FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Montagereihenfolge

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 12. März 2009 09:23    Titel: Montagereihenfolge Antworten mit Zitat

Ich baue gerade wieder einen Ro zusammen. Dabei ist schon ärgerlich, wenn man an bestimmten Stellen merkt, das geht in der Reihenfolge nicht und deshalb wieder demontieren muss. Ich schlage vor, dass wir die kritischen Stellen hier mal ansprechen.
Hier gleich meine erste Erfahrung:
Reihenfolge im Bereich Lenkung:
Lenkzylinder an Spritzwand - Manschette - Fußhebelwerk - Kabelstrang vorne Motorraum- Hydraulikleitungen ( Die musste ich nach vielen Mühen wieder demontieren ) - Heizgerät - Lenksäule - Kabelbaum innen.

Sicher gibt es noch weitere interessante Stellen, z.B. in den Türen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. März 2009 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

am besten lässt sich der Zusammenbau über Explosionsbilder im Ersatzteilkatalog ersehen. Das ist eine überschaubare Hilfe; ebenfalls hilfreich ist das Reparaturhandbuch.
Grundsätzliche Dinge sind natürlich zu beachten: Beispiel Heizung. Vor Einbau sollte der Motor überholt werden (Lager, Kollektor). Eine nachträgliche Reparatur wäre sehr zeitaufwendig. Oder Einbau der Lenkung: Vorher Silentbuchsen überprüfen bzw. ersetzen.
Schau doch mal die Fotos an in den Berichten „Komplette Restauration“ bis Teil 5, siehe weiter unten. Vielleicht auch eine kleine Hilfe.

Ansonsten finde ich es Klasse, wenn sich jemand an unser „Kulturgut“ rantraut und für die nächsten Jahre fitt macht.
Noch viel Erfolg!

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,
ich meine so kleine Gemeinheiten wie:
das Pedalwerk kann nach den Hydraulikleitungen der Lenkung nicht mehr montiert werden. Ich habe es übrigens aufgesägt, weil die Überwurfmuttern sehr schlecht einzuschrauben sind. Weiter kann man die Hydraulikleitungen vorne hinter dem Hauptbremszylinder nicht mehr mit einer Schelle sichern, nachdem der Hauptbremszylinder drin ist.
Gerade werde ich lernen, dass der Teppich vorne wahrscheinlich vor dem Heizgerät eingelegt werden muss.
Die Dokumentation im Forum ist da schon toll. Trotzdem würden die kleinen ärgerlichen Erfahrungen oft schon weiterhelfen.
Frage z.B.: Kühlermontage vor dem Motoreinbau? Bremsscheiben besser schon am Getriebe oder nachher. Abdeckung Bremsscheiben vor der Scheibe? Dachhimmel vor Front und Heckscheibe?
Ich habe vieles davon schon mal gemacht, umsomehr ärgere ich mich, wenn ich dann wieder hereinfalle und demontieren muss.
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard,

zu Deinen Fragen zur Reihenfolge:

Frage z.B.:
Kühlermontage vor dem Motoreinbau?
Im Prinzip egal, wir haben den Motor zuerst eingebaut, dann den Kühler.

Bremsscheiben besser schon am Getriebe oder nachher?
Kann vorher am Getriebe befestigt werden.

Abdeckung Bremsscheiben vor der Scheibe?
Kann vorher befestigt werden.

Dachhimmel vor Front- und Heckscheibe?
Dachhimmel auf jedem Fall vorher einbauen.
Wäre einfacher, wenn das Auto auf den Kopf mittels Drehgestell positioniert wird. Ist natürlich nicht zwingend erforderlich.

Gruß
Jürgen Kowalewski
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stichwort Dachhimmel,

bekommt man den denn überhaupt zerstörungsfrei
ohne Front- oder Heckscheibendemontage raus???

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 20. März 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

klar geht das. Hab das zum ersten Mal gemacht, als ich den Stoffhimmel meines 67ers gegen einen besseren austauschen wollte. Dazu muss der Beifahrersitz raus, dann geht der Himmel problemlos durch die Beifahrertür.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de