FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

"Vorsprung durch Technik"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 17:20    Titel: "Vorsprung durch Technik" Antworten mit Zitat

Hallo,

neulich sprach ich mit einem Kollegen über den Audi-Werbeslogen "Vorsprung durch Technik". Ich erzählte ihm, dass dieser bereits in den frühen 70ern für den Ro 80 verwendet wurde (auch auf Englisch : "success through engineering").
Dabei stellte sich mir allerdings die Frage, ob dieser Spruch noch von NSU selbst stammte oder aber erst von Audi erfunden wurde?

Viele Grüße,
Thomas

_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

Der letzte mal das ich in Neckarsulm war für das Int. NSU Treffen habe ich das gefragt an Leute von NSU GmbH, dar ich nur wusste das es auf der verkaufprospeckt der Ro 80 gestanden hat, hat der man mir gesagt das dieses slogan von AUDI ausgedacht ist.

Mit freundlichen Grüsse,
Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 21:04    Titel: Vorsprung durch Technik 1972 Antworten mit Zitat

Hallo,

hier ein "Vorsprung durch Technik"-Prospekt aus Februar 1972.



Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 21:45    Titel: Prospekt von 5/71 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meines wissens nach, wurde der Spruch, von AUDI für den Ro 80 " ausgedacht".

Ich habe ein Prospekt vom Ro 80 von 5/71 da wird bereits geschrieben:

"NSU Ro 80. Vorsprung durch Technik."

Abgebildet ist außen drauf ein orangener Ro 80. Im Prospekt sind sechs Punkte ( Vorsprung 1-6) ausführlich beschrieben.

Zum Ro 80 passt der Spruch ja auch am besten!

Gruß

Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 21:53    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
(auch auf Englisch : "success through engineering")



Nur nebenbei: im englischen Sprachraum (z.B. USA) wurde auch "Vorsprung durch Technik" verwendet, also der deutsche Claim. Klingt mit amerikanischem Akzent sehr hübsch. Naja.
Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 16. Dez 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Steffen Hofmann schrieb am 16.12.2007 21:45 Uhr:
Ich habe ein Prospekt vom Ro 80 von 5/71 da wird bereits geschrieben:

"NSU Ro 80. Vorsprung durch Technik."

Abgebildet ist außen drauf ein orangener Ro 80. Im Prospekt sind sechs Punkte ( Vorsprung 1-6) ausführlich beschrieben.




Ich habe den gleichen Prospekt, nur auf Englisch. Dort sind dann eben nicht die "Vorsprünge", sondern die "successes" beschrieben:
- Success through power
- Success through comfort
- Success through a new dimension
- Success through styling
- Success through decor
- Success through engineering (auch der Titel des Prospekts)

Gruß und Danke für die Antworten!
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Dez 2007 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Interessant. Auf der deutschen Version dieses Prospektes mit dem orange-farbenen Ro 80 steht ja in großen Lettern auf der Titelseite "Vorsprung durch Technik". Und im Englischen (erstmalig ?) "Success Through Technology"? Oder sind nur die 6 Vorsprünge englisch?


Die Werbeanzeigen mit "Das neue Fahren" gab es jedenfalls auch in englischen mit dem deutschen Spruch und auch in der Übersetzung "THE NEW TRAVEL" (auch 1971?).
http://www.ro80.nl/foldersenartikelen/reclamero80/werbeanzeigen.htm

Heute wird wohl statt "success through engineering" die Tagline "progress through technology" übersetzt - siehe da:
http://www.audi.co.uk/audi/uk/en2/new_cars/Technology.html

Gruß
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 18. Dez 2007 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Holger,

auch vorne und hinten prangt ganz dick "Success through engineering" auf dem 71er Prospekt.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Auf der Italienische prospekt mit den orangener Ro 80 von 5/72 steht:

"All' avanguardia della tecnica"

Was soviel sagen will als "Vorsprung durch Technik" in Deutsch.

Grüsse,
Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NSUPRINZ2



Anmeldedatum: 29.08.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2007 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Entlich gerechtigkeit//
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de