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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 24. Sep 2008 19:34 Titel: Wellendichtring wechseln |
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Hallo liebe Wankelschrauber
Hat jemand von euch schon mal den hinteren Wellendichtring am Motor gewechselt ohne den Lagerschild auszubauen?
Und: Ist jemand im Besitz einer guten Schnittzeichnung des Motors?
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 27. Sep 2008 20:06 Titel: |
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Den lagerschild bekommt man doch mit einem Abzeiher gut raus. Dazu muss der Motor nicht zerlegt werden. Die haben doch extra Angüsse damit dem den Flansch auch bei montiertem Motor ausbauen und Reparieren kann. Wüsste nicht wie man sonst den Simmering wechseln könnte. Vielleicht herauswürgen mit dem Schraubenzieher aber sind die nicht aus Metall und dann gummiert? Mal abgesehen von der Dichtlippe.
Ich jedenfalls würde den Flansch komplett ausbauen. Meist ist der O-Ring dahinter nämlich auch nicht mehr dicht und der Motor trilt hinten raus. Dann kann man gleich zwei Fliegen mit Einer Klappe schlagen.
schöne Grüße in die Schweiz
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 27. Sep 2008 23:30 Titel: |
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Salut Matthias
Werde wohl in einen 2Arm Abzieher investieren müssen... seheh auch keine andere Möglichkeit.
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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wankelaar
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Westmeerbeek Belgien
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Verfasst am: 28. Sep 2008 11:12 Titel: |
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Hallo Martin,
In Reparaturhandbuch steht beschrieben wie man das machen soll. Lesen Sie es nach und viel gluck mit die reparatur.
MfG,
Georges |
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kurtfriedrichs
Anmeldedatum: 17.10.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 22. Jan 2009 20:26 Titel: |
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Hallo Herr Rudolf,
ich weiss ja nicht, ob sich das mit dem Wellendichtring schon erledigt hat. Hier habe ich einen einfachen Tipp gefunden und zwar auf der folgenden Webseite:
http://www.gs-classic.de/tipps/simm_01.htm
Ich habe das schon probiert, geht bestens. Ich habe die Löcher in dem Wellendichtring allerdings nicht gebohrt sondern mit einer spitzen Ahle zwei gegenüberligende kleine Löcher reingeschlagen (ca 2mm Durchmesser ). Dann fallen auch keine Späne an.
Gruss Kurt Friedrichs |
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