FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Klimaanlage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2008 17:28    Titel: Klimaanlage Antworten mit Zitat

Liebe Ro80 Fahrer!
Es gibt Ro´s die über eine Klimaanlage verfügen.
Die Fahrzeuge mit Klimaanlage die ich gesehen habe hatten den Kompressor über den vorderen Bremsscheiben, angetrieben über eine Welle mit Keilriemenscheibe. Die Ausströmer befanden sich unter dem Armaturenbrett.
Die Einzelteile waren passgenau und alles sah professionell aus. Meines wissens nach gab es ab Werk keine Klimaanlage, die Wagen die eine haben, müssen also umgebaut worden sein. Wer hat diese Anlagen vertrieben, waren es Einbausätze oder wurde Katalogware passend gemacht?
Im Prinziep kann ja alles was gebraucht wird im Fachhandel zusammengesucht werden. So gibt es heute z.B. kombinierte Wärmetauscher, also für Heizung und Kälte zusammen, sodaß die Ausströmer unter dem Armaturenbrett entfallen könnten. Wie wurden die Anlagen gesteuert, konnten die originalen Schieberegler dafür benutzt werden, oder war an anderer Stelle dafür etwas vorgesehen?

Fragen über Fragen!


_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2008 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

meiner hat eine Klimaanlage, die, soweit mir bekannt, 1977 nachgerüstet wurde und etwa so wie von Dir beschrieben aussehen. Die Luftpumpe ist dafür entfallen. Bei mir ist das Luftfiltergehäuse (bzw. die Zuleitung dahin) verändert worden - er sitzt jetzt etwas weiter rechts, so dass Platz für den Kompressor (York) etwa in der Mitte ist. Der Kondensator ist vor den Kühler montiert. Wer das angeboten hat kann ich nicht sagen. Nur zur Reglerfrage kann ich was beitragen:

Bei mir ist eine Einheit aus Verdampfer und Gebläse im Wageninneren in der Mitte unter dem Armaturenbrett verbaut (dafür entfiel die Hälfte der Ablage dort). An dieser Einheit ist auch der Regler - ein Drehknopf mit Bimetall-Schalter so ähnlich wie in alten Kühlschränken. Die Klimaanlage kennt also nur an oder aus. Der Regler hat eine relativ große Hysterese, so dass es am Ende von "an" recht kalt und am Ende von "aus" schon wieder recht warm ist (oder sehr kalt und kalt). Das zusätzliche Gebläse in der Einheit hat 3 Stufen, über einen zweiten Drehknopf zu bedienen.

Wenn es im Sommer sehr heiß ist und man die Klimaanlage braucht, traue ich mich kaum, sie anzumachen. Denn dann bekommt der Kühler warme Luft vom Kondensator der KA und die Temperatur des Kühlwassers könnte kritisch hoch werden. Falls man also ohnehin schon Temperaturprobleme hat, sollte vielleicht auf die Nachrüstung einer Klimaanlage verzichten.

Ähnlich aussehende Anlagen habe ich auch mehrfach in den USA gesehen - in ähnlich alten europäischen Fahrzeugen, bei denen eine Klimaanalage eigentlich nicht vorgesehen war, die aber ohne KA in den wärmeren Zonen der USA praktisch nicht verkäuflich waren und daher wohl bei Auslieferung schon so ausgerüstet waren. Ich weiß nicht, ob die Firmen das hier oder in USA gemacht haben. Selten war es aber sicher nicht.

Gruß
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kde



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

U. a. Klimaanlagen wurden, neben weiterem angenehmen "Zubehör" (Porschefelgen, verstärkte Stabis, KKM 887 etc.), in den sog. Vorstandswägen (Bj 76 und 77) von VW verbaut. Diese Ro80 fuhren Mitglieder des gehobenen Managements, denen die VWs zu popelig waren. Nach dem Ende des Ro80 kamen so einige besser ausgestattete Auto in den Gebrauchtwagenhandel.

Grüße von kde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 19. Okt 2008 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal einen Ro in Italien angeschaut, der eine Klimaanlage der Marke "frigette" (?) aus Oklahoma City installiert hatte.

Die Technik saß oben auf dem Motor, die Auslässe waren unter dme Armaturenbrett angebracht. Der Besitzer hatte die Klimaanlage allerdings nicht in Betrieb, da sie seiner Ansicht nach zuviel Leistung fraß. Anbei zwei Bilder:





Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Abgesehen davon dass sie Leistung frisst verbraucht sie auch ein sauhaufen Sprit was beim Ro80 ja ohnehin schon immens sein kann. Besonders wenn an der Wartung von Zündung und Vergaser geschlampt wird.
Also nee da fahr ich dann doch lieber mit offenen Fenstern zumal mir die Sache absolut nicht gefallen würde. Die Optik da unterm Armaturenbrett... das ganze wirkt schon irgendwie wie hingebaschtelt. Muss natürlich jeder für sich wissen. Bei fahrzeugen mit Startautomatikvergaser muss soweit ich weis auch der Luftfilterkasten noch etwas verändert werden da der weiter links sitzt als der von den alten Choke-Vergasern. Die Antriebswelle auf dem Motor erinnert mich immer an die Lüfterwelle von unserem DKW. Die sieht ähnlich aus nur dass die mit im Zylinderkopf integriert ist.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Anlage wurde in Deutschland nachgerüstet und hat im Motorraum offenbar die gleichen Komponenten wie auf den italienischen Bildern von Thomas (Welle, Kompressor). Der Verdampfer / die Luftauslässe unter dem Armaturenbrett sind bei mir ähnlich, aber nicht gleich und ohne einen Frigette-Sticker (also quasi ein "No-Name-Produkt").


Der Benzinverbrauch mit KA ist zwar etwas höher. Auf dem Ro-80-Niveau aber fast vernachlässigbar.

Die Optik im Innenraum ist zwar merkwürdig, aber so sehr wie auf dem Foto sticht es nicht ins Auge, da man aus normaler Sitzposition von oben auf den gepolsterten Rand des Armaturenbretts schaut und die Anlage darunter weitgehend verschwindet. Der freie Durchstieg zwischen Fahrer- und Beifahrerfußraum ist nicht wesentlich behindert.

Die Anlage ist bei mir nach über 30 Jahren auch mit aktuell verfügbarem Kältemittel (R134a-Umrüstung) noch dicht - so dicht wie solche KA halt sind.

Ich würde eine solche Umrüstung nicht machen, akzeptiere heute die KA aber als zeitgenössischen Umbau. Ein Schiebedach statt KA wäre mir lieber gewesen, aber das kann man sich halt nicht mehr ohne weiteres aussuchen.

Es gab auch mal Klimakompressoren, die nach dem Wankel-Prinzip aufgebaut waren. Oder gibt es die sogar noch? In Einscheiben- und Zweischeiben-Ausführung. Letztere würde die doch gut passen, oder nicht?

Beste Grüße
Holger





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Meines Wissens nach hat jeder ICE eine Klimaanlage, die mit Klimakompressoren nach dem Wankelprinziep arbeitet.

Hat schon mal jemand etwas an dem serienmäßigen Lüftermotor verändert, z.B. einen mit mehr Leistung eingebaut?
Ich habe meine K 70 damals auf die Radialturbine vom Audi 80 / VW Passat umgebaut.
Die Ro80 / K 70 Heiz-und Lüftgeräte sind vom gleichen Hersteller und ähnlich im Aufbau. Beim K 70 hat sich der Luftdurchsatz nach dem Umbau um ein Vielfaches vermehrt. Auch die Lärmentwicklung der Turbine ist viel geringer.
Könnte mir vorstellen, daß sich beim Ro ähnliches einstellt, wobei die Ro-Lüftung im originalen Zustand schon viel weniger Krach macht als die des K 70. Hier ginge es also einzig darum, den Luftdurchsatz zu erhöhen.
Könnte mir auch einen größeren Heizkörper vorstellen.

Schönen Tag noch!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 12:05    Titel: ICE etc. Antworten mit Zitat

Hallo
der ICE hat eine sogenannte Dreiradmaschine von Liebherr Aerospace aus Lindenberg. Das ist eine Klimaanlage, wie sie konstruktiv ähnlich in Verkehrsflugzeugen üblich ist. Durfte ich selbst schon mal detailliert in der Produktion besichtigen.
Das Heizgerät ist beim Ro80 von der Firma Behr.
Wieso ein größerer Wärmetauscher nötig sein soll, ist mir nicht klar. Die Heizleistung ist doch erstklassig beim Ro.
Ich habe noch irgendwo ein Foto liegen von einem umgebauten Heizgerät, bei dem ein Verdampfer der Klimaanlage zusätzlich eingebaut worden war. Muß mal suchen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Okt 2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,
größerer Heizkörper ist gleich größere Kühlleistung wenn´s gebraucht wird.
Gibt ja in der Lüneburger Heide so viele Berge!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 17:25    Titel: K 70 als Erfahrungsträger Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
Erlaube mir an dieser Stelle einen kleinen Trick zu verraten, habe ich an diversen K 70 gemacht, geht beim Ro genauso.
Nach Einbau des Lüfters des Passat geht es ums verdrahten, der Lüftermotor des Passat hat drei Geschwindigkeiten, der des K 70 hat nur zwei.
Drei fand ich besser als zwei, stufenlos ist aber noch besser!
Jeder kennt das Problem mit dem Trimmpoti für die Instrumenten-beleuchtung. Der ist beim K 70 genauso oft kaputt, weil baugleich. Ich habe diesen dann überbrückt und an Stelle dessen einen elektrischen Wiederstand eingebaut, der aus den 12 Volt ungefähr 9 Volt macht. Die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung war danach fast genau auf dem gleichen Level den ich sonst mit dem Trimmpoti per Hand eingestellt hatte.
Nach dem Umbau der Lüftung habe ich den originalen Trimmpoti der Instrumentenbeleuchtung durch einen aus dem Elektronikshop ersetzt und daran die Lüftung angeschlossen.
Und fertig war die Stufenlose Lüftung!
Den nunmehr arbeitslosen originalen Lüftungsschalter habe ich gelassen wo er war und den Trimmpoti für die Lüftung durch die Welle des alten für die Instrumentenbeleuchtung verlängert und an die selbe Stelle montiert, wo der für die Instrumentenbeleuchtung auch schon war. Dann stimmt auch die Optik wieder.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 21:43    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
arne kunstmann schrieb am 22.10.2008 18:25 Uhr:
... den Trimmpoti für die Lüftung durch die Welle des alten für die Instrumentenbeleuchtung verlängert und an die selbe Stelle montiert, wo der für die Instrumentenbeleuchtung auch schon war.



???
Ich versteh das nicht ... kann den Satz mal jemand für mich entwirren?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rijkers



Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Uden NL

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2008 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

betrachten Sie Ebay Einzelteilzahl 330280172873 Es gibt eins für Verkauf
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2008 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
zur Erklärung:
Trimmpotis von z. B. Conrad elektronik haben meist nur eine sehr kurze Welle.
Wenn man die originale Einbauposition des Dimmers für die Instrumenten-beleuchtung weiter benutzen will, muß die Betätigungswelle des neuen Potis verlängert werden.
Wer das nicht versteht, kann den Dimmer seines Ro80 ausbauen und bestaunen.
Wenn man dann einen von Conrad daneben legt sieht man, das die Welle des neuen einfach zu kurz ist und eben verlängert werden muß.
Und wenn man dafür die Welle des kaputten originals nimmt, stimmt auch die optik wieder.
Beim Ro ginge es allerdings weniger um die Optik sondern wohl eher um das Loch für den Splint...
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 12:29    Titel: Umbau des Heizgerätes Antworten mit Zitat

Matthias-Hohenlohe,

ich glaube wir haben damals vor mehr als 10 Jahren zusammen bei Jürgen W. dasselbe Heizgerät mit Klimaregister gesehen. Daß Du damals ein Foto gemacht hast, ist mir nicht erinnerlich. Ich jedenfalls habe mir eine Skizze gemacht, die irgendwo zuhause liegt (ich habe sie jedenfalls nicht hier auf meinemTravelcomputer). Wenn ich wieder zu Hause bin, sehe ich mal nach, und dann werde ich mich endlich in die Geheimnsse der Fotoplatzierung hier im Forum vertiefen.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 07:18    Titel: so ist es Antworten mit Zitat

Hallo Christian
so war es. Du hattest das Heizgerät sogar ausgeliehen oder zum Transport übergeben bekommen und es mit zu mir in die Werkstatt gebracht. Ich erinnere mich, dass Du eine Skizze gemacht hattest und ich einige Fotos, die ich auch noch genau wiederfinde.
Ich bin nur derzeit auch unterwegs, werde daheim dann aber auch mal den scanner bemühen.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2008 18:18    Titel: alte Skizzen Antworten mit Zitat

liebe Freunde,

ich habe die mehr als 10 Jahre alten Skizzen gescannt und hier reinkopiert. Absichtlich original, so wie ich das damals an dem bei JW gesehenen Heizgerät aufgenommen habe.



Wenn's allzu undeutlich ist, zeichne ich das mal mit einem CAD-Programm um.
Und Bilder einladen geht ganz simpel und gratis mit picr.de
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de