FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

NSU RO 80

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 12:02    Titel: NSU RO 80 Antworten mit Zitat

Wurde der RO 80 mit der Maschine KKM 871 mal gebaut.

Gruss

Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 15. Jan 2008 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Joachim,

es wurden eine Anzahl Ro 80 mit dem KKM 871 ausgerüstet, als Versuch. Der KKM 871 war als Nachfolger für den allgemein bekannten Motor des Ro 80 vorgesehen.
Diese Wagen fuhren nur als Versuchsträger, in der Hauptsache bei Managern von Audi-NSU und VW.
Weiterhin wurde eine Anzahl Motoren an ein Werk geliefert, das daraus einen Flugmotor entwickeln wollte.
Als es nichts wurde mit der Sereinfertigung, hat Audi alle ausgelieferten Motoren zurückgerufen. Viele sind aber nicht zurückgekommen, da sie sogenannt 'im Versuchsbetrieb verschlissen und verschrottet' waren. Die heute in der Szene vorhandenen Motoren sind diese angeblich verschrotteten Motoren des Flugmotorenentwicklers. Fast kein Motor gleicht dem anderen, es wurde vor allem viel mit der Einspritzung experimentiert. Die Leistung dieser Motoren kann zwischen 150 und 180PS liegen.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Jan 2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die EA 871 sind wirklich so gut wie alles Unikate. Nicht nur mit der Einspritzung sondern auch mit der Zündung wurde experimentiert und selbst bei der Muldenform im Kolben gab es starke variationen weil damals eben alle Formen auf Ihr verhalten beim Motorlauf/Leistung/Abgaswerte usw. getestet wurden. So gab es z.B. Kolbenmulden in Tropfenform während andere die normalen hatte. Das ist nur ein kleines Steinchen im Mosaik. Schade, dass dieser Motor nicht schon Ende 75 in die Serie eingeflossen ist. Wobei er hätte wohl den geschichtlichen Verlauf des Ro80 kaum aufgehalten.

Lediglich einige Vorstandsfahrzeuge wurden mit dem EA8712 ausgerüstet. Der Wagen vom Vorstand "van Basshuyssen" ein gelber 77er hatte z.B. diese Maschine eingebaut. Geänderte Spiegel und soweit ich weiß auch Porsche-Felgen rundeten das ganze ab. Der Wagen stand lange zeit in der alten Ausstellungshalle vom NSU-Werk. heute steht dort das Audi-Forum Neckarsulm. Wo die Fahrzeuge hingekommen sind die einst diese Schauhalle zierten weiß ich nicht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de