FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Auch dabei

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 07:49    Titel: Auch dabei Antworten mit Zitat

Hallo,

seit dem Wochenende bin auch ich stolzer Ro80 Besitzer. Ich habe meinen metallicblauen 1975er in Frankreich gekauft. Gerne würde ich auch Fotos zeigen, allerdings fehlt mir dazu im Moment die Digitalkamera. Der Wagen hat 125.000 km auf der Uhr stehen, 1977 wurde der Motor bei 30.000 km gewechselt. Der Innenraum sieht noch top aus, außen und untenrum bin ich grade dabei festzustellen, wieviel gemacht werden muss. Das Fahrzeug läuft und wurde in den letzten 15 Jahren freizeitmäßig bewegt.

Es gehört zwar nicht zur Vorstellungsrunde, aber kann mir vielleicht jemand mit einer Kopie bzw. dem Scan einer deutschen Betriebsanleitung weiterhelfen? Mein Französisch ist leider ziemlich eingerostet...

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 20. Okt 2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

willkommen in der Ro80 Gemeinde.

Bei uns in der Geschäftsstelle bekommst Du sämtliche für den Ro nützliche Literatur. Auch Bedienungsanleitungen sind sicher noch welche da. Einfach mal anfragen.


_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Okt 2008 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Micha,
ich sehe da gerade, dass Du aus dem süddeutschen Raum/Schweiz kommst. Wo sitzt Du denn genau? Ich bin in Singen am Hohentwiel daheim.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Okt 2008 06:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich pendle entlang des Schwarzwalds von Freiburg bis Basel. Im Moment allerdings pendle ich noch gar nicht, weil der Ro zur Bestandsaufnahme beim Blechner ist. Da kommt wahrscheinlich noch einiges auf mich zu...

Viele Grüße,
Micha


_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so... heute war ein langer Tag... das erste Mal mit "richtigen" Kennzeichen auf der Straße.

Dazu die erste Frage: wie habt Ihr Eure Kennzeichen vorne angebracht? Bei mir waren da nur zwei 6-7 mm Löcher in der Stoßstange. Allerdings bringen die alleine nix, weil die kein Gewinde haben und die Stoßstange schwer zu demontieren ist.

Hinten hängt das Kennzeichen bei meinem unter der Stoßstange - also nicht wie bei den deutschen Modellen auf der Heckklappe. Dort befindet sich ein Chromgriff.

Die Bremsen sind im Moment ziemlich laut - auch wenn sie nicht betätigt werden, quietschen sie lärmend mit. Heiß werden die Felgen allerdings nicht mehr.

Kurz vor der ersten Ausfahrt auf die Autobahn habe ich dann noch den Fehler gemacht, das von den französischen Vorbesitzern installierte moderne Radio anzuschalten (das sollte sowieso rausfliegen). Nach kurzer Zeit kam dann Qualm aus dem Handschuhfach und es stank erbärmlich. Also sofort rechts ran und Kabel von der Batterie abgezogen.

Beim Betrachten des Sicherungskastens fiel mir dann auf, dass die zweite Sicherung (normalerweise 16A) durch eine 40 A ersetzt wurde.

Wow, klasse! Jetzt hab ich verschmorte Kabel, die Kennzeichenleuchte geht nicht mehr - und das alles, weil technische Inkompetenz mit himmelschreiender Sorglosigkeit gepaart wurde Sad Der Blick unters Armaturenbrett verriet eine heillose Vielzahl an verschiedenen Kabeln aller Art: von 230V (Lautsprecher) bis Klingeldraht (Dauerplus). Alle in fröhlich bunter Farbmischung (rot auf schwarz auf grün und zurück auf schwarz), gepaart mit obskuren Relais... also... Kraut und Rüben Sad Da wartet noch etwas auf mich. Die nicht wichtigen Sicherungen habe ich komplett draußen.

Aber ansonsten... ein schönes Fahrgefühl und ein paar Damen, die mir freudig den Daumen hoch zeigen an der Tankstelle Smile

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Micha, das vordere Kennzeichen ist von Hause aus mit einem verzinkten Flachstahl-Bügel (6) angebracht, siehe hier:

Die Zeichnung ist aus dem Ersatzteilkatalog. Den Textzusatz hatte ich mal hineinkopiert um einen Antikorrosionstipp zu verdeutlichen.

Und hinten sitzt das Kennzeichen auf dem Heckquerblech zwischen den Rückleuchten, das meintest Du doch wohl? Nur frühe Modelle hatten das Kennzeichen unter einer etwas 'eingedellten' Stoßstange.

Und das mit dem Drahtverhau ist ja eine schöne Sch...e! Möglichst alles wieder auf Original bringen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.


Zuletzt bearbeitet von Christian von Klösterlein am 21. Feb 2009 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Feb 2009 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

hmm... genau dieser Flachstahl-Bügel fehlt mir. Ich hab mir mit zwei zurechtgebogenen Winkeln geholfen, die ich angenietet habe. Besonders gut gegen den Rost ist das auch nicht durch die Kombination von verchromtem Metall, Alu-Nieten und unbekanntem Material der Winkel.

Das Alu-Heckquerblech hat mein Ro nicht. Nur eben diesen verchromten Griff. Bei Gelegenheit mach ich mal ein Bild davon.

Den Kabelsalat, den die Vorgänger hinterlassen haben, werde ich auf jeden Fall wieder auf Original bringen. Das hab ich (leider) bis jetzt bei allen meinen Young- oder Oldtimern machen müssen.
Nix ist ärgerlicher, als seltsame Elektro-Fehler und man kann nicht mal was mit den originalen Stromlaufplänen anfangen, weil alles umgestrickt wurde! Sad

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Das Alu-Heckquerblech hat mein Ro nicht....

Micha, nach deiner EZ-Angabe und Beschreibung kannst du nur einen Ro vor der Modellpflege haben. Gehe mal davon aus, dass mit 'deinem Heck' alles seine Richtigkeit hat.
Ro's, die vor 8/75 gebaut wurden, haben hinten so ausgesehen.
Deutlichstes Merkmal: Vorher kleine, nachher sehr große Rückleuchten.
Das hat nichts mit deutschem oder französischem Modell zu tun.
Weitere Unterschiede neben der Gestaltung des Hecks: Gummileisten auf den Stoßstangen und ein grüner Bereich auf dem Tacho, der zu niedrigen Drehzahlen animieren soll. That's it.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Christian,

das Teil 19 auf Deinem Bild - ist das das Kennzeichen selbst oder ein Kennzeichenträger? Mein vorderes Kennzeichen ist schon etwas deformiert, weil ich es "freischwebend" angebracht habe, ohne unterliegenden Träger.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Bremsen sind im Moment ziemlich laut - auch wenn sie nicht betätigt werden, quietschen sie lärmend mit. Heiß werden die Felgen allerdings nicht mehr.


###Die vorderen Felgen können auch bei fester Bremse nicht heiß werden, da die Bremsen vorne am Getriebe sitzen!!! Also Obacht!
Selbst wenn die Bremse schwergängig ist muss das nicht heißen, dass die Bremskolben fest sind. Bei meinem 73er waren die Bremsschläuche von innen her zugequollen. Vielleicht reicht es in Deinem Fall die Bremklötze auszubauen an den Rändern leicht die Kanten brechen und dann frisch mit Bremsenfett einzubauen. Das kann u.U. schon hilfreich sein.

Zitat:

Kurz vor der ersten Ausfahrt auf die Autobahn habe ich dann noch den Fehler gemacht, das von den französischen Vorbesitzern installierte moderne Radio anzuschalten (das sollte sowieso rausfliegen). Nach kurzer Zeit kam dann Qualm aus dem Handschuhfach und es stank erbärmlich. Also sofort rechts ran und Kabel von der Batterie abgezogen.
Beim Betrachten des Sicherungskastens fiel mir dann auf, dass die zweite Sicherung (normalerweise 16A) durch eine 40 A ersetzt wurde.


###Jaa, mit solchen "heißen Angelegenheiten" hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Bei mir rauchte es im 73er auch mal gewaltig weil irgend ein Vorbesitzer ne Sicherung Überbrückt und das kabel vom Plus auf Masse gelegt hatte. Warum war mir schleierhaft. Vielleicht weil da vorher mal was eingebaut war. Zum Glück war es in meinem Fall nicht während der Fahrt und auch nur eine seperat gezogene Leitung die dann nach ihrem dahinschmelzen einfach rausflog.

Zitat:

Wow, klasse! Jetzt hab ich verschmorte Kabel, die Kennzeichenleuchte geht nicht mehr - und das alles, weil technische Inkompetenz mit himmelschreiender Sorglosigkeit gepaart wurde Sad Der Blick unters Armaturenbrett verriet eine heillose Vielzahl an verschiedenen Kabeln aller Art: von 230V (Lautsprecher) bis Klingeldraht (Dauerplus). Alle in fröhlich bunter Farbmischung (rot auf schwarz auf grün und zurück auf schwarz), gepaart mit obskuren Relais... also... Kraut und Rüben Sad Da wartet noch etwas auf mich. Die nicht wichtigen Sicherungen habe ich komplett draußen.


###Sowas hab ich nun auch noch nie gehört! 230V und Klingeldraht! Na das ist ja an Murks wirklich nicht mehr zu überbieten!!! jaja wenn einer einen Oldi hat dann kann er was erzählen. Inwieweit ist der Kabelbaum
in Mitleidenschaft gezogen? Ansonsten müsstest Du den Kabelbaum tauschen. Da lässt sich sicherlich noch was im Clublager finden. Und wenn nicht dann sicherlich beim Buchholz.

schöne Grüße vom Hohentwiel
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Thomas Klein hat folgendes geschrieben:
das Teil 19 auf Deinem Bild - ist das das Kennzeichen selbst oder ein Kennzeichenträger? Thomas


Das Teil heißt offiziell 'Verstärkung'. Gab es so weit ich weiß nur im Format der deutschen Kennzeichen von 110x520mm und der kleineren italienischen. Nicht im damaligen französischen und holländischen Format (mein historisches NL-Kennzeichen ist 100x440mm). Meine (deutsche) Verstärkung ist aus V2A.

Ist aber bei jedem Autoteilehändler oder Schildermacher zu bekommen.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

Wieder was gelernt... das mit dem Alu-Blech kam also mit dem Facelift...

Bei den vorderen Bremsen hatte ich die Haube aufgemacht und vorsichtig an die Bremssättel gelangt. Die Konstruktion mit der Bremse hatte ich mir zuvor schon angesehen.

Dinge wie Bremsschläuche schmeiss ich ohnehin relativ rasch bei Gebrauchtfahrzeugen raus. Man weiß ja nie, wie lange die Dinger schon drin waren. Danke auch für den Hinweis mit dem Kantenbrechen. Wenn sich das Ganze nicht nach weiteren 100 km gibt, werde ich das wohl so machen.

Inwieweit der Kabelbaum in Mitleidenschaft geraten ist, weiß ich noch nicht genau. Ich hatte nur das Handschuhfach draußen und die hellgraue Leitung von Sicherung 2 hat es leider hinter sich. Die Leitung exisitiert zwar noch, aber ihre Isolierung nur noch in Stücken. Bis 20 cm weiter zum nächsten Stecker/Verteiler hab ich es verfolgt. Genaueres folgt später. Die betroffene Sicherung 2 bleibt erstmal draußen. Daher leuchten auch die Kennzeichenleuchten nicht mehr.

Leider ist es nicht das erste Mal, dass ich so einen Murks unterm Armaturenbrett eines Autos finde - aber dieses Mal ist es eindeutig das Schlimmste!

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de