FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Dewmontage Wasserpumpe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 15:58    Titel: Dewmontage Wasserpumpe Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kann mir sagen, wie ich die Wasserpumpe demontieren muss. Möchte die Lager und Buchsen gerne ersetzen.
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 01. Jul 2008 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Herr Brüninghaus,
ganz einfach.
Kühlerventilator demontieren, dann kann man die 5 Schrauben SW 10 lösen, mit denen die Wasserpumpe festsitzt. Leichter geht's, wenn man erst die Motorhaube demontiert, am besten wenn auch der Kühler weg ist - ist aber nicht nötig.
An der Reparatur der Wasserpumpe haben sich schon einige versucht, bis der Club jemand gefunden hat der's perfekt macht, mit Teilen einer BMW-Wasserpumpe glaube ich. Im Clublager ganz einfach als Tauschteil zu bekommen.
Kitzlig wird es erst bei der Wiedermontage der Pumpe. Die hat nämlich zwei Dichtflächen, die rechtwinklig zueinander stehen; das hätte ich in den Konstruktionsseminaren von Maschinenbaustudenten als elementaren Fehler angekreidet.
Um sowohl den an der Unterseite sitzenden O-Ring als auch die Flachdichtungen an der Rückseite zum Dichten zu bringen, muß man erst den in Fahrtrichtung ganz rechts liegenden Bolzen etwas anziehen, dann die Wasserpumpe mit einem in den Pumpen-Auslaßstutzen gesteckten Schraubenzieher nach unten drücken, und dann die anderen Schrauben anziehen.
Etwas besser wird's, wenn man den O-Ring mit einem speziellen Zentrierring auf seinem Sitz fixiert. Ich schicke Ihnen mal die Maßskizze dieses Riges, den ich mir habe drehen lassen, nachdem mein Ro beim Treffen Rhön/Fulda an genau dieser Stelle geleckt hatte.

Und natürlich ersetzt man bei der Wiedermontage alle drei Dichtungen (zwei Flach- und eine O-Ring-Dichtung).

Guten Erfolg, und wenn Sie wieder eine neue Reparaturmethode ausgetüftelt haben, bitte mitteilen.

CvK
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2008 08:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wasserpumpe ist schon raus und rein muss sie erst nach dem, was jetzt meine Frage ist: Kann ich mit einem Abzieher vorne an dem Flansch für den Ventilator ziehen und dann die ganze Welle nach hinten zum Pumpenrad rausdrücken oder ist dann alles kaputt?
Sicher weiß das einer
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 02. Jul 2008 09:19    Titel: Mißverständnis Antworten mit Zitat

Es ging also nicht um den Ausbau sondern um das Zerlegen der WaPu!
Und beides nennt man ja bekanntlich Demontage.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2008 22:21    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb
zwei Dichtflächen, die rechtwinklig zueinander stehen; das hätte ich in den Konstruktionsseminaren von Maschinenbaustudenten als elementaren Fehler angekreidet.




Da stimme ich zu. Spätestens seit ich heute dreimal die Pumpe wieder abgeschraubt habe, weil sie nicht dicht war.


Zitat:

Und natürlich ersetzt man bei der Wiedermontage alle drei Dichtungen (zwei Flach- und eine O-Ring-Dichtung).




Dazu eine Frage: Die Papierdichtungen habe ich ich mir selbst geschnitten. Bei der kleineneren unteren ist mir nicht klar, ob sich Papierdichtung und O-Ring überlagern oder ob die Papierdichtung (mit einem größeren Ausschnitt) den O-Ring nicht berührt?

Und hat jemand vielleicht die Maße des O-Rings zur Hand? Mein alter ist schwer deformiert ...

Gruß und danke schonmal
david



_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2008 18:05    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Bei der kleineneren unteren ist mir nicht klar, ob sich Papierdichtung und O-Ring überlagern oder ob die Papierdichtung (mit einem größeren Ausschnitt) den O-Ring nicht berührt?



Hä? hab ich das richtig verstanden? Du hast unten wo der O-Ring sizt an der Wasserpumpe auch noch ne Papierdichtung hingemacht? Dann kann das nicht dicht sein.

Du hast 2 große Papierdichtungen. Hinter der Wasserpumpe sitzt n Blechdeckel. Da kommt die eine Dichtung drauf und hinter dem Blechdeckel sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung, da kommt dann die zweite hin. Unten wird die Pumpe nur durch den O-Ring abgedichtet.
Beim Montieren zuerst alle Schrauben reindrehen aber noch nicht festziehen. Danach einen Schraubenzieher in den oberen Kühlwasseranschluß stecken und im Uhrzeigersinn nach unten drücken. Damit drückst Du die Wasserpumpe auf den O-Ring. Und jetzt gleichzeitig 1-2 Schrauben anziehen. Dann sollte das normal dicht sein. Hat bei mir bisher immer funktioniert. Größe vom O-Ring weiß ich nicht auswendig. Müsste aber im Ersatzteilekatalog stehen. Muss das Ding mal kurz vor kramen............
.......... also lt Teilekatalog hat der O-Ring die Maße 30x38x4.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21. Jul 2008 22:55    Titel: @gerhard Antworten mit Zitat

Hallo Gerhard
bis jetzt ist keiner so richtig auf Deine Zerlegefrage eingegangen. Natürlich muß zunächst der Flansch vorne runter, aber bitte nur der Flansch, alle Anbauteile wie Visco-Kupplung etc. vorher abschrauben. Dann mit dem Abzieher den Flansch abziehen. Nun kann man grundsätzlich alles nach hinten rauspressen, wenn ein schlauer Vorbastler mit Loctite gespielt hat, muß man eben etwas erwärmen. Vorher noch checken, ob es eine Pumpe aus der frühen Bauversion ist, die hat nämlich eine Madenschraube im Gehäuse drin, die das Lager in einer Rille des Außenrings im Gehäuse positioniert. Wenn es so eine Pumpe ist, dann muß die Madenschraube zunächst raus, sonst beschädigt man das Gehäuse mit der angebrochenen Spitze der Madenschraube.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 04. Aug 2008 10:05    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 01.07.2008 20:41 Uhr:
Etwas besser wird's, wenn man den O-Ring mit einem speziellen Zentrierring auf seinem Sitz fixiert. Ich schicke Ihnen mal die Maßskizze dieses Riges, den ich mir habe drehen lassen, nachdem mein Ro beim Treffen Rhön/Fulda an genau dieser Stelle geleckt hatte.




Christian von Klösterlein hat seine Maßskizze des Rings und eine Abbildung zur Veröffentlichung im WJ angefertigt, die er gern auch hier veröffentlicht sieht.









Gruß, Christoph Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Freunde,
inzwischen habe ich mein Wasserpumpe mal nach euren Ratschlägen demontiert - soweit ich mich traue: Das Pumpenrad ist noch auf der Welle.
Zur Information. Bis daher gehts leicht, das nutzt aber nichts: Die Pumpe hat eine Compaktwelle + Stopfbuchse, die es nach Auskunft von Fa Remex nicht mehr gibt. Das Gehäuse muss daher nachgearbeitet werden.
Das Pumpenrad ist ohne Spezialwerkzeug hochgradig gefährdet, beim Abziehen kaputt zu gehen. Die Stopfbuchse gibt es auch nicht mehr. Nach Auskunft von Herrn Buchner, Fa. Remex also alte Pumpen gut aufheben und ggf. nacharbeiten lassen.
Gerhard aus Hilden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 20:55    Titel: es gibt Tauschpumpen Antworten mit Zitat

Glücklicherweise gibt es zwei Adressen wo man Wasserpumpen mit neuem Innenleben bekommt:
Ersatzteildienst des Ro 80 Club Deutschland und Geurt van Burken in NL.
Der Lieferant des Deutschen Clubs verwendet Wellen und Dichtelemente von einer anderen Wasserpumpe aus einem Großserienfahrzeug.

Dank an Christoph Berndt daß er meine Skizze hier publiziert hat. Ich hatte einfach noch keine Zeit mich in die Methodik des Bilder Einstellens in dieses Forum einzuarbeiten. Werde ich bald mal tun.
Der Stern * beim Maß 2,5 bedeutet, daß man dies an das vorhandene Motorgehäuse anpassen muß. Kompletter Tipp im nächsten Wankel-Journal, nicht wahr Christoph?
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 10. Aug 2008 15:14    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 08.08.2008 21:55 Uhr:
Kompletter Tipp im nächsten Wankel-Journal, nicht wahr Christoph?



So isses!

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de