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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 08. Jul 2008 16:11 Titel: Getriebegeräusche im Stand |
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Was könnte kaputt sein, wenn schon Geräusche auftreten wenn der Motor läuft und das Getriebe sich in der Parkstellung befindet.
Haupt Sorgenkind ist ja das vier Punkt Lager, aber das befindet sich am hinteren Ende der unteren Welle und die wird in der Parkstellung nicht bewegt.
Das Geräusch ist ein Heulen, das mit steigender Motordrehzahl
höher aber nicht lauter wird.
Es wird sich also um die obere, die Getriebeantriebswelle handeln. Nun sagte mir jemand, das da nie was Kaputt geht, hat er Recht oder bin ich der erste der dieses Problem hat? _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 08. Jul 2008 18:33 Titel: |
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Hmm so wie sich das anhört könnte es auch mit dem Ausrücklager zu tun haben. Ab einem bestimmten Baujahr haben die Ro80 einen Leerlaufschalter unten am Getriebe und wenn der Schalthebel in N steht dann wird der Ausrückhebel ständig gezogen. Mit den Jahren geht das auf das Ausrücklager. Das kann durchaus das Heulen sein was Du hörst. 4-Punkt-Lager kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei meinem 76er ist auch ein heulen /singen zu hören da ist das Ausrücklager verantwortlich dafür.
vielleicht hilft Dir das weiter. (;-)
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 09. Jul 2008 10:56 Titel: |
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Das Ausrücklager ist auch kaputt, macht aber nur Geräusche wenn eingekuppelt wird.
Mit Einlegen der Parksperre wird aber ausgekuppelt und das Ausrücklager ist entlastet, dann erst tritt das angesprochene Geräusch auf. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 09. Jul 2008 12:25 Titel: |
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Moooment
Beim Auskuppeln wird das Ausrücklager belastet. Man hebt die Federkraft auf, welche in eingekuppeltem Zustand dafür sorgt, dass die Kupplungsscheibe an die Schwungscheibe gedrückt wird und somit den Kraftschluss herstellt.
Jeder der schon mal eine Kupplung gewechselt hat egal an was für einem Fahrzeug weiss das.
Wie Matthias schon erwähnt hat, ist ab 71 oder 72 dieser zusätzliche Schalter am Getriebe verbaut worden. Falls du einen Wagen nach diesem Baujahr besitzt deaktiviere doch mal diese Funktion, dann weisst du ob das Ausrücklager in Betracht kommt oder nicht.
Übrigens: Beim Ro80 hatte ich das erste Mal ein Ausrücklager in der Hand, welches man zerlegen kann...
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 09. Jul 2008 17:18 Titel: |
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Stimmt, da habe ich wohl ein und auskuppeln miteinander verwechselt...
Wenn die Parksperre eingelegt ist, ist das Ausrücklager jedenfalls nicht belastet und wird somit kaum Geräusche machen. Das Ausrücklager des K 70 ist übrigens auch zerlegbar. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Guido
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Oberfranken-Bayern
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Verfasst am: 30. Okt 2008 11:10 Titel: |
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Hallo, ich hatte noch kein völlig defektes Ausrücklager in der Hand .
Mein Tipp : zerlegen- reinigen-fetten -funktioniert zu 90 %
Es lohnt sich, mehrere Ausrücklager zu reinigen und das Beste zu verwenden. _________________ Es muß nicht immer alles "original" sein !! |
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ObiV20
Anmeldedatum: 18.03.2009 Beiträge: 4 Wohnort: Gummersbach
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Verfasst am: 30. Jun 2009 23:53 Titel: |
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Hallo zusammen,
habe das Gleiche Problem mit einem singenden Ausrücklager, habe eben das Getriebe ausgebaut, Morgen möchte ich das Ausrücklager zerlegen und neu fetten,
aber welches Fett nehme ich dafür, bin Ratlos. Bin für jeden Tip dankbar.
Dirk _________________ Dirk |
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TYP110
Anmeldedatum: 15.12.2007 Beiträge: 26 Wohnort: Herselt, Belgie
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Verfasst am: 01. Jul 2009 05:33 Titel: |
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Hallo Dirk,
ich nutze immer normales lagerfett von SKF.
MfG,
Michel Stoelen |
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