FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

"Frischluft-Jalousie" in Armaturenbrettmitte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 21:32    Titel: "Frischluft-Jalousie" in Armaturenbrettmitte Antworten mit Zitat

Hallo,

die Frischluftzufuhr in den Innenraum meines Ro ist - vor allem bei den vorherrschenden Temperaturen - leider nicht so kräftig, wie sollte. Vor allem aus der "Frischluft-Jalousie" (O-Ton Betriebsanleitung) in der Armaturenbrettmitte kommt nur ein laues Lüftchen. Daher habe ich mal ein paar Fragen:

- Der Hebel der Frischluftregulierung - oben rechts - läßt sich nur ca 3/4 des Weges nach Links (d.h in Richtung der Stellung "AUF", siehe Bild) schieben. Ist das nur ein Schönheitsfehler oder bedeutet das, dass tatsächlich etwas an der Luftzufuhr blockiert ist?

- In den Ro-Tips (Ausgabe 2005) habe ich in Tip Nr. 424 gelesen, wie man ein laues Lüftchen in einen kühlenden Luftstrom verwandeln kann. Kann die eingeschränkte Beweglichkeit des Lüftungsreglers denn direkt durch die Frischluftklappenbetätigung kommen oder muß ich dafür das Heizgerät (Reparaturhandbuch S. 277) bzw. die Bowdenzüge für die Betätigung im Innenraum ausbauen?

- Mal eher eine funktionelle Frage: Ich habe das Gebläse - Hebel oben links - komplett auf "AUF" geschoben (anders als auf dem Bild). Wie ich jetzt der Bedienungsanleitung entnehme, wirkt dieser aber nur auf die Heizung? Heißt das, dass bei angeschaltetem Gebläse die (kalte) Frischluftzufuhr über die "Jalousie" blockiert wird - das heißt, ich hätte mir selbst die Frischluft abgedreht? Oder sollte die Stellung des Heizungsgebläses gar keinen Einfluß auf die Frischluftzufuhr haben? Kann es leider gerade nicht ausprobieren...



Danke im voraus und viele Grüße,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2008 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Hebel oben links wird die Geschwindigkeit des Lüftermotors in drei Stufen geregelt. Befindet sich der Hebel ganz links, ist die Luftzufuhr zu den Seitlich und oben auf dem Armaturenbrett befindlichen Austritten sowie zu denen unten seitlich am Lüft und Heizgerät blockiert. Mit dem Stellhebel oben rechts wird eine Luftklappe innerhalb des Wasserkastens vor der Windschutzscheibe bedient. Wenn der Stellhebel sich nicht ganz in die Endstellung bewegen läßt, können verschiedene Gründe vorliegen, am einfachsten ist es wohl, das Blechteil zwischen der Motorhaube und der Scheibe zu entfernen, die Luftklappe befindet sich dann auf der rechten Wagenseite. Ist dort nichts defekt kann es nur an den hinter dem Armaturenbrett befindlichen Seilzügen liegen. Um an diese herranzukommen müsste der Ascher sowie das Radio entfernt werden, die Mechanik mit den Seilzügen läßt sich dann nach lösen von zwei Schrauben herrunterklappen.

_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2008 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

Danke für die Antwort, werde mir die Luftklappe mal bei Gelegenheit anschauen.

Wenn ich richtig verstehe, hat der Ventilator (Hebel oben links) also keinerlei Einfluss auf die Lüftung in der Armaturenbrettmitte?

Viele Grüße,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2008 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas.
Durch die Lüftung in der Armaturenbrettmitte kommt
nur der Fahrtwind.Wenn dort keine Luft mehr durch kommt
ist der Heizungszug kaputt.

Rotierende Gruesse
Joachim
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

um deine Frage mal zu beantworten...

Das Gebläse ist vollkommen unabhängig von der Frischluftzufuhr in der Armaturenbrettmitte.

Ich würde erstmal das Blech vor der Frontscheibe entfernen und schauen, ob die Luftklappe dort richtig betätigt wird. Vermutlich ist das nicht der Fall.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank! Dann brauche ich also gar nicht erst versuchen, mit dem Ventilator mehr Frischluft ins Auto zu bekommen...

In den letzten Tagen kam tatsächlich ein Luftstrom aus den mittleren Düsen. Denke daher, dass da irgendetwas im Klappenmechanismus ein wenig klemmt und werde bei Gelegenheit Eurem Rat folgen und die Luftklappe überprüfen.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kurtfriedrichs



Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 13. Jul 2008 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,
am Ende der Bowdenzugseele für das öffnen der Frischluftklappe ist ein schwarzer Kunststoffstift aufgepresst. Wenn dieser gebrochen oder aufgeplatz ist, wird die Klappe nicht mehr betätigt. Ich habe schon bei 2 Fahrzeugen einen neuen Stift aus Polyamide (weißer Kunststoff) gedreht und auf die Seele aufgepresst. Um die Reparatur durchzuführen, muß man natürlich Wasserkasten öffnen und die Demontage des Zugs, wie schon beschrieben, durchführen.
Gruß,
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 17. Okt 2009 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

In den Tipps & Tricks steht, man solle ein Alurohr oder Stahlstück nehmen mit 6 mm Durchmesser.

Leider steht aber nicht dabei, wie lange das Teil sein muß. Ich kann bei mir nämlich das Originalteil nicht mehr finden.

Hat jemand evtl. ein Bild davon, wie weit die Klappe bei völlig nach links gestelltem Hebel aufgedrückt werden muß? Dies wird ja eben gerade von der Länge des fraglichen Teils beeinflußt.

Danke, Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2009 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,
die Länge ist nicht so entscheidend, weil das andere Ende des Bowdenzuges ( eigentlich schiebt er hier ) frei einstellbar ist. Voraussichtlich fehlen dir 2 cm wie Kurt Friedrichs vermutet 8 das ist das abgebrochene Stück Plastik). Also wieder irgendwie verlängern. Wichtig ist, das Verlängerungsstück zur Spitze abzurunden, weil es sich sonst in den Schaumstoff gräbt. Ich habe ein dünnes Alurohr genommen und plattgedrückt.
Zur Einstellung: Armaturenbrett Mittelteil muss raus. Schiebezug abklemmen und verlängern. mit zu langem Draht probieren bis der Hebel sich wieder ganz nach links schieben lässt.
Viel Erfolg
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2009 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Dank für die Tipps: Reparatur erfolgreich abgeschlossen. Smile

Ascher raus, Radio raus, Bedienknöpfe für die seitlichen Frischtluftklappen ausbauen und die dazugehörigen Bowdenzüge wegklappen, Knöpfe der Regler abziehen, Lagerplatte der Regler nach unten abbauen und wegklappen. Dann Bowdenzug für die Frischluftklappe ausbauen und das fehlende Teil ersetzen (3 cm langes Aluröhrchen mit 2-Komponenten-Material am vorderen Teil des Bowdenzugs befestigt, Bowdenzug ragt ca. 1 cm in das Röhrchen hinein). Anschließend Bowdenzug und Bowdenzugumhüllung wieder einstellen, und zwar so, daß linker und rechter Anschlag des Hebels zusammen mit der Frischtluftklappe auf der Beifahrerseite (separater Bowdenzug) korrespondieren. Das Mittelteil des Armaturenbretts muß dazu nicht ausgebaut werden.

Eine üble Fummelei Shocked , aber es geht mit ein wenig Geduld. Smile

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de