FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Bremssattel hinten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 09:22    Titel: Bremssattel hinten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fürchte, daß ich mir anläßlich des besuchs beim Clublagereröffnungsfestes zwei falsche Bremssättel aus dem Clublager mitgenommen habe, einerseits sind es wohl zwei linke Sättel [hinten], denn die Entlüfterschraube ist bei beiden an gleicher Stelle angeordnet, sodaß sie also bei Montage hinten rechts unten positioniert ist, links hingegen oben - da hätte ich mal besser gucken sollen, oder einen Experten fragen sollen.

Was mich aber am meisten überrascht: die Befestigungsaugen der Sättel sind deutlich weiter auseinander als meine montierten Sättel, obendrein passen die Manschetten des ATE-Reparatursatzes [13.0441-3801.2] ganz und gar nicht - die Bremskolben haben nämlich einen Durchmesser von sage und schreibe 48mm !


Gibt es denn für den Ro unterschiedliche Bremssättel hinten?

Oder habe ich da im Clublager zwei "Kuckuckssättel" erwischt, und die Sättel sind garnicht für einen Ro?


Gruß, Christoph








_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sind vielleicht welche vom Mercedes 190 E. Der hat meines Wissens solche drin. Unterschiedliche Bremssättel hats sicherlich nicht gegeben außer vielleicht Erstserie für die frühen Baujahre und Zweitserie für die späteren was ich mir aber nicht vorstellen kann. Schätze, das sind einfach "Kuckucks-Sättel" wie so lustig geschrieben hast die denen vom Ro zum verwechseln ähnlich sehen aber doch nicht passen.

Ich weiß, dass der Ro80 als hintere Bremssättel die drin hat welche beim DKW F12 vorne verbaut waren. das konnte ich zufällig auf einem Teilemarkt feststellen weil der Verkäufer hingeschrieben hatte "F12 vorne oder Ro80 hinten".

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 03. Sep 2008 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

auch bei ATE selbst ist man telefonisch nicht in der Lage zumindest die Manschetten anhand ihrer ATE-Nummer klar zuzuordnen - vielleicht hat jemand hier eine Information in welchen Fahrzeugtypen folgende Bremsmanschette verbaut wurde: ATE 13.8012-4801.1

Der ATE-Mann nannte als mögliche Hersteller jedenfalls Porsche, Opel, Ford und BMW . . . da kann man natürlich lange suchen

Bei Porsches 911er finde ich zumindest optisch ganz ähnliche Sättel - auch mit 2x48er Kolben, allerdings ist da schon der Bremsleitungsanschluß an anderer Stelle.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kurtfriedrichs



Anmeldedatum: 17.10.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 23. Sep 2008 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Fa. Matthias Bannemer Tel 02824-2031 gibt es sämtliche Bremsenteile für den RO.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de