FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Fensterheberbolzen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Angebote
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
H. Kolkhorst



Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 16:39    Titel: Fensterheberbolzen Antworten mit Zitat

An alle Wankel-Spider, Sportprinz und Ro 80 Fahrer.

Viele NSU- Fahrer kennen das Problem.
Zuerst hat die Seitenfensterscheibe des Fahrzeuges deutlich Spiel beim Hoch- und Runterkurbeln, danach knackt es plötzlich fürchterlich und die Seitenscheibe fällt in den Türschacht.
Schuld daran ist ein kleiner Bolzen der als Lagerung und als Federaufnahme dient.
Er wurde seinerzeit von NSU aus einem Zinkdruckguss gefertigt, was für ein Massenprodunkt damals durchaus üblich war.
Dieser Bolzen ist in das Fensterhebegestänge eingenietet , lockert sich mit der Zeit und fällt dann ganz heraus.
Oftmals ist durch das entstandene Lagerspiel auch noch das Zahnsegment in Mitleidenschaft gezogen worden. Dann ist der entstandene Schaden noch größer.
Was ist zu tun?
Man hilft sich zunächst damit den Bolzen neu vernieten, was bei dem bröseligem Material aber auch nicht lange hält.
Ich habe den Bolzen neu aus Stahl, St. 50 fertigen lassen. Er kann wieder ins Gestänge eingenietet, oder auch von der Rückseite verschweißt werden.
Der Preis eines Bolzens beträgt 12,- Euro
Für 2 Bolzen berechne ich 22,- und bei Abnahme von 4 Bolzen, 40,-Euro. Versandkosten betragen 3,- Euro
Falls Bedarf besteht, werde ich auch vom Zahnsegment eine kleine Serie herstellen lassen .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 13. Nov 2007 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Herr Kolkhorst,

den Bolzen gibt es als Stahl-Nachfertigung seit vielen Jahren im Club zum derzeitigen Stückpreis von 5 Euro.

Gruß
Andreas Meyer
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H. Kolkhorst



Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei dem Preis werde ich lieber neue Bolzen beim Ro80 Club kaufen. An wen muß ich mich da wenden?
Ich bin bei der Kalkulation der Bolzen von 50 Sück ausgegangen, das bedingt eine konventionelle Fertigung bei einer kleinen mech. Werkstatt.
Heraus kam ein Stückpreis von 7,50 Euro +Material+gal.verzinken+Transport.
Geht man von einer Stückzahl 200 aus, ergibt sich eine Fertigung auf einem CNC-Automaten, was wiederum die Stückkosten drückt.
Aber nur 5 Euro, kaum zu glauben!
Gruß, H. Kolkhorst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 14. Nov 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Bolzen gibts im ET-Lager des Clubs:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H. Kolkhorst



Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,
erstmal Danke für die schnelle Antwort bez. der Bolzen.
Und gleich noch eine Frage:
Hat der Ro 80 Club auch neue Zahnsegmente für das Fensterhebegestänge anzubieten?
Gruß, H. Kolkhorst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2007 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Die gehen derart selten kaputt, dass sich auch keine Nachfertigung lohnen wird. Gute Gebrauchtteile sind in großen Mengen vorhanden.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
H. Kolkhorst



Anmeldedatum: 12.11.2007
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2007 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hier die orig. Antwort von Eurem Ersatzteilwart auf meine Frage:" Was kostet der Bolzen incl. Versand"

HalloDie Bolzen kosten 7,30 ? das Stück und der versand kostet 6 ? . Gruß Matthias Diederen

Matthias Diederen
Ersatzteillager
Ro80 Club Deutschland - Verein für Kreiskolbentechnik

Da werde ich doch meine Fertigung anlaufen lassen.
Gruß, H. Kolkhorst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 18. Nov 2007 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für Clubmitglieder kostet der Bolzen 5,- Euro, siehe Auszug aus der Ersatzteilliste.
Nichtmitglieder zahlen einen Aufschlag von 50%.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 19. Nov 2007 05:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist korrekt. Der Preis 5€ gilt für Mitglieder. Und das wir die Dinger nicht kostenlos versenden können, ist ja klar. Aber es gehört keine große Rechnung dazu, um festzustellen, dass selbst der Nicht-Mitglieder-Preis von 7,30€ deutlich unter deinem Nachfertigungs-Preis liegt...
Und wenn du deine Nachfertigung noch abholen musst, fallen sicher auch mindestens 6 Euro Transportkosten/Benzinkosten oder was auch immer an.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Angebote Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de