FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Bremsen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 21:27    Titel: Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo,
Die Bremsbeläge vorne passen auch vom 5er BMW, wohl E12. Sind dann auch die Bremszangen dieser Fahrzeuge identisch? Gleicher Kolbendurchmesser und gleiche sonstige Geometrie / Befestigung etc.? Oder hatte der Ro hier doch eine ganz eigene Konstruktion für die innenliegenden Scheiben? (Zumindest die Verbindungsleitungen zwischen den beiden vorderen Bremszangen können nicht ganz mit BMW identisch sein. Aber die Zangen ...)
Wer weiß etwas? Welche Zangen passen noch?
Nach der Winterpause könnte das vielleicht außer für mich noch für andere Ro-80-Fahrer eine interessante Frage sein.
Beste Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 02. März 2008 22:29    Titel: wieso ist das wichtig ? Antworten mit Zitat

Hallo
warum ist das wichtig ? Ich habe noch nie im 20 Jahren Ro80 - Bastelei vordere Bremssättel erlebt, die mit neuen Rep-Sätzen nicht mehr reparabel waren. Falls Dir dieser seltene Fall ein Problem sein sollte, darfst Du Dich gerne melden. Ich habe noch genügend rumliegen.....
Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 03. März 2008 21:20    Titel: Warum ist es wichtig, warum das wichtig ist? Antworten mit Zitat

Ich möchte meine Frage begründen: Ich habe keine 20 Jahre Ro-80-Erfahrung, aber etwas Erfahrung mit verschiedenen anderen 30-40 Jahre alten Bremszangen, auch mit innenliegenden, an denen ich allerdings nicht selbst arbeite, sondern eine Werkstatt. Rep-Sätze sind hilfreich, aber neue Bremszangen manchmal billiger. Beispiel: Bei der letzten Revision der Bremszangen meines Audi 60 (Schwedenausführung mit 4-Kolben-Sattel, innenliegend) hat die Werkstatt so lange mit Rep-Teilen gearbeitet, bis der Arbeitslohn höher war als komplette Neuteile gekostet hätten. Es mußten nicht nur die Dichtungen getauscht werden, sondern auch mehrer Kolben, die nicht zerstörungsfrei schwer aus dem Zylinder kamen. Die Beschaffung der Teile musste immer über mich und einen Versandhändler erfolgen, da der Teilekatalog der Werkstatt nicht mehr ganz auf dem alten Stand war. Eine Sendung kam nicht sofort an und der Audi hing mit halb demontierten Antriebswellen auf der Bühne...

Da es für mich keinen Grund gab, anzunehmen, dass die Ro-80-Bremsenteile sich über die Jahre ganz anders verhalten, als die anderer Fahrzeuge, habe ich mich getraut, hier im Forum diese Frage zu stellen.

Beste Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 11. März 2008 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die hinteren Sättel vom Ro80 sind identisch mit den vorderen vom seeligen DKW F12. Die hinteren Bremsklötze sollen lt Teiledienstmitarbeiter bei uns auch von einem Corsa A passen. Die hatten in dem Betrieb wo er früher gearbeitet hat wohl nen Ro80 in der Kundschaft und als die Bremsbeläge nicht mehr zu bekommen waren haben die auf die vom Corsa A zurück gegriffen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 12. März 2008 06:13    Titel: vordere Bremsen Antworten mit Zitat

Hallo Holger
das trifft meist für die hinteren Sättel zu, die Spritzwasser ausgesetzt sind. Vorne sind die Sättel oben im Motorraum recht geschützt. Da hast Du dieses Problem nur bei sehr vergammelten Autos.
Es ist immer ein großer Nachteil, wenn man so wie bei Deinem Audi 60 die eigentlich verbauten Teile überholen muß. Ich nehme aber an, aufgrund der Exportversion könnten da die Sättel recht rar gewesen sein ?
Beim Ro80 sind sehr viele Gebrauchtteile im Umlauf, da kann man entspannt einen vorderen Satz überholen und braucht dann am Auto nur noch tauschen.
Die Sättel vom Ro80, die mir sehr verrottet in die Hände gefallen sind bisher, sind meistens nicht am Auto, sondern in ungeschützter und feuchter Lagerung nach dem Ausbau in diesen Zustand übergegangen....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de