FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Öldosierung RO 80

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter Winzen



Anmeldedatum: 24.07.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2008 06:32    Titel: Öldosierung RO 80 Antworten mit Zitat

Hallo liebe RO 80 Gemeinde,

auch wenn hier davon ausgegangen wird , dass ein RO 80 fahrer die Funktionsweise der Öldosierung kennt möchte ich doch an dieser Stelle nach einer anschaulichen Erläuterung bitten.
Hintergrund meiner Bitte ist ein anstehender LPG Umbau und ich möchte mit meinem Umrüster (hat bis jetzt noch keinen RO 80 umgerüstet) die beste Lösung finden.

1. Wo an welcher Stelle im System wird das Öl eingebracht?
2. Wird es mit dem Kraftstoff vermischt?
3. Muss für einen LPG Betrieb eine separate Ölversorung angebracht werden oder ist die originale Öldosierung weiterhin funktionsfähig?

Da es ein kleines Experiment wird nützt es mir nicht viel wenn ich die Umbauten betrachte die schon auf der Straße sind (glaube alle in den Niederlande umgerüstet). Ich möchte das Prinzip verstehen und selber an einer Lösungsfindung beteilig sein.

Vieleicht findet sich jemand der mir Funktion mit einfachen Worten erklären kann.

Freundliche Grüße

Dieter Winzen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2008 08:09    Titel: kurze Erklärung Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
ich will gerne mal in möglichst kurzen Worten die bestehende Anlage erläutern. Ganz bewusst will ich auf die 3. Frage (LPG) nicht eingehen. Da gibt es bessere Spezialisten (am besten Christian von Klösterlein fragen).

Am Eingang der mechanischen motorseitigen Kraftstoffpumpe befindet sich ein Zufluß für Öl, der aus der auch motorgetriebenen Öldosierpumpe versorgt wird. Die Öldosierpumpe läuft mit einer Drehzahl, die zur Motordrehzahl proportional ist (damit wird mit steigender Drehzahl eigentlich auch mehr Öl gefördert). Allerdings sitzt in der Pumpe eine Art Mengenteiler drin, der im Verhältnis variabel Öl in die Leitung entlässt resp. in den Behälter zurückfördert. Dieser Mengenteiler wird über ein Gestänge vom Vergaser mit betätigt. D.h. auf diese Weise ist zusätzlich zur Drehzahlabhängigkeit eine Lastabhängigkeit der Ölmenge realisiert worden.

So kommt also ein Benzin - Ölgemisch mit einem betriebszustandsabhängigen Mischungsverhältnis im Vergaser / Schwimmerkammer an. Durch die kontinuierliche Zuförderung in den Kraftstoff, die Verwirbelung in der Pumpe und die Gestaltung der Einleitungsgeometrie kommt es zu einer recht guten Vermischung.

Ein Ausblick auf Deine Problemlösung bzw. Identifikation: Klar ist, dass dieser Weg beim LPG - Umbau nicht gewählt werden kann, da der transportierende Kraftstoff ja entfällt. Du wirst also nach der Öldosierpumpe eine Lösung erarbeiten müssen, die das Öl möglichst fein zerstäubt in den Einlaßtrakt zuführt.

In der Hoffnung, Dir die bestehende Anlage verständlich erläutert zu haben, wünsche ich noch einen schönen Tag,

Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Mai 2008 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

im thread: http:///viewtopic.php?t=231

zeige ich ein paar Fotos meiner Vergaser auf denen man sehen kann wie das Öl für LPG zugeleitet wird.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de