FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ro 80 immer noch kein Oldtimer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 09:57    Titel: Ro 80 immer noch kein Oldtimer Antworten mit Zitat

Ich bin auf dem Weg zu einer bekannten Ro-80-Werkstatt bei Ulm nach Stuttgart gefahren, um das Mercedes-Benz-Museum zu besuchen. Im Prospekt des Museums steht, dass Oldtimer vor dem Haupteingang parken dürfen. Ich habe also den Ro 80 dort neben dem einzigen anderen Fahrzeug, einem Mercedes /8 geparkt. Lustig und bezeichnend fand ich, dass ich dem Aufpasser, der mich verscheuchen wollte, erst erklären mußte, dass der Ro auch ein Oldtimer ist. Ich fand das aber verständich: Dass der Mann das Fahrzeug nicht kannte, erklärt sein geringes Lebensalter. Dass er es nicht für einen Oldtimer gehalten hat, erklärt die Formgebung. Schließlich war der Fahrzeuge gewöhnt, die wie der /8 ein Jahr später, 1968, vorgestellt, immer noch recht barock daherkamen.


Beim Tanken and der A9 später so ähnlch. Ein junger Mann - Anfang 20 - sagt zu mir und dem Ro 80: "Cooles Auto. Was ist den das für eine Marke?" Ich: "NSU" Er: "Hab ich noch nie gehört."

Beste Grüße
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 13:55    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 08.08.2008 10:57 Uhr:
Lustig und bezeichnend fand ich, dass ich dem Aufpasser, der mich verscheuchen wollte, erst erklären mußte, dass der Ro auch ein Oldtimer ist. Ich fand das aber verständich: Dass der Mann das Fahrzeug nicht kannte, erklärt sein geringes Lebensalter. Dass er es nicht für einen Oldtimer gehalten hat, erklärt die Formgebung.




Hallo Holger,

schönes Foto.
Ja, das sind diese ganz typischen Erlebnisse, die man immer wieder hat mit dem Ro und jungen Leuten.
Du hast ja auch so eine schöne 70er-Farbe, die momentan wieder hip sind. Das ist für viele das einzig auffällige an meinem Ro, weil er so modern wirkt.

Hoch anrechnen muss man DB wirklich, dass du stehenbleiben durftest nach diesen Klärungen.
An Standorten des Mitbewerbs mit Stammwerk in Wolfsburg (die ja leider leider seinerzeits auch NSU gefressen haben) werden die Aufpasser fuchsteufelswild, wenn ich mit meinem (noch nicht mal besonders repräsentativen) Alltagsauto der Marke aus Sindelfingen auftauche.

Die einen haben's halt nötig, die anderen nicht....

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 14:58    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Holger schrieb am 08.08.2008 10:57 Uhr:
Beim Tanken and der A9 später so ähnlch. Ein junger Mann - Anfang 20 - sagt zu mir und dem Ro 80: "Cooles Auto. Was ist den das für eine Marke?" Ich: "NSU" Er: "Hab ich noch nie gehört."




Mich fragte neulich jemand, ob der Ro80 aus der DDR käme... das Auto sähe so ostdeutsch aus...

Ob das nun an der padmagrünen Farbgebung oder der leichten Ölfahne liegt, kann ich nicht beurteilen

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 08. Aug 2008 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin, bei den Farben konnte auch Mercedes mithalten. Trotz hochgewölbten Kotflügeln und aufgesetzten Chrom-Kühler-Attrappen oder gerade zum Ausgleich dieser altertümlichen Gestaltungsmerkmale gab es recht auffällige Farben (neben vielen beige-braun-Varianten) z.B. bei besagtem /8, der auch Konkurrent zum Ro 80 war.
Citrusgrün:

Mimosengelb:

Cayenneorange:

An das Signalgrün meines Ro 80 musste ich mich erst gewöhnen. Mittlerweile bin ich aber sehr angetan davon. Normalerweise gefallen mir dunkle Farben an großen Limousinen. Dem Ro 80 stehen auch helle und "farbige" Farben (also nicht nur Schwarz und Silber). Bei hellen bis mittelhellen Farben und natürlich besonders bei Silbermetallic ist der Kontrast zum Glanz der vielen Alu-Chrom-Edelstahl-Teile noch so extrem und für mich daher angenehmer.


Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geht mir auch nicht anders mit meinem Ro80. Viele halten den Ro80 noch nicht vor nen Oldtimer, andere kennen weder den Ro80 noch die Marke NSU und dann gibt's aber immer wieder doch junge Leute die vom Ro80 schonmal was gesehen oder gehört haben oder so wie ich selber alte Autos einfach Klasse finden. Zum Glück muss man sagen!

Meinem 73er sieht man das Alter eher an wie meinem 76er. Liegt aber wohl mit daran, dass der 76er in blaumteallic und mit gummibelegten Stoßstangen daherkommt während der 73er in tibetorange und (noch) mit Stoßstangenhörnern seine Aufwartung macht. Mit dem 73er fällt man wesentlich häufiger auf als mit dem blauen. Wenn ich also mal wieder mit dem Ro80 unauffällig durch die Gegdn fahren will sollte ich meinen 76er herrichten (Smile))

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de