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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27. März 2008 09:38 Titel: Achsmanschette vom Audi 100 |
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Hallo,
hat jemand die Durchmesser für die radseitige Achsmanschette zur Hand? Ich habe gerade eine vom Audi 100 Bj. 1986 bestellt, die soll ja passen.
Ich habe einfach mal 90 PS, Schaltgetriebe und ohne ABS gesagt (geraten) - ich hoffe die sind alle gleich!
Ich würde trotzdem gerne die Schiebelehre zum Abholen mitnehmen, um sicher zu sein dass die passt ...
Grüße
david _________________ 1975 aquablau |
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Joachim Voss
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 87 Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein
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Verfasst am: 27. März 2008 10:15 Titel: |
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Zitat: | david schrieb am 27.03.2008 08:38 Uhr:
Hallo,
hat jemand die Durchmesser für die radseitige Achsmanschette zur Hand? Ich habe gerade eine vom Audi 100 Bj. 1986 bestellt, die soll ja passen.
Ich habe einfach mal 90 PS, Schaltgetriebe und ohne ABS gesagt (geraten) - ich hoffe die sind alle gleich!
Ich würde trotzdem gerne die Schiebelehre zum Abholen mitnehmen, um sicher zu sein dass die passt ...
Grüße
david
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Teilenummer für die Achsmanschette ist 443-407-285a , oder Satz 431-498-203c
Durchmesser ist 86 mm
Gruss
Joachim _________________ NSU RO 80 Baujahr 09/1976 |
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Max
Anmeldedatum: 20.02.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 27. März 2008 10:58 Titel: |
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Hallo David, hatte vor Kurzem das gleiche Problem.
Gab hier auch nen Fred zu, der sollte dir auch weiterhelfen
http:///viewtopic.php?t=234
Gruß Max |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 28. März 2008 18:48 Titel: muss die Welle wirklich komplett raus? |
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Hallo,
danke, jetzt bin die ich schon mal sicher, dass es die richtige Manschette ist!
Muss man wirklich die Welle komplett ausbauen, wie im Reparaturbuch beschrieben? Ich meine ich hätte damals - an der anderen Seite - einfach den Sprengring zusammengedrückt und dann Welle und Nabe/Federbein auseinandergedrückt. Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung und das war ein anderes Auto?
_________________ 1975 aquablau |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29. März 2008 15:41 Titel: |
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Zitat: | david schrieb am 28.03.2008 17:48 Uhr:
Muss man wirklich die Welle komplett ausbauen, wie im Reparaturbuch beschrieben?
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Ich antworte mir mal selbst :-)
Es geht auch recht einfach ohne die Welle auszubauen. Ich musste lediglich die Spurstange, Stabilisator und das untere Traggelenk lösen.
Gibt es irgend einen vernünftigen Grund das nicht so zu machen? Bei mir hat das wunderbar geklappt!
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
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Inferno_joe
Anmeldedatum: 12.07.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 29. März 2008 21:16 Titel: |
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Grundsätzlich ist das Erneuern der Achsmanschette auch im eingebauten Zustand am Fahrzeug möglich. Wenn die Manschette jedoch beschädigt (eingerissen o.ä.) war/ist, besteht die Gefahr, daß Schmutz, Dreck u.ä. natürlich im Gelenk bleiben. Der Königsweg ist bei einem erkennbaren "Dichtschaden" die komplette Zerlegung und Reinigung des homokinetischen Gelenks.
Meistens wird dies in der Tat eher selten praktiziert... |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 07. Apr 2008 00:16 Titel: |
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Hallo zusammen,
n ekleiner Tipp von mir bez. der Achsmanschette vom Audi 100. Die vom Typ 44 passen durchweg von allen Jahrgängen und allen Motorisierungen außer vielleicht die Automatik-Version. Also alle 4 und 5 Zylinder. Von 1982-1991 Genauso wie die vom 200er. Und die vom Nachfolgemodell C4 passen auch vereinzelt. Da brauchen wir uns keine Gedanken machen. Der Einzige Unterschied der besteht ist, dass die originalen Manschetten aus gelblichem Kunststoff bestanden und die vom 100 oder 200er aus elastischem Kunststoff sind.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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