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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 06. Nov 2007 00:30 Titel: Schaltprobleme wenn kalt |
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Hallo,
bin mir nicht sicher, ob das hier schon mal vorkam. Alles was ich gefunden habe, klang nur so ähnlich:
Bei kaltem Motor, bzw. kaltem Getriebe habe ich Probleme eine Gang rein zu kriegen. Wenn ich den Motor aus mache gehen sie ganz leicht rein. Komischerweise kann ich starten - auch wenn ein Gang eingelegt ist. (ist evtl. ein zweiter Fehler?)
Wenn der Wagen dann mal warm ist, geht es ganz gut. Manchmal ein bischen ruppig, wenn ich einkuppel. Das könnte aber auch Einstellungssache sein (Steuerventil).
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 06. Nov 2007 19:23 Titel: |
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Hi David,
dass Du den Motor starten kannst auch wenn ein Gang eingelegt ist ist KEIN Fehler! Das ist vollkommen normal. Bez. der Schaltprobleme: Was hast Du für Getriebeöl eingefüllt? Wenn das alt oder zu dick ist, tut's das für den Sommer schon während es in der kalten Jahreszeit zäh wird und Schalktschwierigkeiten verursachen kann. Das Problem hab ich am Audi 100 meiner Eltern auch. Statt einem 75W90 vollsynthetisch habe ich ein SEA 90 Mineralisch reingefüllt.
Im Sommer kein Problem aber im Winter geht der 2. Gang immer schlecht rein bis dann das Getriebeöl warm ist bzw. langsam angewärmt wird.
Vielleicht solltest Du mal Getriebeölwechsel machen und ein Vollsynthetisches Öl einfüllen. Damit hab ich am Ro80 die besten Erfahrungen gemacht.
Grüße nach Berlin
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07. Nov 2007 22:47 Titel: |
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Zitat: | Matthias vom Bodensee schrieb
dass Du den Motor starten kannst auch wenn ein Gang eingelegt ist ist KEIN Fehler! Das ist vollkommen normal.
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Hatte das vorher nie ausprobiert. Ich dachte immer das sei wie bei Automatik: Starten nur in "P" oder "N".
Zitat: |
Wenn das Öl zu alt oder zu dick ist, ... Schaltschwierigkeiten verursachen...
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Heisst denn "Schwierigkeiten", dass der Gang evtl. gar nicht mehr rein geht? Nicht mal mit sanfter Gewalt?
Wenn er ein Stück gefahren ist, geht der Gang rein, aber alles andere als leicht und mit einem deutlichen "Gruss vom Getriebe"...
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 07. Nov 2007 23:22 Titel: |
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Zitat: | Hatte das vorher nie ausprobiert. Ich dachte immer das sei wie bei Automatik: Starten nur in "P" oder "N".
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Solche Schaltungen unterbrechen bei Automatikwagen einfach den Strom zum Anlasser-Magnetschalter, wenn nicht in P/N.
Das und auch eine per Kontakt am Bremspedal freigegebene mechanische Sperre (sonst kein Gang-Einlegen) sind aber erst später aufgekommen. Wurde glaub ich irgendwann Ende der Siebziger / Anfang der Achtziger Vorschrift.
War beim Ro nie so aufwändig verschaltet. Und weil der Wandler erst einige Drehzahl braucht, geht das mechanisch sowieso.
Zitat: | Wenn er ein Stück gefahren ist, geht der Gang rein, aber alles andere als leicht und mit einem deutlichen "Gruss vom Getriebe"...
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So, nun schreibst du ja mal, was du überhaupt für Probs hast.
Klingt sehr nach einer Kupplung, die nicht/nicht ganz/nicht immer trennt!
Grüße aus dem Taunus!
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 07. Nov 2007 23:58 Titel: |
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Zitat: | Ralf HG schrieb am 07.11.2007 22:22 Uhr:
Klingt sehr nach einer Kupplung, die nicht/nicht ganz/nicht immer trennt!
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Habe ich auch ich auch schon gedacht. Aber warum nur wenn er kalt ist? Ich werde also mal das Unterdrucksystem anschauen.
Kann sowas auch am Steuerventil liegen? Das verhält sich sowieso ein bischen ruppig (Kupplung kommt zu ruckartig) - auch wenn er warm ist.
Gruss
david
_________________ 1975 aquablau |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 08. Nov 2007 11:14 Titel: |
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Moin David,
ja, schau dir die ganze Pneumatic mal genau an. Dicht, Pumpe ok, Servo ok? Sichtkontrolle Kupplungsweg im Stand (bei eingel. Parksperre oder einer Fahrstufe (nicht Leerlauf!) am Ventil gegen Masse tasten, Vorsicht nicht den falschen Anschluss erwischen, der liegt an Klemme 15, dann himmelst du eine Sicherung).
Und kontrollier das Kupplungsspiel nach Rep-Handbuch.
Wenn die Kupplung sehr abrupt reinhaut, kann man das mit der großen Stellschraube unter der Plastikkappe am Steuerventil oben regulieren. Reindrehn, kuppelt langsamer ein. Auf das Auskuppeln hat das dagegen keinen Einfluss. Ist - zumindest bei meinem Schmuckstück - bisschen Temp-abhängig, aber nur wenig.
Zu deiner starken Temp-Abhängigkeit hab ich keine spezielle Idee. Vielleicht hatte das schon mal jemand anderes? Die meisten Defekte, die im Laufe der Zeit auftreten, sind ja bei aller technischer Gerätschaft immer irgendwelche typischen Dinge.
Gutes Gelingen!
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 09. Nov 2007 15:57 Titel: Schaltprobleme sind oft Kupplungsprobleme |
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Wenn der Ro nicht gut zu schalten ist, dann sind das nach meiner Erfahrung sehr oft Kupplungsprobleme. Einstellsache, wie schon von anderen beschrieben. Magnetventil und Vakuumsystem kontrollieren.
Und warum kalt mehr Probleme als warm? Ja wenn die Kupplung nicht richtig trennt, dann wird das verschlimmert wenn auch das Getriebeöl noch dick ist.
An der Kupplung selbst sind Temperatureffekte kaum vorstellbar. Die geringe thermische Ausdehnung von Mitnahme- und Bedienteilen kann m.E. keine Rolle spielen. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01. Dez 2007 13:25 Titel: |
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Hallo,
hab noch eine Frage zum Einstellen des Kupplungsspiels:
Im Handbuch steht, "Servomotorgestänge in Pfeilrichtung bis zum Anschlag eindrücken".
Nur zur Sicherheit: "Anschlag" meint wirklich mit Kraft reindrücken und nicht nur bis zum Druckpunkt. Das entspricht dann einer gedrückten Kupplung bzw. ausgekuppelt, richtig?
Danke schon mal und viele Grüße
david _________________ 1975 aquablau |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 03. Dez 2007 14:13 Titel: |
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Zitat: | david schrieb am 01.12.2007 12:25 Uhr:
Hallo,
hab noch eine Frage zum Einstellen des Kupplungsspiels:
Im Handbuch steht, "Servomotorgestänge in Pfeilrichtung bis zum Anschlag eindrücken".
Nur zur Sicherheit: "Anschlag" meint wirklich mit Kraft reindrücken und nicht nur bis zum Druckpunkt. Das entspricht dann einer gedrückten Kupplung bzw. ausgekuppelt, richtig?
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Hallo David,
ja, auch nach meinem Verständnis ist das, was man lt. Rep.-Anleitung einstellt, genaugenommen eigentlich der Kupplungsweg, und nicht das Kupplungsspiel. Der Einstellvorgang wird von NSU/Audi-NSU/F&S aber halt so bezeichnet.
Müsste sich übrigens ganz gut einstellen lassen, wenn man den vorhandenen Unterdruck zu Hilfe nimmt. Anschließend würde ich mit der Hand kontrollieren, ob der pneumatisch zurückgelegte auch dem mechanisch möglichen Weg entspricht. Aus der Beschreibung der Arbeitsvorgänge im Handbuch geht leider nur implizit hervor, dass man dafür den Unterdruckschlauch abnehmen soll. Sonst tut man sich mit der Hand schwer gegen den vorhandenen Druck.
Gruß aus dem Taunus!
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