FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

ALARM!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Jun 2008 15:27    Titel: ALARM! Antworten mit Zitat

Wieder einmal eine Überraschung.

Im Armaturenbrett, so ungefähr vor der Zeituhr (in Fahrtrichtung) fing es gestern mit vereinzeltem Rattern an. Für mich hat es sich angehört wie ein flatterndes Relais.
Später dann hat sich das Geräusch zu einem deutlichen Rasseln entwickelt.
Das "Ding" ist eine runde "Blechdose" mit zwei Anschlüssen. Eben so etwas wie ein Relais.
Ist das der Warnsummer?
Ich habe ein wenig getastet und eindeutig gefühlt, dass in diesem Gerät das Geräusch entsteht. Zudem klickt es dort, wenn die Zündung ein- bzw. ausgeschaltet wird.
Interessant ist, dass die Intensität des Rasselsn davon abhängug ist, wie viele elektrische Verbraucher eingeschaltet sind. Schalte ich nämlich das Fernlicht ein oder betätige ich die Hupe wird das Geräusch deutlich leiser.
Sollte es sich hier wirklich um den Warnsummer handeln: nein, ich fahre nicht mit Überdrehzahl. Es "geräuscht" auch dann, wenn die Drehzahl nur bei 3000 liegt - nicht jedoch im Leerlauf.
Immer wieder spannend dieses Auto!

Hat von Euch jemand eine Idee?

Danke!

Grüße aus Berlin
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 23. Jun 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter,
mein Ro hat immer ein leichtes Rasseln aus dem Armaturenbrettbereich, dessen Frequenz allerdings drehzahlabhängig ist (d.h. es rasselt bei jeder Drehzahl, nur anders). Keine Ahnung was das ist... Werde die Sache jetzt nach Deinem Hinweis mal genauer untersuchen, vielleicht kommt es auch daher.
Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

runde Dose mit 2 Anschlüssen? Hört sich nach Drehzahlwarnsummer an.
So wie Du das beschreibst handelt es sich evtl. um nen Massefehler.

Bei meinem 76er hatte ich das Problem mal. Wollte im Winter starten aber es tat sich nichts. Also Starhilfe und der Ro lief aber im Inneraum klackte ständig ein Relais. Die Ladekontrolleuchte blinkte Tank und Wasseranzeige zeigten intervallartig an. Nach 20km Fahrt fingen die Relais an zu rasseln wie verrückt. Mein Vater war mit dem Wagen unterwegs und hat vorsichtshalber seinen Elektriker-Werkzeugkasten mitgenommen (er ist Elektromeister). Nachher hat sich heraus gestellt, dass Minus- und Pluspol an der Batterie oxidiert waren. Mein 76er hat noch die Anschlüsse zum auf die Pole draufstecken. manche machen da ja auch die kontakttechnisch weniger Problematischen Klemmanschlüsse hin.
Nachdem ich die Anschlüsse zerlegt, gereinigt und mit Vaseline gut eingefettet hatte trat das problem nicht mehr auf.

Also check mal deine Batteriemasse und auch die Massepunkte für das Kombiinstrument. Das kann schon einiges ausmachen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 27. Jun 2008 19:58    Titel: Volltreffer! Antworten mit Zitat

Danke!
Genau das wars.
Die Masse zwischen Akku und Karosserie war nicht sauber. Alles gereinigt und Schrauben gut angezogen - jetzt rasselt nichts mehr.

Vielen Dank!

Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2008 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,

na das freut mich, dass ich Dir damit helfen konnte! Überhaupt ist das ein nicht zu unterschätzender Faktor!
Ich hab schon Ro80 gesehen, da wurden dann vom Motor auf die Karosserie 2 oder 3 zusätzliche Massebänder gelegt. Sieht natürlich katastrophal aus und das Problem ist erst nicht behoben.

Das erste was ich nach den batteriepolen gemacht habe waren die Massepunkte direkt an der Karosserie. Sowohl für die Batterie als auch die originale Motormasse. Selbige war auch total korrodiert und nachdem alles schön gereinigt war wieder gut Vaseline dran. Da hängen heute Haare und Zeug dran (was man so alles aufnimmt beim fahren) aber rosten tut es da sicherlich nicht mehr. Wenn die Massepunkte alle auf die Art und Weise gereinigt sind hat man i.d.R. keine Probleme mehr. Denn damals muss das ja auch einwandfrei funktioniert haben.

An der Stelle wo Du jetzt gereinigt hast da hat es bei meinem 73er gefunkt. Mir ist das zuerst garnie aufgefallen, denn wer hat schon die Motorhaube offen wenn er den Motor startet außer vielleicht mal zum Zündung einstellen?
Und genau bei dieser Aktion fiel mir auf, dass beim starten an der Schraube wo das Masseband der Batterie festgeschraubt ist richtig gehend die Funken sprühen. Dahinter war alle korrodiert. Und ein weiteres Mal warens dann auch die Batteriepole diesesmal aber am 73er und wieder im Winter. Vermutlich verschlimmert durch das Salz. Der Anlasser klackte noch aber drehte nicht mehr durch und das 300km weg von daheim. Immerhin überbrückt hab ich ihn bekommen worauf der Motor dann auch gleich lief.
Dann war lange zeit alles OK bis er irgendwann wieder anfing. Hab den Anlasser getauscht weil er sowieso rostig war und schlecht aussah aber als ich den Tauschanlasser eingebaut hatte lief er trotzdem noch nicht. Was war's Batteriepole. Immerhin ein gutes hatte die Sache auch. Der originale Anlasser wurde gründlich entrostet, durchgesehen durfte überarbeitet wieder seinen alten Platz einnehmen. (:-)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter und Matthias,

die Masseanschluß an der Karosserie war stets ein Problem. Die Karosse ist nämlich dort ,wo das Masseband angeschraubt ist, lackiert. Nur das Gewinde der Blechschraube stellt die Masse her.
Die Aktionen von Matthias Scherzinger sind OK. Nur ein Tipp noch:
An der Karosserie ein Briefmarkengroßes Stück lackfrei machen, dann die Aktionen mit Vaseline&Co.

Kennt Ihr die Geschichte von dem Ro 80, der sich über den Gaszug Masse geholt hat, weil's auf den anderen Wegen haperte? Resultat: Gaszug in Hülle verschweißt!

Christian v.K.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2008 19:23    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Die Karosse ist nämlich dort ,wo das Masseband angeschraubt ist, lackiert. Nur das Gewinde der Blechschraube stellt die Masse her.



Ja das ist richtig darum habe ich die Stelle auch richtig blank gemacht. Also nicht nur das gewinde sondern auch die Auflagefläche. Man darf dann nur nicht am Fett sparen. Mittlweile ist da noch n Schuß Unterbodenwachs drüber. Das rostet in 20 Jahren nicht mehr.

Die Geschichte mit dem gaszug kenne ich. Werner Eggert hatte das mal im WJ geschrieben wenn ich mich recht erinnere. (;-)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de