FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Edelstahlabgasanlage des Clubs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 12:10    Titel: Edelstahlabgasanlage des Clubs Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ro-Freunde/innen,

seit ca 2000km besitze und fahre ich meinen Ro nun mit der Clubanlage.

Ich habe sie von der Fa. Gutmann montieren lassen, auch, alldieweil ich an der Hinterachse einen Querstabilisator eingebaut habe, und daher fürchtete, daß die Anlage eventuell dort zu knapp unter dem Wagenboden geführt würde.

Was sich im nachhinein als glückliche Entscheidung herausgestellt hat.

Fa. Gutmann hat sich der Sache mit Gründlichkeit angenommen und die Anlage an der fraglichen Stelle entsprechend angepaßt, trotz des Mehraufwandes aber nur den gewöhnlichen Aufwand - 2h - berechnet.

Auch vom "Rundum-Service" der Fa. Gutmann kann ich nur Bestes berichten, da fühlt man sich bestens aufgehoben als Kunde.


Die Anlage funktioniert meines Erachtens sehr gut.

Der sound ist allerdings gegenüber der Serienanlage mit Reaktor anders.
Mir gefällt der sound. Dazu muß ich bemerken, daß ich meinen [löchrigen] Reaktor gegen das Hosenrohr gewechselt habe und stark vermute, daß sich hier die stärksten sound-Unterschiede herausbilden.

Speziell im unteren Drehzahlbereich - also bis ca 2800 1/min - klingt die Anlage "aggressiver", ein bißchen 2Taktiger, als ich es von der Serienanlage mit Reaktor gewohnt bin.

Ab etwa 3000 1/min höre ich keinen signifikanten Unterschied mehr. Wie ich von Gutmann erfuhr ist man bei der Wahl des Langrohrs aus sound-Gründen auf sagenhafte 3mm Wandstärke gegangen!

Allerdings rechne ich mit weiteren Veränderungen, da schon auf den ersten ca 500km der sound sich von "hell" nach "dunkel" verschoben hat, dies deckt sich auch mit der Voraussage von Herrn Gutmann.

Auch haben sich mittlerweile einige Resonanzspitzen gelegt, die sich unmittelbar nach Einbau der Anlage bemerkbar machten.

Leistungsmäßig ist ein sehr interessanter Effekt spürbar: Bis ca 4500 1/min erlebe ich den Motor "normal" bis leicht gestärkt - ab dann aber gibt es bis etwa 6000 1/min einen regelrechten "Nachbrenner"-Effekt - ich habe allerdings meinen ZZP noch nicht wieder kontrolliert, da ich fast ausschließlich mit LPG-Autogas fahre will ich da noch in Richtung mehr Frühzündung optimieren.

Der Verbrauch ist bei mir signifikant um ca 10% gesunken, allerdings habe ich nur den Vergleich mit einer anderen Anlage, die aus einem löchrigen Reaktor, einem serienmäßigen Langrohr/Vorschalldämpfer und zwei Edelstahl-Endtöpfen eines mir unbekannten Herstellers bestand, also sicher nicht mehr optimal war.

Gruß, Christoph Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Theo



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

... das hört sich ja gut an.
habe mir auch einen bestellt.
wie lange war denn bei dir die lieferzeit ?

gruss theo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2007 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Theo,

nach meiner Information sollte die Anlage in den nächsten Tagen bei dir sein.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 06:42    Titel: Antworten mit Zitat

Noch einige Bemerkungen zur Vorgeschichte der alten Anlage von Christoph:


Bei der Restaurierung des Wagens wurde 1992/93 eine Edelstahlanlage von Longford, geliefert von Thiessen, montiert. Die Anlage ließ sich erst einigermaßen korrekt installieren, nachdem die Verbindung zwischen Haupt- und Nachschalldämpfer abgesägt und anders wieder angeschweißt wurde.
Da der Klang unbefriedigend war und nach einigen Wochen in ein metallisches Scheppern überging, habe ich das Langrohr durch ein originales ersetzt, das ich glücklicherweise neu erhalten konnte. Da auch der Reaktor nicht mehr gut war, habe ich den durch einen besseren (aber auch gebrauchten) ersetzt. Damit war der Klang beinahe wie original, mit Betonung auf beinahe.
Die Bilanz ist also nach 13 Jahren:
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2007 07:08    Titel: Antworten mit Zitat

Forsetzung, da mein Server offenbar keine längeren Beiträge mag:

Bilanz:
Der Reaktor ist wieder hinüber, das Langrohr hat offenbar seine beste Zeit hinter sich, aber die Edelstahltöpfe haben's überdauert. Daß deren Geometrie immer noch nicht korrekt war, leite ich daraus ab, daß so dann und wann ein Aufhängungsgummi abgerissen ist.

Hieraus sieht man doch, welchen Fortschritt die Gutmann-Anlage bietet:
korrekte Geometrie, wo nötig 3mm-Material (Longford hatte durchgehend 0,7-1,0mm). Man muß offenbar doch einiges tun, um Leistung und Klang hinzubekommen.

Ach ja, wer's noch nicht weiß: ich bin der Vorbesitzer des blauen Ro von Christoph Berndt, und ich bin daher für die'zusammengestellte' Auspuffanlage verantwortlich.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de