FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wie viel Öl darf ins Getriebe?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 14:08    Titel: Wie viel Öl darf ins Getriebe? Antworten mit Zitat

Beim einfüllen von Getriebeöl durch die Einfüllöffnung unter Benutzung einer Hebebühne stellte ich fest, daß statt der vorgeschriebenen zwei Liter nur ca 1.6 Liter Getriebeöl eingefüllt werden können.
Nun ist es ja Möglich, durch das Anheben der linken Seite des Wagens mehr Öl einzufüllen, je schräger er steht desto mehr, oder indem man das zwischen den Bremsscheiben befindliche Entlüfterrohr als Einfüllstutzen benutzt.
Theoretisch könnte also eine beliebige Menge Öl eingefüllt werden. Aber was könnte passieren wenn es wirklich zu viel wird, könnten dann Leckagen auftreten oder könnte aus dem Entlüfterrohr öl austreten und auf der Bremsscheibe landen?
Die normalerweise mögliche Menge von nur 1.6 Litern ist reichlich wenig und an anderer Stelle wurde ja auch schon darauf hingewiesen das eine größere Füllmenge mögliche Geräusche dämpft. Vielleicht dadurch, daß das vier Punkt Lager dann im Ölbad läuft?
Wenn ich die Ölmenge auf ca. 2,5 Liter erhöhe, könnte das schon eine Gefahr darstellen?
Wie steht es mit Ölzusätzen wie z. B. von Molikote, Slick50 oder Würth?
Sollen alle die mechanische Reibung vermindern, könnte ich mir als kontraproduktiv vorstellen, weil die Synchronisation ja auf Reibung beruht.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2008 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen beiden Ro80 habe ich 2 Liter reingekippt. das reicht. Mit Ölaustritt habe ich keine Probleme.

Ölzusätze habe ich ebenfalls drin. Beim 76er fing bei 110tkm die Getriebelagerung an zu singen.
ich habe dann von der fa Wynn's das Transmision Fluid für Schaltgetriebe gekauft. Nach n paar 100km war es wieder weg. Wenn Du das Geräusch schon länger hast lässt sich damit vielleicht das Geräusch zumindest mindern. Kaputte Mechanik bringt kein Additiv der Welt wieder in Ordnung. Ich sage das nur weil meistens wenn das Wort Additiv fällt gleich "Ohjee" kommt. Weil es viel auf dem Markt gibt was nix taugt und alles in einen Topf gworfen wird oder auch schlichtweg die Additive falsch eingesetzt werden.
Ich habe mit den Addtiven von Wynn's bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
2 Liter Getriebeöl müssten aber eigentlich reichen.
Dann habe ich dazu noch 1 Tube Wynn's hineingefüllt das war's. Fahrzeug auch einseitig angehoben.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de