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Komplette Restauration Teil 5 (Schluß)

 
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 19:00    Titel: Komplette Restauration Teil 5 (Schluß) Antworten mit Zitat

Fortsetzung von Teil 4

Zu Abb. 231-233:
Dreiecksfenster Blankteile angebaut.

Zu Abb. 234-238
Zusätzliche Halterungen aus Edelstahl für Türzierleisten angefertigt.
Zierleisten befestigt.

Abb. 231


Abb. 232


Abb. 233


Abb. 234


Abb. 235


Abb. 236


Abb. 237


Abb. 238

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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Abb. 240-242:
Gestänge für Haubenentriegelung und Typenschild mit Fahrgestell-Nummer

Zu Abb. 243
Frontgrill eingebaut.

Zu Abb. 244-246:
Tür- Innenteile eingebaut.
Fensterhebermechanik repariert: Bolzen erneuert.

Abb. 239


Abb. 240


Abb. 241


Abb. 242


Abb. 243


Abb. 244


Abb. 245


Abb. 246
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Joachim Voss



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BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen.
Gibt es zum Schluß auch noch ein Bild vom fertigen RO 80
Das wäre doch auch noch Interessant.

Rotierende Gruesse
Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 27. Mai 2008 20:21    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Joachim Voss schrieb am 27.05.2008 21:03 Uhr:
Hallo Jürgen.
Gibt es zum Schluß auch noch ein Bild vom fertigen RO 80
Das wäre doch auch noch Interessant.

Rotierende Gruesse
Joachim



Natürlich!
Vielleicht noch diese Woche

Gruß
Jürgen
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wagen weiter komplettiert.

Zu Abb. 254: Kofferraumhauben -Torosionsfedern durch Sonder-Vorrichtung justiert.
Die Haube verharrt dadurch in der geöffneten Position durch einstellbaren Druck der Federn.
„Schlaffe“ Federn sind ein häufiger Mangel beim Ro80.

Abb. 247


Abb. 248


Abb. 249


Abb. 250


Abb. 251


Abb. 252


Abb. 253


Abb. 254
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Rijkers



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BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Große Wiederherstellung! Sie sind eine große Inspiration für mich. Ich beginne eine Wiederherstellung eines ' 72 türkisches Grün Ro80 folgender Winter. Ich hoffe, dass er sogar nah an Ihrem Ro80 kommt

MfG Jeroen Rijkers
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 28. Mai 2008 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wagen weiter komplettiert.

Zu Abb. 259-262:
„Sattlerarbeiten“, Teppichboden mit Pattex-Spezialkleber verlegt.

Abb. 255


Abb. 256


Abb. 257


Abb. 258


Abb. 259


Abb. 260


Abb. 261


Abb. 262


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Ralf HG



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BeitragVerfasst am: 29. Mai 2008 11:06    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Jürgen Kowalewski schrieb am 28.05.2008 11:16 Uhr:
Zu Abb. 254: Kofferraumhauben -Torosionsfedern durch Sonder-Vorrichtung justiert.
Die Haube verharrt dadurch in der geöffneten Position durch einstellbaren Druck der Federn.
„Schlaffe“ Federn sind ein häufiger Mangel beim Ro80.




Die auf dem Foto sichtbare Lösung mit der Lüsterklemme ist eine super Idee!
Unbedingt was für die Tipps & Tricks!
Werde das auch so machen. Grüble nämlich schon länger darüber, wie man das vernünftig lösen kann. Irgendwas unterlegen ist mir bisher nicht gelungen, weil man so schlecht drankommt und in dieser Position einige Kraft ausüben müsste.
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Abb. 263:
Automatik-Sicherheitsgurte angebaut.

Ab Abb. 264:
Sitze eingebaut.

Abb. 263


Abb. 264


Abb. 265


Abb. 266


Abb. 267


Abb. 268


Abb. 269


Abb. 270

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Ralf HG



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BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 08:52    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Jürgen Kowalewski schrieb am 30.05.2008 09:09 Uhr:
Ab Abb. 264:
Sitze eingebaut.




Woraus habt ihr die verlängerten Kopfstützenstrebenverkleidungen gebaut?
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 10:19    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ralf HG schrieb am 30.05.2008 09:52 Uhr:
Woraus habt ihr die verlängerten Kopfstützenstrebenverkleidungen gebaut?




Hallo Ralf, das ist vielleicht eine optische Täuschung, die Länge ist 50mm, genau wie bei meinem 77er Ro. Verkleidet wurden die Streben vom Polsterer.

Gruß
Jürgen
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 30. Mai 2008 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Abb. 271-272:
Motorhaube angeschraubt und justiert.

Ab Abb. 273:
Das Werk ist vollbracht!!!
TÜV-Abnahme fehlerfrei, Wagen zugelassen.

Abb. 271


Abb. 272


Abb. 273


Abb. 274


Abb. 275


Abb. 276


Abb. 277


Abb. 278


-----------------------------------------------------------------------
Hier endet nun die Dokumentation der Ro80-Restauration.

Ich hoffe, dass für den einen oder anderen hilfreiche Hinweise für eine Reparatur oder Restauration zu finden sind.
Mein besonderer Dank gilt dem Restaurator Hans Bürke; so manches Mal konnte ich ihn mit dem Fotoapparat bei seiner Arbeit besuchen. Bei einer Tasse Kaffee wurden dann die Fotos besprochen.
Also, dann bis zum nächsten Projekt!

Jürgen Kowalewski
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Matthias vom Bodensee



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BeitragVerfasst am: 04. Jun 2008 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

Wahnsinn! Absoluter Wahnsinn! N wirklich schöner Wagen. Da kann man wirklich schon sagen der Wagen sieht nicht nur aus wie neu er ist auch neu! Habt Ihr den Km-Stand auf 0 zurück gedreht? Ist ja quasi wirklich das zweite Autoleben! Was da Arbeitsstunden draufgegangen sind möchte ich garnicht wissen.

Bin schon auf die nächste Restauration gespannt!!!!

Sowas inspiriert mich immer. Es gibt doch den ein oder anderen Trick den ich bei meinem Ro auch verwerten kann!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
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Christoph Berndt



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BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch von meiner Seite ein großes Kompliment - bin zwar kein Restaurierungsfachmann, aber es ist beeindruckend mit wieviel Liebe zum Detail diese Arbeit gemacht wurde - vielen Dank für die Dokumentation, die ganz sicher an vielen Stellen nur ahnen läßt wieviel Maloche drinnen steckt!

Das Ergebnis ist prächtig!

Besonders pfiffig finde ich die Lösung zur Einstellung der Spannung des Kofferdeckelfeststellers! Sind das wirklich handelsübliche "Starkstrom"[??]-"Lüster"-Klemmen? Wo kann man die kaufen?

Allzeit Gute Fahrt!

Herzlich, Christoph Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal
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Jürgen Kowalewski



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BeitragVerfasst am: 05. Jun 2008 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias, hallo Christoph,

so viel Lob und Anerkennung; da freut sich besonders der Restaurator Hans Bürke. Vielen Dank!
Den Kilometerzähler haben wir nicht zurückgestellt!



Zitat:
Christoph schrieb am 05.06.2008 10:09 Uhr:
Hallo,
Besonders pfiffig finde ich die Lösung zur Einstellung der Spannung des Kofferdeckelfeststellers! Sind das wirklich handelsübliche "Starkstrom"[??]-"Lüster"-Klemmen? Wo kann man die kaufen?

Allzeit Gute Fahrt!

Herzlich, Christoph Berndt


Stimmt, es ist eine Starkstrom Lüsterklemme, die bekommt man in jedem Baumarkt.

Gruß
Jürgen
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wankelmut



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Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26. Sep 2008 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tipp von mir. Ausgeblichene Embleme kann man viel einfacher als mit einem Pinsel mit einer herkömmlichen Einwegspritze mit feiner Nadel (Diabetikerspritze) "ausmalen" durch die Kapillarwirkung kommt Farbe gleichmäßig in die feinsten Ritzen.

Natürlich ist die Restaurierung feinste Sahne. Und Danke, dass sich jemand die Mühe gemacht hat das zu dokumentieren. Wir wissens zu schätzen Smile
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Matthias vom Bodensee



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Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Sep 2008 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja allerdings! Diese Restauration war wirklich sehr sehr interessant. Die Idee mitdem Schmiernippel am Wischergestänge ist echt gut. Letzteres steht bei mir auch jetzt an. Bin vor einiger zeit mit dem Ro den ganzen tag durch Regen gefahren und habe festgestellt, dass der Wischer doch recht langsam läuft. Vielleicht bin ich das auch nur nicht mehr gewohnt. Ich glaube die Wischer laufen beim Ro80 alle langsamer oder sind alle nur deswegen langsamer als die von anderen fahrzeugen weil das fett ranzig ist? Jednefalls werde ich das Ding im Winter ausbauen, zerlegen, reinigen und mit neuem fett wieder einbauen. Evtl. mach ich auch gleich so Schmiernippel rein.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
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