FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Auspuffblenden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2008 23:21    Titel: Auspuffblenden Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
weiß jemand aus welchem Material die Auspuffblenden vom Ro80 seinerzeit waren? Ich habe mal gehört Edelstahl würde blau anlaufen wegen der Hitze und es müsste eine spezielle Legierung sein damit das Anlaufen bei Hitze vermieden wird. Weiß jemand mehr???

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Salü Matthias

Dann würde ja mein Edelstahlauspuff auch anlaufen oder?
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

es erscheint mir auch unlogisch. Nur war ich mir da nicht sicher. Fragen kostet bekanntlich ja nix. Dann werde ich mich mal nach geeignetem Material umsehen.

Gibt ne schöne Nebenbeschäftigung für den Sommer.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 16:30    Titel: edelstahl Antworten mit Zitat

Lieber Matthias,

ich hatte an meinem so eine (Einrohr).
Als ich die verloren hatte, weil das Rohr darin verrostet war, habe ich auf den neuen eine aus dem Zubehörhandel gesteckt, Feld-Wald-und-Wiesen-Edelstahl, und die hat wiederum jahrelang gehalten.
Also keine Sorgen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum eine Blende? Einfach weils damals Mode war? Oder weil du einen Chromstahl Look hinzaubern willst? Wenn letzteres zutrifft, dann würde ich eher die Endrohre komplett durch Edelstahl ersetzen. Du musst einfach aufpassen beim Schweissen, ist eine sogenannte schwarz-weiss Verbindung. (C-Stahl-Edelstahl).

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2008 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ich hab ja noch die Stahltöpfe drunter. Zwar sehen die in grau auch toll aus aber die Blenden machen halt schon was her. Außerdem habe ich es an wenigen Ro80 gesehen, dass die Auspuffblenden nicht komplett aufgesteckt waren sondern nur einige Zentimeter und der Auspuff so künstlich verlängert wurde, dass die Endrohre fast bündig mit der Stoßstange abgeschlossen haben.

Die originalen Blenden sehen einfach 100 mal besser aus als welche aus dem Zubehör. Die sind wie Karosserie vom Ro80. Ohne schnörkel schlicht und schnittig. (Smile)
Klar ich kann auch die alten Stahlrohre abflexen und die mir in Edelstahl nachbiegen lassen. Ich will da sowieso noch was ausprobieren. Und wenn ich Edelstahlrohre an Stahlblech ansetzen würde, würde ich das sowieso mit Mig-Löten machen. Denn Edelstahl und Stahlblech vertragen sich nämlich net. Und mit einem Messinglot das beide Teile verbindet entsteht zwischen den beiden Metallen eine Legierung die das verhindern kann. Im Schweißerkurs wurde uns das nämlich auch geziegt und wir durften ebenfalls zwei verschiedene Bleche auf diese Art verbinden. Ist übrigens auch gut für Rahmen von Seitenwägen wo das Material auch arbeitet. Schweißnähte könnten brechen deshalb gibt es einige die bei einer Reperatur am Seitenwagen z.B. auf's Mig-Löten zurück greifen weil die Naht elastischer ist als die herkömmliche Schweißnaht. Chromstahlanlage mache ich aus dem Grund nicht drunter weil die nen arg blechernen Klang haben. Und mach einer mag mich vielleicht für verrückt halten aber ich finde die 2-Rohr-Anlage vom Ro80 ein technisches meisterstück. Alleine schon wie die Töpfe von innen aufgebaut sind und wie geschwungen die Endrohre aus dem Topf kommen. Wo findet man sowas heute noch? Irgendwie schon ne unkonventionelle Anlage. So wie's Auto auch. (Smile Und zu guterletzt mach ich das zum einen wegen der Optik und zum anderen weils auch Spaß macht. Sonst würde ich mir sicherlich nicht die Arbeit machen. Man kann nur dazu lernen. So nen Endtopf neu aufzubauen finde ich z.B. interessant. Aber wie gesagt ich bin da in mancher Hinsicht und mancher Augen exzentrisch.

Immerhin weiß ich nun, dass für die Blenden keine spezielle
Legierung notwenig ist und man beruhigt Edelstahl nehmen kann. 800 Grad werden die Blenden sicherlich nicht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

By the way

Bin grade dran, die Mittleren Rohre durch Edelstahl zu ersetzen. Dazu musste ich die Krümmer abflexen. Hast du schon mal bemerkt wie starkwandig dieses Krümmerrohr ist... grausam, ca. 5mm...
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

6,5mm um genau zu sein (Wink)) Ja Werner und ich haben die Krümmer schonmal gebraucht um ein Reaktor-Ersatzrohr zu bauen. Dabei hab ich es extra mal nachgemessen. Tja, da wurde noch nicht am Material gespart (Smile)). Fängt das denn nicht an zu schettern mit komplett Edelstahl. Ich bin mal nen saguntoblauen 69er gefahren der hatte komplett Edelstahl drunter das hat fürchterlich geschettert. ich weiß ja nicht wie die Töpfe innen aufgebaut sind. Vielleicht würde es schon etwas bringen wenn man die Töpfe außen noch mit etwas dämmt? Oder mann nimmt Stahltöpfe und ummantelt diese mit Edelstahl. Hab ich auch schonmal irgendwo gesehen. Weiß nur nicht mehr wo und wer das gemacht hat.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 09:05    Titel: es schettert wie ein alter Gasofen Antworten mit Zitat

Matthias-Bodensee,

das mit dem fürchterlichen Klang war in der Tat vor 15-20 Jahren, also in Deiner Kindergartenzeit, bei den Edelstahlanlagen aus England so. Habe ich schonmal am 25.07.207 ausführlich beschrieben unter
Motor\Edelstahlauspuffanlage des Clubs.
Wer kann Erfahrungen mit der neuen Edelstahlanlage vom Club+Fa.Gutmann mitteilen?

Die von Dir erwähnte Ummantelung mit Edelstahl hilft doch nur, wenn die Innereien noch OK sind, aber meistens sind die doch genauso marode wie der Mantel, oder irre ich mich hier?

Grüße CvK
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 12:36    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb
Ummantelung mit Edelstahl hilft doch nur, wenn die Innereien noch OK sind, aber meistens sind die doch genauso marode wie der Mantel, ...



Hallo,
meistens rosten die Auspufftöpfe ja von innen nach aussen durch, wegen des Kondenswassers - vor allem bei längeren Standzeiten nach Kurzstreckenbetrieb. Das dürfte beim Ro 80 nicht anders sein.

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde mal behaupten dass die Auspufftöpfe beim Ro80 schneller von außen rosten als von innen. Bei dem Öl was da die ganze Zeit mitverbrannt wird dürften die Töpfe nach ner Weile gut konserviert sein!!! Schonmal nen Auspuff von nem Zweitakter von innen her durchrosten sehen?
Es sei denn man fährt natürlich nur Kurzstrecke oder stellt den Wagen nach einer kurzen fahrt für sehr lange Zeit ab. Dann moschten die auch von innen her durch.

Außerdem rosten die Auspufftöpfe nicht allein wegen des Kondenswassers im Topf sondern mithin wegen dem Schwefel der im Kraftstoff enthalten ist. Das gibt ne abgeschwächte Schwefelsäure wenn man so will. Also sowas ähnliches wie in der Batterie nur nicht ganz so aggresiv. Hier spielt eben die Zeit eine entscheidende Rolle.

was mich mal interessieren würde ist wie das mit der H-Zulassung aussieht wenn man so ne England-Anlage oder ne Gutmann-Anlage drunter hat. Denn rein theoretisch muss das fahrzeug ja dem originalen Zustand entsprechen um eine H-Nummer zu bekommen. das schließ die Abgasnalage ja auch mit ein. Es sei denn die Abgasanlage gab es zu damaligen Produktionsdatum des Fahrzeugs + max 10 Jahre nach Produktionsdatum als Raster.
Da die Anlagen aber teilweise später als 10 Jahre nach Produktionsdatum gebaut wurden könnten die prüfer schon Probleme machen wenn sie wollten. Oder gibt's hierfür wieder ne Sonderregelung?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb
Bei dem Öl was da die ganze Zeit mitverbrannt wird dürften die Töpfe nach ner Weile gut konserviert sein!!!



Da könntest Du Recht haben, an das Öl hatte ich nicht gedacht ...


Zitat:

Denn rein theoretisch muss das fahrzeug ja dem originalen Zustand entsprechen um eine H-Nummer zu bekommen. das schließ die Abgasnalage ja auch mit ein.



Ein Auspuff ist doch ein Verschleißteil, es muss nur originalgetreu sein, nicht original ... Man fährt ja auch nicht mit den original Bremsbelägen herum Smile
Und ob das nun aluminisiertes Blech oder Edelstahl ist, sollte fürs H-Kennzeichen keinen Unterschied machen...

Gruss
david

_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Feb 2008 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

Aha! Jetzt bin ich schlauer. Ich war mir da eben nicht so sicher und dachte ich frag besser mal. Schaden kann's ja allemal nicht. Wopbei es sicherlich auch den ein oder anderen prüfer geben wird/kann der sich da u.U. querstellt. Man kennt die Schergen ja... Aber wir wollen ja auch nicht alle in einen Topf werfen.

Wenn man so überlegt wie lange die Töpfe trotzdem beim Ro80 halten...... Meine Töpfe wo ich drunter habe sind Bj 73. und sehen dafür noch gut aus. Bei meinem Audi 100 Quattro ist nach 18 jahren auch noch der erste Auspuff drunter. Der sieht aber vergleichsweise schlechter aus. Hab ich schon an einigen Stellen Bleche reingeschweißt damit er wieder dicht ist. Fast wär mir das Rohr abgekracht..... Naja die Töpfe vom Ro sind ja auch noch ein stückweit massiver.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymer User
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Feb 2008 07:46    Titel: Antworten mit Zitat





Hallo Matthias,

ich hatte gerade das Vergnügen zum TüV zu müssen und ich habe von
vorn bis hinten VA Ummantelung, der Prüfer suchte dann die Nummer
welche auf jedem Auspuff erhaben eingeprägt ist, bei meinen Töpfen
vergeblich, ergo kein TÜV.
Bei der nächsten Prüfstelle ( andere Fa. ) gab es null Probleme.

Das heisst wenn jemand den Auspuff ummantelt vorher die Prüfnummer
herraustrennen und nach der Ummantelung an der gleichen Stelle
anheften
Grüsse aus Hamburg
Harald


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 18.02.2008 20:33 Uhr:
Aha! Jetzt bin ich schlauer. Ich war mir da eben nicht so sicher und dachte ich frag besser mal. Schaden kann's ja allemal nicht. Wopbei es sicherlich auch den ein oder anderen prüfer geben wird/kann der sich da u.U. querstellt. Man kennt die Schergen ja... Aber wir wollen ja auch nicht alle in einen Topf werfen.



schöne Grüße
Matthias

Nach oben
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 19. Feb 2008 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Sodele

Habe die "England-Anlage" in Betrieb genommen. Ich dachte das müsse, gemäss verschiedenen Aussagen nach wirklich Sch*** klingen.
Mein Fazit, er klingt ein bisschen knackiger, that's it. Mich stört das wirklich nicht.
Matthias, wenn du mal Probefahren willst, schick mir ne Mail, dann machen wir einen Termin ab.

Gruess
Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 07:52    Titel: abwarten! Antworten mit Zitat

Lieber Martin,

nach meiner Erfahrung würde ich sagen: Abwarten!
Gerne einen Bericht nach 1000 oder 1500km.

Mein Longford-Langrohr mit Vorschalldämpfer steht seit mehr als 10 Jahren in der Garage, ich hab's nie wieder angebaut. Ist zu verkaufen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ändert sich der Klang während dieser Zeit? Oder meinst du, dass mir der Klang auf die Nerven gehen wird?
Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass es sich um eine 2-Rohr Anlage handelt.
Bericht nach 1500 km folgt.

Gruess

Martin

_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 20. Feb 2008 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Harald,

bez. der Prüfnummer: Hätte ich sowieso gemacht damit genau DAS Problem nicht entsteht. Jetzt weiß ich auch wieder wer das war wo mir mal ein Bild geschickt hat von einem mit Edelstahl ummantelten Auspufftopf vom Ro80.

Martin, gerne können wir uns mal treffen und zusammen fahren. Also meine Erfahrung mit der Englandanlage war nicht unbedingt so toll. Ich bin wie gesagt einen 69er mit dieser England-Anlage gefahren und der schetterte ganz schön. Es war keine 1-Rohr sondern schon die 2-Rohr. Ich stell mir vor, dass die 1-Rohr u.U. noch viel schlimmer klingt. Gehört hab ich noch keine im direkten Vergleich.

Was Christian sagt ist gut möglich. Es ist durchaus möglich, dass der Auspuff irgendwann lauter wird bzw das Scheppern anfängt. Das hat mir auch mal jemand gesagt. kann mir das nur so vorstellen, dass die Dämmwolle rausbrennt und/oder sich die Innenbleche lösen. Jemand anderes meint mal die Töpfe schettern deswegen weil das Edelstahl vom Material anders ist und anders auf Schwingungen reagiert und es u.U. wesentlich besser wäre wenn die Edelstahltöpfe noch eine zweite Ummantelung mit der Asbestmatte hätten. Natürlich würde ich dann natürlich keine Asbestmatte mehr nehmen. Dazu bietet sich dann wohl eher Glasfasermatten oder Glaswolle an. Müsste man dann eben ausprobieren.

Was mich an Deiner Auspuffanlage in Rohrschach verwundert hat war, dass der Auspuff absolut keinen scheppernden Klang hatte. Und als zweites dass der optisch haargenau so aussieht wie der originale! Die England-Edelstahlanlage wo ich mal gesehen habe sah zwar fast identisch aus aber die Vorschalldämpfer hatten z.B. nicht die Raketenform wie die originalen. Hat's da mal mehrere Serien gegeben??? Ich hab nämlich auch schon 2-Rohr-Anlagen aus Chromstahl gesehen wo die beiden Endrohre viel weiter auseinander waren wie bei den originalen Töpfen und wie bei anderen Edelstahlanlagen.

Darum war ich damals auch so verwundert, dass die Anlage aus England stammt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Matthias

In Rorschach hatte ich nur den Edelstahlendtopf dran. Jetzt habe ich auch noch die mittleren Rohre, welche unter dem Wagenboden hindurchlaufen, montiert. Jetzt klingt er eben wie gesagt ein wenig knackiger.

Christian: mit dem Edelstahlendtopf habe ich mittlerweile ca. 7000km runter. Kein verändern des Klangbildes.

Beim verlegen der Mittlerohre musste ich die Biegewinkel massiv korrigieren, damit die Anlage sauber hängt, resp. nirgends ansteht. Chromstahl hat ja die unschöne Eigenschaft, grosse Eigenspannungen zu besitzen, welche sich während des Betriebes lösen können und so ev. dafür sorgen, dass die Rohre an die Karrosserie gelangen. Wer weiss, vielleicht sollten die Besitzer scheppernder Anlagen mal einen seriösen Blick von unten wagen.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ja stimmt. Du hattest nur die Endtöpfe drunter. Dass sich die Rohre verziehen ist aber auch bei denen aus Stahl! Als ich die erste 2-Rohr unter meinen 76er schrauben wollte waren die Rohre hinten an den Schraubflanschen über Kreuz und total krumm und schief. Mit Getriebestütze Metallbändern und Brechstange habe ich die Anlage so ausgerichtet dass die wieder halbwegs gepasst hat und dann kam der große Autogenbrenner. Die Rohre brauchen ne ganz schöne Weile bis die soweit aufgeglüht sind, dass man sie biegen kann. Nachdem das alles erledigt war stimmte wenigstens wieder die Richtung. Die Rohre sind aber trotzdem noch verzogen. Das merkt man daran, dass die Endtöpfe in den Auspuffgummis auf Spannung hängen. Anstatt dass die Gummis senkrecht nach unten zeigen, zeigen sind sie Richtung Motor. Bei meinem 73er genau das gleiche. Das liegt wohl mithin daran, dass sich die Rohre im vorderen Teilstück stark verziehen können wo die Biegungen sind und dadurch die Rohe quasi schrumpfen. Nur die 100%ig aus zu richten ist mir zuviel Arbeit. Ich habe schon überlegt die 2-Rohr so zu modifizieren dann man den vorderen Teil seperat abnehmen kann. Z.B. beim Motor ausbau. Das ist halt der Vorteil bei der Einrohr: man schraubt den Reaktor weg und das wars.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias,

genau diese Spannung auf den Gummibändern hat mich gestört. Ich hatte halt noch die Edelstahlrohre rumliegen und die sind über die dickwandigen Krümmerrohre gesteckt. So lässt sich die Anlage optimal zugfrei ausrichten.
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2008 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ja gut, die mögen sich schon zugfrei ausrichten lassen aber wenn die neu sind verziehen die sich ja auch nochmal. Und dann hat man doch eigentlich wieder das selbe Problem.
Es sei denn die Dinger sind schonmal gelaufen. Was mich bei meinen Ro80 immer gestört hat ist der Auspuffton im Innenraum. Man hat immer ein dröhnen im Innenraum vor allen Dingen wenn er warm bzw. heiß gefahren ist. Liegt wohl mithin daran, dass der Auspuff nicht spannungsfrei hängt. Gut es fehlen natürlich auch noch die Dämmatten im Kofferraum und unter der Rückbank ist ja sowieso nur so ne Filzmatte drunter. Bei meinem 76er habe ich das Problem aber trotz aufgeklebter Teermatte im Kofferraum. Hab mich mit dem Problem nicht weiter beschäftigt da ich andere Sachen zu tun habe. Habe ja schon letztes Jahr überlegt ob ich nicht auch mal ne Edelstahlanlage drunter schrauben soll. Damit wart ich aber mal noch. Wir können uns ja mal treffen und dann Vergleichsfahrten machen wenn's wieder wärmer ist.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de