FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Schiebedachprofil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2008 19:58    Titel: Schiebedachprofil Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte gerne gewußt von welchem Auto genau das Dichtprofil für das Schiebedach paßt. Ich hatte mal gelesen von VW (Käfer etc.) oder auch BMW würde was passen? Oder weiß jemand ob man es über einen Sattler als Zubehör in meterware bekommt.

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Günter,

ich kann hier den betreffenden Tipp aus der Clubpublikation Tipps & Tricks zitieren, deren Neuauflage ich gerade vorbereite:

Tipp No 436 / Gruppe 75
Dichtprofil für das Schiebedach
von Rainer Klein und Frans Blankemeijer
(Trochoide 48, Wankel-Journal 10)
Zum Finish des Schiebedaches gehört das richtige Velvet-Dichtprofil. Dieses Profil ist aufgebaut aus einem Alu-Streifen, einem Kunststoff-Hohlprofil und einer Umhüllung aus einem samtartigen Gewebe. Man kann nun bei allen Automarken herumsuchen, bis man das passende Profil hat (BMW z.B. passt gut). Andere gute Quellen sind Autosattler oder die Firma Döpper (http://www.doepper-oldtimerstoffe-gummiprofile.de). Bitte achten Sie darauf: das hintere Querprofil ist etwas dicker als das dreiseitig umlaufende Profil links-vorne-rechts.
Außer dem erwähnten Profil von BMW paßt auch das von VW (Käfer und andere). Ersatz ist nach dem Schema der untenstehenden Tabelle möglich.
Arbeitsweise: Bei der ‚langen’ Leiste beginnt man z.B. links und geht dann über die Vorderseite so weit man kommt. Dann wird ein Stück des zweiten Profils angesetzt. Wegen der Flauschigkeit des Materials ist der Stoß fast unsichtbar. Zum Kleben benutzt man Kontaktkleber, den man natürlich gut ablüften läßt.
Und noch ein Ergänzungstipp: das Dichtprofil niemals in der Breite beschneiden, auch wenn es dann scheinbar besser paßt, denn dann verliert es vollkommen seine Form und Festigkeit.

NSU-Bezeichnung: Velvetleiste groß 1760mm
NSU-Nummer: 380-75-163-01/000
VAG-Nummer: 117 877 223 - C
Bem. 1)

NSU-Bezeichnung: Velvetleiste klein 920mm
NSU-Nummer: 380-75-166-01/000
VAG-Nummer: 117 877 225 - B

Bemerkung 1):
von dieser Leiste zwei Stück kaufen, da VW-Leiste etwas kürzer ist

So weit der Tipp. Aus eigener Erfahrung kann ich noch sagen, daß man beim Platzieren des Profils besonders sorgfältig vorgehen muß, da ein unregelmäßiger Verlauf bei geschlossenem Schibedach sofort auffällt. Ich würde beim nächstenmal ein Stück Holz als Lehre auf das Dach legen.
Ob man die Farbe des Profils so viel wie möglich der Wagenfarbe anpaßt oder gerade etwas kontrastieren läßt ist Geschmackssache.


_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 05. Feb 2008 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

Auch die profielen von FIAT sollen passen.

Grüsse,
Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

BMW E21 Bj 1975-1983. Die Dichtung soll passen. Der E21 ist der erste 3er der nach dem '02 kam. (;-)

Muss mich damit auch bald auseinander setzen. Habe meine Dichtungen schon 3 Mal angeklebt aber heben tun sie nie lange. Werde jetzt neue Dichtungen kaufen. Ist gut, dass hier ein Link angegeben ist wo man das Zeug bekommt.

Es gibt noch viel zu tun bis zum Saisonstart.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für die Antworten, schön dass es ein solch lebendiges Forum für den Ro80 gibt.
Ich war gestern mal bei einem guten Sattler in der Gegend. Er hat das Profil als meterware noch vorrätig, aber nur noch in grau, würde zu silbermetalic ganz gut passen.
Weiß jemand welche Farbe die Velvetleiste im orginal bei silbermetalic hatte?

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2008 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

also meines Wissens gab es die nur in grau. Bei meinem tibetorangenen ist auch eine graue montiert wobei sich hier schwarz wohl auch ganz gut machen würde. Kann ja mal drüber nachdenken denn meine hängt auch schon wieder auf dreiviertelsechse. Die graue ist normalerweise bei allen Fahrzeugen montiert gewesen. Korrigiert mich wenn's falsch ist.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2008 22:55    Titel: nichts zu korrigieren Antworten mit Zitat

Hallo Matthias
ich habe damals vor 20 Jahren noch von meinem Vorbesitzer die ovp originale Schiebedachdichtung für mein Auto dazubekommen, so richtig mit Bestellnummer auf dem Plastiksack und drin war eine graue Dichtung.
Und die ist jetzt seit mehreren Jahren montiert und immer noch grau....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 08:58    Titel: Döpper-Nummern? Antworten mit Zitat

Hallo Günter, Matthias & Matthias,

da kommt ja einiges an Informationen zusammen! Erfreulich.

Ich habe nur noch eine Frage:
Was sind die Döpper-Nummern der zwei Profilsorten (umlaufendes und das hinten quer)?
Ich hatte nämlich zum Messestand von Döpper Reste meines alten Profils mitgenommen und mir danach das richtige ausgesucht. Wenn jetzt aber jemand aufgrund unseres Tipps bei D. bestellen will, dann wäre es doch hilfreich, wenn er die Döpper-Nummer wüsste.
Also, wer hat die?

Wenn nicht, bleibt mir nur übrig, zur nächsten Techno-Classica in Essen wieder ein paar Profilreste mitzunehmen und bei Döpper die Nummern zu erfragen. Wink)

Noch eine zweite Frage:
Womit bekommt man Reste des Kontaktklebers am besten weg, ohne den Lack anzugreifen? Aceton geht sicher, aber was sagt der Lack dazu?

Christian v.K.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 15:30    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 13.02.2008 08:58 Uhr:
Was sind die Döpper-Nummern der zwei Profilsorten (umlaufendes und das hinten quer)?




Hallo Christian,

hier hatten wir das Thema ja schon mal ausgebreitet: http:///viewtopic.php?t=100
Dort auch mein Screenshot von Döpper-Artikel 45, zu finden unter http://www.doepper-profile.de/ -> 'Gummi- und Kantenschutzdichtung'

Mein aktueller Stand dazu:

- Die VAG-Nummern 117 877 ... bekommt man nicht mehr.
- Die beiden bei Döpper angebotenen Profile unterscheiden sich nur in der Breite der Lasche, mit der man anklebt. Vielleicht kann noch jemand erhellen, welche Variante man hinten quer und welche umlaufend verwenden soll.
- Hab es dann bei BMW gekauft wie hier auch geraten wird. Scheint exakt das gleiche zu sein wie Döpper (grau, Variante 10mm), kostet aber mehr.


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 13.02.2008 08:58 Uhr:
Womit bekommt man Reste des Kontaktklebers am besten weg, ohne den Lack anzugreifen? Aceton geht sicher, aber was sagt der Lack dazu?




Reste von Kontaktkleber gehen gut mit Waschbenzin ab. Werden davon weich und lassen sich dann abribbeln. Im Unterschied zu Aceton greift Waschbenzin Autolack nicht an.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Feb 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kleberest lassen sich auch mit Silikonentferner entfernen. Funktioniert nicht nur an der Scheibedachdichtung sondern auch an den Türdichtungen.

Vor allen Dingen hat Silikonentferner noch die Eigenschaft zu entfetten während Waschbenzin immer ölhaltige Bestandteile beinhaltet. So kann man sich das entfetten mit einem Arbeitsgang ersparen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de