FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Mein Ro seufzt beim einkuppeln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
volquardsen



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 08:29    Titel: Mein Ro seufzt beim einkuppeln Antworten mit Zitat

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem beim Einkuppeln: Es macht ein kurzes relativ lautes "seufzendes" Geräusch. Es ist dabei völlig egal, ob ein Gang drin ist, oder ob in der Parkstellung eingekuppelt wird. In dem Moment wo ich den Schalthebel loslasse gibt es dieses Geräusch.

Leider bin ich aufgrund eines Hördefekts nicht in der Lage zu orten, aus welcher Richtung das Geräusch genau kommt. Weiss jemand Rat?

Gruß aus dem Norden

Christian Volquardsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 09:36    Titel: Schlauch Steuerventil - Luftfilter ab? Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ein bisschen hört man die Pneumatik ja immer.
Ich hab mal vergessen, nach dem Montieren des Luftfilters den Schlauch vom Kupplungs-Steuerventil wieder aufzustecken.
Das hatte einen derartigen Effekt zur Folge.
Man hört ein Sauggeräusch, das sonst nicht wahrnehmbar ist.
Nicht umsonst ist die offizielle Bezeichnung ja 'Dämpferfilter'.

Geräusche orten geht übrigens sehr gut mit einem Schlauch, den man wie ein Stethoskop verwendet, d.h. dessen Ende man sich an ein Ohr hält. Man hat nur leider keine Hände frei.

Grüße aus dem Taunus!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
volquardsen



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 12:15    Titel: Das ist es nicht.... Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Antwort, aber die Schläuche hatte ich überprüft. Die Kupplung funktioniert auch einwandfrei, das Geräusch ist aber so laut, dass es den laufenden Motor locker übertönt. Es ist auch kein "pneumatisches Schmatzen" sondern eher ein "Seufzen mit Ton". Man hört es auch noch in einer guten Entfernung vom Ro.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
volquardsen



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 16
Wohnort: Nordfriesland/Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2007 20:47    Titel: Es ist der Servomotor für die Kupplung Antworten mit Zitat

Ich habe heute abend einen Bekannten damit beauftragt mal richtig hinzuhören, wo das Geräusch herkommt. Es kommt aus dem Servomotor für die Betätigung der Kupplung. Funktionieren tut er einwandfrei, nur eben mit Geräusch. Meine Frau hatte sich schon gefreut, sie meinte ich würde sie immer anhupen, so laut ist es.

Kennt jemand das Problem? Hilft da nur noch der Austausch (Ich meine natürlich des Servomotors, nicht meiner Frau)?

Ich bin ab morgen ein paar Tage weg, deshalb kann ich bis Montag nicht antworten.

Gruß

Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de