FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Winterräder

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2007 19:05    Titel: Winterräder Antworten mit Zitat

Hallo,
ich überlege mir, ob es sich lohnt für meinen Ro Winterreifen anzuschaffen. Ich habe nur kein zweites Paar Felgen. Die Sommerreifen befinden sich auf Fuchs-Alus und ich scheue jetzt die Wechselaktion - für nur einen weihnachtlichen Ausflug nach Österreich. Sonst fahre ich im Winter eigentlich nie mit dem Ro80.

Stahlfelgen für den Ro sollten eigentlich günstig sein, oder?
Oder passen sogar irgendwelche anderen Felgen? Für eine Woche würde ich sogar unoriginale Felgen dulden ...

Die Reifengröße ist - VW sei Dank - kein Problem, der Golf IV hat anscheinend die gleiche.

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 07. Dez 2007 22:51    Titel: Fuchsfelgen jede Menge Antworten mit Zitat

David,

es ist kurios, es scheint mehr Fuchsfelgen als Stahlräder zu geben. Und wegen des Preises braucht man's auch nicht zu lassen.
Gute, kratzerfreie, können schon mal teuer sein. Aber ehe ich irgendwas anderes nehme, kaufe ich mir lieber einen Satz Fuchsfelgen. 50 bis 80 Euro Pro Rad ist gängig, manchmal bekommt man sie aber auch schon umsonst (nur abholen).

Ro auf Winterreifen und in tiefem Schnee ist eine Erfahrung wert.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2007 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Hat die Stahlfelge eigentlich einen "Hump", durch den man die Reifen auch schlauchlos fahren kann? Ich überlege derzeit, meine Fuchsfelgen durch Stahlfelgen mit Radkappe zu ersetzen...

Viele Grüße,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2007 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gleich noch eine Frage:
Die Radschrauben sind wahrscheinlich auch anders, oder?

@Thomas Klein: Ich finde die Stahlfelgen mit Radkappen sehen "klassischer" aus, eigentlich besser! Und auf das Padmagrün bin ich eh neidisch ...
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2007 17:00    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Thomas Klein schrieb am 08.12.2007 13:42 Uhr:
Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Hat die Stahlfelge eigentlich einen "Hump", durch den man die Reifen auch schlauchlos fahren kann? Ich überlege derzeit, meine Fuchsfelgen durch Stahlfelgen mit Radkappe zu ersetzen...





Zitat:
david schrieb am 08.12.2007 14:37 Uhr:
Gleich noch eine Frage:
Die Radschrauben sind wahrscheinlich auch anders, oder?

@Thomas Klein: Ich finde die Stahlfelgen mit Radkappen sehen "klassischer" aus, eigentlich besser! ...




Hallo Stahlfelgen-Fans,

seinerzeit ist der weitaus überwiegende Teil der Ro80 auf Stahlfelgen gerollt. Scheinbar haben dann alle die Füchse aufgehoben, anstatt die Stahlfelgen aufzuarbeiten. In den 80ern kamen ja Alufelgen allgemein in Mode.
Stahlfelgen find ich selbst auch viel schöner und 'originaler'. Hab mir deshalb gleich welche besorgt, aufgearbeitet und die (mittelprächtigen) mitgekauften Füchse vertickert.
Auf den Stahlfelgen werden wie heute allgemein üblich ganz normale schlauchlose Stahlgürtelreifen 175/80 R14 gefahren.
Im alten Forum war mal eine Diskussion über die Schrauben, die ich dahingehend zusammenfassen würde, dass man die gleichen für Alu- und Stahlfelgen verwenden kann.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volquardsen



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2007 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin fast überrascht, dass es tatsächlich Interesse an Stahlfelgen zu geben scheint. Ich habe noch wirklich gute Stahlfelgen (zumindest habe ich sie so in Erinnerung) und fabrikneue Blenden anzubieten. Werde sie am Wochenende aus dem Ersatzteillager holen, fotografieren und im Forum zum Verkauf anbieten.

Grüße aus Nordfriesland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08. Dez 2007 22:45    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
volquardsen schrieb am 08.12.2007 19:05 Uhr:
Werde sie am Wochenende aus dem Ersatzteillager holen, fotografieren und im Forum zum Verkauf anbieten.



Dann melde ich mich schon einmal als Interessent an. Ich finde, dass zum padmagrünen Ro die Stahlfelgen besser passen als die Füchse...

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ein padmagrüner Ro mit Stahlfelgen für 50 EUR:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300180243499
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 08:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte das Glück, vom Vorbesitzer mit dem Ro 80 Sommerreifen auf Fuchsfelgen (inkl. Reserverad) und 4 Stahlfelgen mit Winterreifen zu bekommen. Nur fahre ich bei Schnee und Eis (und Salz) nicht mit dem Ro, so dass die schönen Stahlfelgen fast nie zum Einsatz kommen. (Abgeben will ich sie aber nicht.) Rein optisch fällt mir die Wahl schwer: Ich finde auch diese Fuchsfelgen gut, wobei ich eine Abhängigkeit meines Gutfindeverhaltens vom Farbton des Autos noch nicht feststellen konnte.

Ganz anders sehe ich das bei Fuchsfelgen, die die Konkurrenz von Mercedes im gleichen Zeitraum und darüber hinaus angeboten haben. Das sind diese stark gewölbt-gerippten Felgen, gern Barock-Felgen genannt und auch von Fuchs hergestellt. Das Phänomen ist heute das gleiche wie beim Ro 80: Man sieht viel mehr Autos mit Alufelgen als früher, weil Alu per se als besser gilt. Ich frage mich da nur, ob die Leute auch mal hinschauen, denn DIESE Füchse sind nicht schön und spätestens am W126 auch nicht mehr zeitgemäß (obwohl anfangs von Mercedes so angeboten). Aber dieser Absatz gehört eigentlich nicht ganz ins Ro-80-Forum.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Dez 2007 15:53    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Thomas Klein schrieb am 08.12.2007 13:42 Uhr:
Hallo,
in diesem Zusammenhang hätte ich mal eine Frage: Hat die Stahlfelge eigentlich einen "Hump", durch den man die Reifen auch schlauchlos fahren kann? Ich überlege derzeit, meine Fuchsfelgen durch Stahlfelgen mit Radkappe zu ersetzen...

Viele Grüße,
Thomas



Hallo Thomas,
aufgrund deiner Frage zum Hump bin ich gerade mal in den Keller und
siehe dar 4 Felgen ( Stahl ) 2x mit und 2x ohne Hump, es gibt doch immer wieder etwas Neues


Harald
Nach oben
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

hab mich genauso gwundert als ich bei meinem 73er die Reifen gewechselt hab. 2 hatten Hump und 2 nicht. Muss wohl die frühe Ausführung sein.

Ich habe übrigens auch beschlossen meinen 73er in Zukunft wieder mit Stahlfelgen zu fahren. Die Reifen auf den Porsche-felgen sind fast runter und wenn es soweit ist werden die nächsten Reifen auf den Stahlfelgen gefahren. Wenn die gestrahlt und frisch lackiert sind sehen die auch wieder Klasse aus.

Die originalen Alus wo ich habe sind total verrambatzt und müssten erstmal aufgearbeitet werden. Nur ist das ne mühselige Arbeit die ich gerne noch aufschiebe.

Mal sehen ob in Zukunft wieder mehr Stahlfelgen zu sehen sein werden.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 21:19    Titel: zurück zu den Stahlrädern Antworten mit Zitat

Ist doch interessant, daß es wieder mehr Liebhaber von Stahlrädern gibt. Genauso wie es nach einer Zeit, in der die späteren Modelle des Ro 80 gesuchter waren, seit einigen Jahren viele Mitglieder gibt die das Ur-Modell bevorzugen.
Ich sehe als Hauptvorteil der Stahlräder, daß man sie jederzeit zu vernünftigen Kosten wieder aufarbeiten (lassen) kann. Strahlen, lackieren, fertig.
Und daß es auch Stahlräder ohne Hump gab ...
... man lernt nie aus!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt könnten Harald und Matthias, die je zwei Stahlfelgen mit und ohne Hump haben durch geschicktes Tauschen einheitliche Felgensätze erreichen. Oder macht man vorne die mit Hump hin, weil sie stärker belastet sind?

Ist es nicht auffällig, dass bei zwei Radsätzen die beiden Felgenarten jeweils 50:50 enhalten sind? Wenn man mal ein Rad wechselt, wäre 3:1 das Resultat. Aber ich fürchte, 2 von 2 Fällen begründet noch keine statistische Signifikanz (auf dem 5%-Unsicherheits-Niveau), dass das ab Werk so war.

In Erwartung keiner ganz ernsthaften Antwort
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ralf HG schrieb
seinerzeit ist der weitaus überwiegende Teil der Ro80 auf Stahlfelgen gerollt. Scheinbar haben dann alle die Füchse aufgehoben, anstatt die Stahlfelgen aufzuarbeiten.




Dieses Phämomen ist recht verbreitet. Auch was das zahlenmäßige Verhältnis von Limousinen und Coupe angeht. Nur ein Beispiel: Hier in Berlin steht an jeder zweiten Ecke ein Mercedes 123 Coupe rum - 4-Türer sind dagegen fast ausgestorben!

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 10. Dez 2007 23:27    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 10.12.2007 21:19 Uhr:
Ist doch interessant, daß es wieder mehr Liebhaber von Stahlrädern gibt.


Nur meine ganz subjektive Meinung, aber ich finde, dass ein padmagrüner Ro wesentlich "unsportlicher" und "oldtimermäßiger" ausschaut als z.B. ein bahamablauer. Zu ersterem gefallen mir die Stahlfelgen besser, zum blauen die Füchse. Wie würde der Jurist sagen? "Es kommt drauf an..."

Nun sind wir thematisch freilich schon weit von den Winterrädern entfernt... aber dennoch eine interessante Diskussion!

Viele Grüße,
Thomas

Edit: Der angesprochene Mercedes W126 geht meiner Ansicht nach nur mit den "Gullideckel"-Alus... Fuchsfelgen und Plastikradkappen passen da nicht wirklich.
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volquardsen



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 11. Dez 2007 11:10    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 10.12.2007 21:54 Uhr:
Jetzt könnten Harald und Matthias, die je zwei Stahlfelgen mit und ohne Hump haben durch geschicktes Tauschen einheitliche Felgensätze erreichen. Oder macht man vorne die mit Hump hin, weil sie stärker belastet sind?

Ist es nicht auffällig, dass bei zwei Radsätzen die beiden Felgenarten jeweils 50:50 enhalten sind? Wenn man mal ein Rad wechselt, wäre 3:1 das Resultat. Aber ich fürchte, 2 von 2 Fällen begründet noch keine statistische Signifikanz (auf dem 5%-Unsicherheits-Niveau), dass das ab Werk so war.

In Erwartung keiner ganz ernsthaften Antwort
Holger



Doch, Du sollst sie haben die ernsthafte Antwort.

Habe auch bei meinem Satz 2 Felgen mit beidseitigem Hump und 2 Felgen mit Hump nur an der Aussenseite. Langsam ein wenig viel des Zufalls, oder?

Vielleicht stimmt Deine Theorie "mit Hump an Vorderrädern, ohne Hump an Hinterrädern" tatsächlich. Wer weiss, vielleicht waren damals schon sehr viele Felgen ohne oder nur mit Aussenhump auf Vorrat produziert, so dass NSU tatsächlich ab irgend einem Zeitpunkt nur für die Vorderräder Stahlfelgen mit beidseitigem Hump verwendet hat. So konnte der Bestand an alten Felgen weiter reduziert werden.....

Grüße aus Nordfriesland

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 11:46    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
volquardsen schrieb am 11.12.2007 11:10 Uhr:

Zitat:
Holger schrieb am 10.12.2007 21:54 Uhr:
Jetzt könnten Harald und Matthias, die je zwei Stahlfelgen mit und ohne Hump haben durch geschicktes Tauschen einheitliche Felgensätze erreichen. Oder macht man vorne die mit Hump hin, weil sie stärker belastet sind?

Ist es nicht auffällig, dass bei zwei Radsätzen die beiden Felgenarten jeweils 50:50 enhalten sind? Wenn man mal ein Rad wechselt, wäre 3:1 das Resultat. Aber ich fürchte, 2 von 2 Fällen begründet noch keine statistische Signifikanz (auf dem 5%-Unsicherheits-Niveau), dass das ab Werk so war.

In Erwartung keiner ganz ernsthaften Antwort
Holger



Doch, Du sollst sie haben die ernsthafte Antwort.

Habe auch bei meinem Satz 2 Felgen mit beidseitigem Hump und 2 Felgen mit Hump nur an der Aussenseite. Langsam ein wenig viel des Zufalls, oder?

Vielleicht stimmt Deine Theorie "mit Hump an Vorderrädern, ohne Hump an Hinterrädern" tatsächlich. Wer weiss, vielleicht waren damals schon sehr viele Felgen ohne oder nur mit Aussenhump auf Vorrat produziert, so dass NSU tatsächlich ab irgend einem Zeitpunkt nur für die Vorderräder Stahlfelgen mit beidseitigem Hump verwendet hat. So konnte der Bestand an alten Felgen weiter reduziert werden.....

Grüße aus Nordfriesland

Christian




Hallo alle, die das noch interessiert!

Habe auch 2 Stahlfelgen mit nur Hump außen und 3 mit beidseitigem Hump.
Es sind nicht die origiginalen von meinem Ro, leider hat der Vorbesitzer diese auch weggeworfen.
Inzwischen habe ich (in Trochoide 13 von Anno Tobak) den Hinweis gefunden, dass '72 generell von Hump nur außen auf Hump beidseitig umgestellt wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hab ich also noch zwei Felgen die vor 72 gebaut worden sind. Das ist mir neulich aufgefallen, dass 2 felgen nur außen nen Hump haben. Da meine Stahlfelgen sowieso total verrazt sind kommen die allesamt runter. Ich besorg mir andere lass sie schön lackieren und dann kommen die auf meinen 73er. Früher haben mir Stahlfelgen nicht gefallen. Doch als ich vor kurzer zeit den Wagen draußen nachts stehen sah im gelben Laternenlicht, das Orange so schön glänzte und dann die Chromkappen aus den radkästen blitzten wusste ich, dass es zeit wird meine Stahlräder zu richten und dauerhaft zu montieren.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 23:02    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 29.05.2008 19:33 Uhr:
Dann hab ich also noch zwei Felgen die vor 72 gebaut worden sind. Das ist mir neulich aufgefallen, dass 2 felgen nur außen nen Hump haben. Da meine Stahlfelgen sowieso total verrazt sind kommen die allesamt runter. Ich besorg mir andere lass sie schön lackieren und dann kommen die auf meinen 73er. Früher haben mir Stahlfelgen nicht gefallen. Doch als ich vor kurzer zeit den Wagen draußen nachts stehen sah im gelben Laternenlicht, das Orange so schön glänzte und dann die Chromkappen aus den radkästen blitzten wusste ich, dass es zeit wird meine Stahlräder zu richten und dauerhaft zu montieren.

schöne Grüße
Matthias



Recht hast du! Sieht genial aus gegen das Einerlei der Füchse.
Hab selbst als Kind und Jugendlicher die Zeit noch mit erlebt und Alus waren seinerzeit ganz selten. Die Geschmäcker sind halt verschieden. Jeder wie er's mag.
Das Datum der Herstellung ist in den Stahlfelgen übrigens eingeprägt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de