FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Fertig mit Restorierung (nach 6 Mon.)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 18:37    Titel: Fertig mit Restorierung (nach 6 Mon.) Antworten mit Zitat

So nun bin ich mit meinem ersten Ro80 (1969) fertig mit der Restorierung.

Heute gleich mal mit roten Nummer, von einem Bekannten, die erste Probefahrt gemacht. Auch gleich zum TÜV, AU und H- Kennzeichen gemacht, ohne Probleme.
Nach einer komplett Restorierung nicht anders zu erwarten!

Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!

Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ). Es wurde aber der Vergaser zerlegt und gereinigt (Kraftstoffablagerungen), die Zündung eingestellt, die Kontakte und die (4) Zündkerzen erneuert. Wie bei einer normalen Wartung auch.

Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht. Es wurden bei der Restorierung schon gemacht: neue komplette Unterdruckschläuche, Membran der Unterdruckpumpe, sowie Überholung der gesamten Bremsanlage, Reinigung des Bremskraftverstärkers.

Wer kann mir einen kleinen Tip geben, was/ wo ich noch nach schauen könnte, da ich ja alles gemacht habe, was irgend wie in Verbindung mit diesen 2 Simtome zu tun hat.

Danke schon mal im vor raus.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pieter Jakobs



Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Horst-NL

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Gerro80,

Das Knallen könnte verursacht werden durch verstopfte leerlaufdüsen. Wenn dein Ro jahrelang stillgestanden hat wird es sicherlich nicht getan sein mit einer einmaligen Reinigung des Vergasers. Mein Ro hatte 21 Jahre gestanden und ich musste etwa ein halbes Jahr lang regelmässig den Vergaser auseinander nehmen und sauber machen obwohl ich den Tank doch recht gründlich gereinigt hatte. Aber Trost: irgendwann hört es mit den Verstopfungen auf!!
Gruss, Pieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Info.

Da der orginal Tank und die Leitung durch den 20jährigen Kraftstoff (so lange Stand der Wagen schon) verharzt war, habe ich einen anderen Tank inkl. Tankgeber (hatte ich hier liegen), eine neue Leitung sowie wie schon gesagt, die Vergaser und auch die Kraftstoffpumpe (vergessen vorhin zu erwähnen) gereinint. Kraftstofffilter ist natürlich auch neu.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rijkers



Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Uden NL

BeitragVerfasst am: 27. Okt 2008 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Haben Sie jedes mögliches photo' s der Wiederherstellung??
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rijkers,

ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.

Warum Fragen Sie?

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rijkers



Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Uden NL

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade neugierig. Und ich wieder herstelle einen Ro an diesem Moment. (sorry, my Deutsch isn't verry good, but I try!)
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 15:20    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
gerro80 schrieb am 28.10.2008 09:40 Uhr:
Hallo Rijkers,

ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.

Warum Fragen Sie?

Mfg Gerasimos



Hallo,
besteht die Möglichkeit die Bilder hier zu zeigen?
Muss ja nicht so aufwendig sein wie mein Bericht "Komplette Restauration" (5 Teile). Es würde z.B. ein Link zu Deinen Fotos reichen.
Ein Vergleich der Restaurations-Arbeiten wäre sehr interessant!

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2008 20:51    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Jürgen Kowalewski schrieb am 28.10.2008 15:20 Uhr:

Zitat:
gerro80 schrieb am 28.10.2008 09:40 Uhr:
Hallo Rijkers,

ich habe während der ganzen Restorationsarbeit diverse Fotographien gemacht.
Vorher, nachher und jetzt zum Schluß das Gesamtergebnis.

Warum Fragen Sie?

Mfg Gerasimos



Hallo,
besteht die Möglichkeit die Bilder hier zu zeigen?
Muss ja nicht so aufwendig sein wie mein Bericht "Komplette Restauration" (5 Teile). Es würde z.B. ein Link zu Deinen Fotos reichen.
Ein Vergleich der Restaurations-Arbeiten wäre sehr interessant!

Gruß
Jürgen



Hallo,

da die Bilder auf keinem Server sind kann ich Sie auch leider noch nicht hier verlinken.
Eine Möglichkeit zum Hochladen gibt es hier wohl nicht oder?

Ich habe mir deine Berichte auch durchgelesen, sehr interessant. Aber meine Arbeit erreicht nicht diesen Neuwertzustand wie bei deinem Fahrzeug, da ich die Arbeiten alle selber gemacht habe, und das mein erstes Restaurationsobjekt war.


Hat vielleicht jemand noch einen Hinweis zu meinen Problemen.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rijkers



Anmeldedatum: 30.04.2008
Beiträge: 66
Wohnort: Uden NL

BeitragVerfasst am: 29. Okt 2008 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte email mir die Bilder, Ich Hochladen die Bilder fur dich.
_________________
MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 02. Nov 2008 15:38    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Rijkers schrieb am 29.10.2008 10:12 Uhr:
Rijkers schrieb am 29.10.2008 10:12 Uhr:
Bitte email mir die Bilder, Ich Hochladen die Bilder fur dich.




Hallo,

ich habe dir Mehrfach ca. 28 Bilder geschickt. Leider so wie es aussieht ohne Erfolg.

Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.

Ich hoffe das man den Ro80 gut erkennen kann.


Und das mir vielleicht jemand zu meinen kleinen Problemen weiterhelfen kann.

Mfg Gerasimos


http://www.35imeetings.carmagic.de/index.php?cat=10041

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
gerro80 schrieb am 27.10.2008 18:37 Uhr:
...
Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!

Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ).
...
Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht.
...
Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.




Hallo,

2 Kompressionswerte sind zuwenig. Wie hast du gemessen? Da der 2-Scheiben-Wankelmotor analog einem 6-Zylinder zu sehen ist, Hat man nur eine Aussage, wenn man alle 6 Kompressionswerte gemessen hat.

Wenn der Unterdruck nur dann verloren geht, wenn du die Bremse betätigst, und sonst nicht, wird's der Bremsservo sein.

Auf deinen Bildern kann man ja leider nichts erkennen, und von der Restauration handeln sie auch nicht. Sehe nur einen unscharfen Ro von weit weg und eine Passat-Rohkarosse.


Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 03. Nov 2008 22:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ralf HG schrieb am 03.11.2008 11:32 Uhr:

Zitat:
gerro80 schrieb am 27.10.2008 18:37 Uhr:
...
Nur ist mir bei der Heimfahrt vom TÜV, bin ca. 50 km Umweg nach hause gefahren, aufgefallen, das er ab ca. 4500 U/min. bis ca. 5000 U/min bei Vollgas (egal in welchem Gang) anfängt zu knallen. Wenn man diesen Bereich überwunden hat dann läuft der Motor ohne Probleme, und nimmt schön das Gas an. Bei langsamem Gasgeben macht er das nicht!

Bei der Restorierung wurde am Motor recht wenig getan, da er einen guten ersten Eindruck gemacht hat (Verdichtung 1: ca. 7,5; 2: ca. 7,8 ).
...
Weiter ist mir aufgefallen das wenn ich die ganze Zeit auf der Bremse stehe der Unterdruck sehr schnell verloren geht.
...
Ich habe jetzt mittlerweile die letzten Bilder nach der Restoration bei einem Bekannten hoch geladen, und hier verlinkt.




Hallo,

2 Kompressionswerte sind zuwenig. Wie hast du gemessen? Da der 2-Scheiben-Wankelmotor analog einem 6-Zylinder zu sehen ist, Hat man nur eine Aussage, wenn man alle 6 Kompressionswerte gemessen hat.

Wenn der Unterdruck nur dann verloren geht, wenn du die Bremse betätigst, und sonst nicht, wird's der Bremsservo sein.

Auf deinen Bildern kann man ja leider nichts erkennen, und von der Restauration handeln sie auch nicht. Sehe nur einen unscharfen Ro von weit weg und eine Passat-Rohkarosse.


Grüße aus dem Taunus!




Hallo Ralf,

ich habe mit einem normalem Kompressionsmessgerät gemessen, da ich kein solches wankelspezifisches Werkzeug zur Hand habe. Es ist mir schon klar das pro Läufer 3 Druckwerte angegeben werden.

Das mit dem mit dem Bremsservo werde ich mir noch mal anschauen.

Sorry, das die Bilder nicht so gut erkannt werden können, ist von einem Bekannten die Bildergalerie, wo ich nur 5 Bilder nach der Restoration im Hof meiner Hobbywerkstatt, vor der Zulassung, gemacht habe. Die Passatrohkarosserie gehört nicht zu mir.

Ich hab nochmal die URL geändert. Werde in den nächsten Tagen noch einige Details hinzufügen.

Mfg Gerasimos

PS. Wenn man das Bild anklickt, dann kann es vergrößert werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 04. Nov 2008 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Alle Probleme sind behoben.

Motor Problem hab ich einen anderen Vergaser, den ich hier liegen hatte komplett zerlegt, gereinigt, neu abgedichtet und getauscht.
Dann ging er besser, aber immer noch mit leichten Aussetzern.
Da ich einen 4- Kerzenmotor mit Doppelspulenzündung habe, hab ich ihn heute auf Doppeltyristorzündung umgebaut, und siehe da die Probleme mit dem Aussetzern sind auch vorbei. Waren wohl die Kondensatoren defekt!

Komme gerade eben von einer langen Probefahrt zurück und bin endlich froh das er, für mich gesehen, perfekt läuft.

Das Problem mit dem Unterdruck war ein nicht 100% schließendes Rückschlagventil in der Unterdruckpumpe. Als ich den Vergaser getauscht habe, hab ich auch nochmal die Unterdruckpumpe ausgebaut und den kleinen Fehler mit der großen Auswirkung herausgefunden.

Danke noch mal an alle die mir geholfen haben.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de