Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rotary
Anmeldedatum: 09.07.2007 Beiträge: 26
|
Verfasst am: 16. Jul 2007 22:49 Titel: Der Ro 80 Nachfolger? |
|
|
Hallo,
habe auf der Seite http://www.typ43.eu unter Wissenswertes auf dem Link „Generationen-Wechsel-NSU Ro 80 und KKM 871 im Typ 43“ was interessantes gefunden.
Schade das Audi aufgehört hat mit dem Wankelmotor!
Gruß
Andreas |
|
Nach oben |
|
|
Thomas
Anmeldedatum: 20.12.2006 Beiträge: 1 Wohnort: Coburg
|
Verfasst am: 17. Jul 2007 10:06 Titel: |
|
|
Passend zum Thema steht in der aktuellen Oldtimermarkt auch ein Bericht zum Audi 200 Typ 43 mit Wankelmotor.
Der KKM konnte wohl doch nicht ernsthaft mit den (legendären) 5-Zylindern mithalten. Wobei 170 PS im Audi 100 sicher sagenhaft gewesen wären, der Audi war ja doch nicht so schwer. _________________ Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
|
Verfasst am: 17. Jul 2007 15:29 Titel: |
|
|
Hallo,
der Auszug auf Typ43.eu stammt ja - wie angegeben - aus dem Ro80-Buch von Dieter Korp.
In dem Buch ist auch sehr schön dargelegt, daß es vor allem die Produktionskosten waren, die den KKM zu Fall gebracht haben.
Es ist ja auch kein Geheimnis (siehe auch den Markt-Artikel), daß der Fünfzylinder-Benzinmotor eine wenn auch handwerklich gut gemachte Notlösung war, weil man mehr als 4 Zylinder haben wollte, aber ein Sechszylinder Längseinbau mit Frontantrieb zunächst nicht machbar war.
Der 5-Zylinder war vor allem Eines: BILLIG. Er konnte auf Basis einer vorhandenen Konstruktion mit den vorhandenen Werkzeugen und vielen Gleichteilen hergestellt werden. Für den Wankel hätte man alles "Neu" machen müssen.
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
|
Nach oben |
|
|
|