FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

32 DDITS Vergaservarianten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 14. Dez 2007 12:19    Titel: 32 DDITS Vergaservarianten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe gerade im Internet gelesen, dass es verschiedene Ausführungen des 32 DDITS für den RO gab.

32DDITS Vergaser 06 1975 - 04.1977 612 16 552 04 7.17477.00
32DDITS Vergaser 08.1973 -- 612 16 550 03 7.17160.00
32DDITS Vergaser 03.1973 - - 612 16 550 02 7.17060.00
32DDITS Vergaser 03.1972 -- 612 16-552-01 7.16869.00

Kann man die alle untereinander vertauschen oder gab es gravierende Unterschiede?

Ich selber fahre einen RO BJ 76 weiß aber nicht welchen der oben genannten Vergaser ich zur Zeit aingebaut habe und würde jetzt gerne wissen wo die Unterschiede liegen und welche Auswirkungen diese haben.

Über Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich muss von den 18l /100Km runter!!!

Gruß

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter, was hat die Überprüfung der Startautomatik ergeben?
Ein anderer Vergaserdefekt, der den Verbrauch erhöhen könnte, ist nicht so wahrscheinlich.
Sonst sind eher Düsen verstopft, und dann läuft er merklich schlechter oder gar nicht, vorallem der Leerlauf ist dann meistens betroffen. Kommt also nicht in Betracht nach deiner Symptombeschreibung.
Die Synchronisation der Vergaserhälften sollte einigermaßen stimmen (Einstellungssache, Unterdruckmessung am Bypass Leerlaufluft).

Und ist die Kompression auf der einen Scheibe deutlich unter 7?

An DDITS-Vergaservarianten kann man Korps Buch entnehmen:

    - Mit elektrischer Beheizung der Startautomatik (3/73).
    - Verstärkte Bimetallfeder Startautomatik (8/73)
    - Ohne die Unterdruck-Umschaltventile (6/75). Wg. Vereinfachung der Reaktor-Mimik. Bei deinem Baujahr ist stattdessen original ein Öltemperatur-gesteuertes Ventil montiert.

Sind also keine großen Dinge, die man auch selbst tauschen kann. Hinweise auf andere Unterschiede habe ich nicht gefunden.

Weil die Luftpumpe ausgebaut ist, wie du schreibst:
Dann sollte auch das erwähnte Öltemperatur-Ventil in der Unterdruckleitung zum Zündverteiler überbrückt sein.
Das erhöht in der Warmlaufphase den Verbrauch durch Spätzündung.
Dieses zeitweise künstliche Verringern des Wirkungsgrads des Motors sollte durch die entstehende größere Abwärme den Reaktor schneller erwärmen. Da dieser (selbst wenn noch vorhanden) ohne Sauerstoffzufuhr unwirksam ist, bringt das mit der Spätzündung auch nichts mehr.

Find's übrigens bisschen unpraktisch, dass du einen neuen Thread angefangen hast, wo's doch weiterhin um deine Verbrauchsprobleme gehen soll.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
ich bin zwar nicht der Original-Frager, würde das aber gern genauer wissen:

Zitat:

Weil die Luftpumpe ausgebaut ist, wie du schreibst:
Dann sollte auch das erwähnte Öltemperatur-Ventil in der Unterdruckleitung zum Zündverteiler überbrückt sein.



Wo sitzt das Öltemperaturventil? Schaltet es direkt den Unterdruck, oder ist eine elektrische Umsetzung dabei? Überbrückt heißt vermutlich Ventil immer durchgängig - richtig?
Hintergrund: bei meinem 76er ist die Luftpumpe seit langem ausgebaut, und ich weiß nicht, was bei der Gelegenheit noch geändert wurde.
Danke und Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2007 09:50    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 16.12.2007 19:50 Uhr:
Wo sitzt das Öltemperaturventil?



Hallo Holger,

das findest du ganz leicht: Die Unterdruckdose am Verteiler hat nur noch einen Anschluss (für Frühverstellung). Der Schlauch dorthin ist original über das besagte Ventil geführt (sitzt oben in der Nähe des Vergasers am Motor). Dieses hat vermutlich ganz simpel ein Bimetall zur Betätigung und ist undurchlässig, solange das Öl kalt ist.
Überbrückt heißt also praktischer Weise: Unterdruckdose statt über das Ventil direkt mit dem Anschluss am Vergaser verbunden. Wenn diese Beschreibung nicht reicht, kann ich gerne auch noch ein Foto vom Originalzustand posten.

Edit: Hier das Bild!



Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2007 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, sehr verständlich mit Bild und Erklärung.

Das werde ich kurzschließen. Zwar verbraucht mein Ro "normale" 11-12 l, allerdings fahre ich meistens längere Strecken. Da macht die Warmlaufphase nicht so einen großen Unterschied. Aber wenn es ein bisschen spart, ist das ja auch schon gut.

Ich würde lieber sauberere Abgase habe wollen, also mit Luftpumpe fahren, aber statt derer ist bei mir ein Klima-Kompressor angebaut und den will ich auch nicht wegbauen (auch wenn die Klima-Anlage meistens aus ist).

Gruß
Holger



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

wenn ich da gerade 18 Liter Verbrauch lese und "Warmlaufphase" fällt mir noch ein Aspekt ein:
Man sollte auch die Startautomatik auf ihre korrekte Funktion prüfen. Wasserschläuche auf etwaige Verstopfung prüfen ebenso die Dose der Wasserheizung. dann den Hitzdraht überprüfen und die Srtellung der Starterklappe. Sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Macht die Klappe nämlich bei warmem Motor nicht ganz auf kann das auch ausschlag gebend sein.
Muss natürlich nicht daran liegen aber wäre immerhin ne Möglichkeit.

Oder auf Choke-Vergaser umbauen die saufen nicht soviel.

Bez. der verschiedenen DDITS-Versionen. Meines Wissens sind die frühen DDITS-Vergaser noch mit den Umschaltdosen für Früh und Spät-Zündung ausgerüstet. Während die Vergaser ab Modelljahr 76 das Schlacugewurschtel nicht mehr haben. jedenfalls hatte mein 76er die beiden umschaldosen direkt am Vergaser nicht mehr. Dort wurde das ganze System vereinfacht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de