus, dass die seitlichen Blenden noch nicht montiert sind, das ist wichtig.

Als erstes muss ein Gleitmittel her, Spülmittel ist zum Beispiel gut geeignet. Davon reichlich auf der Dichtung verteilen. Dann die obere Leiste einfach von der Seite aus in die Dichtung bis in die endgültige Position reinschieben. Für diese Leiste brauchst du kein Spezialwerkzeug! Wichtig ist nur, dass genug Gleitmittel auf der Dichtung ist, sonst rutscht die Leiste nicht richtig.

Die untere Leiste montiere ich normalerweise in der Dichtung, bevor ich die Scheibe einbaue.
Aber hinterher gehts natürlich auch. Die einfachste Methode ist auch hier, ähnlich vorzugehen wie bei der oberen. Aber man kann die Leiste erst dort einführen, wo sie nicht gebogen ist. Dann wird sie auch reingeschoben. Auf diese Art neigt die Leiste natürlich dazu, schnell rauszurutschen. Deshalb am besten eine zweite Person, die leicht auf die Leiste drückt, während du schiebst. Wenn die Leiste in der Endposition ist, müssen beide Enden (wo die Leiste gebogen ist) noch mit dem Werkzeug eingeführt werden. Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an.
Man kann auch problemlos die ganze Leiste mit dem Spezialwerkzeug einbauen, aber das dauert länger.
Die seitlichen Blenden dann mit dem Werkzeug einbauen.

Und ruhig bleiben...
Bei der ersten Scheibe hab ich für alle Leisten etliche Stunden gebraucht. Mit etwas Übung geht das irgendwann in 30 Minuten

An alle, die das sonst noch lesen:
Diese Methode bitte nur bei neuen, weichen Dichtungen anwenden!!
Grundsätzlich sollte nicht nur wegen der Dichtigkeit sondern auch wegen der Leistenmontage IMMER eine NEUE DICHTUNG verwendet werden!!

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

Bei mir ist das alles gut gegangen wie beschrieben ist mit das orginalwerkzeug.

MfG,
Georges Stoelen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

Noch was vergessen, die neue dichtung mit flüssige parafine einstreigen, oder gleiches produkt das gut schmiert verwenden.
MfG, Georges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe bei der Zierleistenmontage erst garnicht das teure Spezialwerkzeug benutzt weil mir jeder bisher gesagt hat, das sei der letzte Scheiß zum einsetzen. Zumal ich auch so spontan kein Werkzeug herbekommen hätte also muss man halt improvisieren und das beste daraus machen.
Also die Scheibendichtung eingeschmotzt mit Reifenmontagepaste an der jeweiligen Stelle wo die Leisten rein sollte. Dann eine reißfeste Schnur eingelegt die Zierblenden eingesetzt und dann gedrückt und mit der anderen Hand gaaaanz langsam die Schnur nach außen gezogen. So wird die Kante umgestülpt und die Zierleiste rutscht rein. Da muss man manchmal etwas experimentieeren. Auch die untere Leiste an der WSS habe ich so eingesetzt. Die geraden habe ich auch einfach nur eingeschoben. Reifenmontagepaste hin zierleiste reingeschoben (geht ganz leicht) und dann die restlichen eingesetzt. Beide Scheiben komplett waren in 1,5 Stunden gemacht. Ohne gerissene Dichtung und rausspringende Zierleisten. Es hilft übrigens auch enorm wenn man die Zierleisten vorher so biegt dass sie parallel der Scheibendichtung laufen. So entsteht nachher keine Spannung nach außen wo dafür sorgt, dass die Zierleiste wieder heraus rutscht.

Eines braucht man auch hier wieder: Geduld und ein Ruhiges Händchen.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 04. Okt 2007 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

also ich habe es noch nie mit einer Schnur probiert. Aber mit dem originalen Werkzeug gehts prima, da kann ich mich nicht beschweren.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2007 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich erstmal für die zahlreichen Tipps. Ihr macht mir jedenfalls schon mal Mut, danke Euch.

Ich werde dann über den Verlauf und das Ergebnis berichten.

Viele Grüße
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 05. Okt 2007 08:13    Titel: Tipps sammeln Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

dieser Austausch von Problemen und Problemlösungen ist für mich Anlaß zu folgenden Gedanken:
Hier im Forum verschwinden die guten Tipps nur allzu leicht wieder oder sind schwer wiederzufinden. Es müßte sich jemand finden, der die hier publizierten Tipps systematisch sammelt, sichtet, rubriziert und dann publiziert. Ich habe das, 1997 beginnend, mit den Tipps aus der 'Trochoide', der 'Wankelscheibe', dem Wankel-Journal und anderen mir zugänglichen Publikationen getan. Die gedruckte und geheftete Tippsammlung von beinahe hundert Seiten 1001 Tips und Tricks zu Restaurierung und Reparatur, Pflege und Unterhalt sowie Betrieb des NSU Ro 80 ist dann in mehreren Auflagen erschienen, jeweils erweitert und verbessert.
Natürlich gab und gibt es Tipps denen nicht jedermann zustimmt. Manchmal habe ich sowohl eine 'quick and dirty' Lösung als auch die fachmännische dauerhafte beschrieben, bei anderen Tipps habe ich eine durch neuere Erkenntnisse überholte Lösung durch die neue ersetzt usw. Dazu habe ich jeweils einige Fachleute um ihre Meinung gefragt und Stefan Sittig hat mich mit Illustrationen unterstützt. Ihm und allen Tippgebern und -Beurteilern herzlichen Dank!
Die Tippsammlung war jahrelang der Renner unter der Clubliteratur.

Ob es nun wieder eine gedruckte Tippsammlung sein muß oder eine neue Rubrik auf unserer Homepage, oder eine Kombination aus beiden, will ich dem überlassen der sich in Zukunft um die Tipps kümmert. Unsere Kaufberatung Ro 80, die übrigens von interessierten Ro-Freunden auch in holländisch und französisch übersetzt wurde, ist ja nun auch per download erhältlich (siehe Auswahlmenu links). Für diese Kaufberatung gilt übrigens auch: viele haben beigetragen, ich habe nur zusammengestellt und redigiert. Allen Zuträgern Dank!

Also, liebe Freunde, Freiwillige vor! Es muß ja im Club nicht eine kleine Clique alles tun, oder einer jahrzehntelang eine Aufgabe erledigen.

Man beachte die alte und neue Rechtschreibung von Tip(p)s. Wink)
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de