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Joachim Voss
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 15. Jan 2008 13:02 Titel: NSU RO 80 |
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Wurde der RO 80 mit der Maschine KKM 871 mal gebaut.
Gruss
Joachim _________________ NSU RO 80 Baujahr 09/1976 |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 15. Jan 2008 20:36 Titel: |
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Joachim,
es wurden eine Anzahl Ro 80 mit dem KKM 871 ausgerüstet, als Versuch. Der KKM 871 war als Nachfolger für den allgemein bekannten Motor des Ro 80 vorgesehen.
Diese Wagen fuhren nur als Versuchsträger, in der Hauptsache bei Managern von Audi-NSU und VW.
Weiterhin wurde eine Anzahl Motoren an ein Werk geliefert, das daraus einen Flugmotor entwickeln wollte.
Als es nichts wurde mit der Sereinfertigung, hat Audi alle ausgelieferten Motoren zurückgerufen. Viele sind aber nicht zurückgekommen, da sie sogenannt 'im Versuchsbetrieb verschlissen und verschrottet' waren. Die heute in der Szene vorhandenen Motoren sind diese angeblich verschrotteten Motoren des Flugmotorenentwicklers. Fast kein Motor gleicht dem anderen, es wurde vor allem viel mit der Einspritzung experimentiert. Die Leistung dieser Motoren kann zwischen 150 und 180PS liegen. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 19. Jan 2008 00:34 Titel: |
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Hallo,
die EA 871 sind wirklich so gut wie alles Unikate. Nicht nur mit der Einspritzung sondern auch mit der Zündung wurde experimentiert und selbst bei der Muldenform im Kolben gab es starke variationen weil damals eben alle Formen auf Ihr verhalten beim Motorlauf/Leistung/Abgaswerte usw. getestet wurden. So gab es z.B. Kolbenmulden in Tropfenform während andere die normalen hatte. Das ist nur ein kleines Steinchen im Mosaik. Schade, dass dieser Motor nicht schon Ende 75 in die Serie eingeflossen ist. Wobei er hätte wohl den geschichtlichen Verlauf des Ro80 kaum aufgehalten.
Lediglich einige Vorstandsfahrzeuge wurden mit dem EA8712 ausgerüstet. Der Wagen vom Vorstand "van Basshuyssen" ein gelber 77er hatte z.B. diese Maschine eingebaut. Geänderte Spiegel und soweit ich weiß auch Porsche-Felgen rundeten das ganze ab. Der Wagen stand lange zeit in der alten Ausstellungshalle vom NSU-Werk. heute steht dort das Audi-Forum Neckarsulm. Wo die Fahrzeuge hingekommen sind die einst diese Schauhalle zierten weiß ich nicht.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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