FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Scheiben einbauen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2008 00:29    Titel: Scheiben einbauen Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinem Ro sind sowohl Front als auch Heckscheibe leicht undicht. Die Gummis sehen eigentlich noch gut aus, jedenfalls nicht brüchig.

Macht es Sinn die Scheiben auszubauen und mit Dichtmasse wieder einzubauen? Wenn ja: wieviel Dichtmasse an welche Stellen? Oder lieber neue Gummis ohne Dichtmasse?

Hat damit jemand Erfahrung?

Gruss und Danke
david

_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten Züpke



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,


kleiner Trick.
Spritze Öl mit einer großen Kanüle zwischen der Scheibe und der Gummidichtung.
Das Gummi quillt durch das Öl auf und dichtet.


Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2008 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

mutig, mutig... Und was ist, wenn die Scheibe dann immer noch nicht 100%ig dicht ist? Dann nutzt Dichtmasse auch nichts mehr, denn die haftet nicht mehr...

Also lieber gleich Dichtmasse... Dafür muss die Scheibe ja nicht ausgebaut werden. Erstmal zwischen Dichtung und Scheibe abdichten und prüfen, ob sie dicht ist. Falls nicht, dann auch zwischen Dichtung und Karosserie abdichten. Dazu müssen allerdings die Eloxalleisten entfernt werden.

Nach meiner Erfahrung sind die hälfte aller Ros aber schon dicht, wenn zwischen Dichtung und Scheibe abgedichtet wird.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke! Ich muss gestehen, dass ich solche "Guerilla-Techniken" ganz charmant finde - ich werde trotzdem mal sicherheitshalber Dichtmasse nehmen und nicht das Öl ...

Viele Grüße
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

ich möchte noch ergänzen, dass eine Undichtigkeit zwischen Dichtung und Karosserie auch den Hintergrund einer Roststelle wegen einer alten Beschädigung haben kann.
Wenn du dafür Anhaltspunkte findest (unter die Dichtung schaun), solltest du mehr Aufwand treiben (Scheibe raus, Rost sanieren, Scheibe wieder rein), sonst hält abdichten mit Dichtmasse nicht lange.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

So, jetzt habe ich zwischen Scheine und Gummi etwas Dreck und bröselige alte Dichtmasse rausgeholt, alles so gut es geht gesäubert und getrocknet und die Dichtmasse reingespritzt. Das Blech ist in Ordnung, bin mal gespannt ob es das schon war ...

Jetzt muss ich mich nur nochmal meinem alten Angstgegner widmen: An der vorderen unteren Ecke haben sich bei der Aktion die Alublenden aus dem Gummi gelöst. Ich habe ja schon einmal mit diesen Mistdingern gekämpft, das ist auch mit Spüli und Spezialwerkzeug (Eigen-Nachbau) eine wahnsiinige Fummelei - wohl das technisch am unschönsten gelöste Detail am Ro, oder?

Gruss
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 10. Nov 2008 22:12    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
david schrieb am 10.11.2008 18:57 Uhr:

Jetzt muss ich mich nur nochmal meinem alten Angstgegner widmen: An der vorderen unteren Ecke haben sich bei der Aktion die Alublenden aus dem Gummi gelöst. Ich habe ja schon einmal mit diesen Mistdingern gekämpft, das ist auch mit Spüli und Spezialwerkzeug (Eigen-Nachbau) eine wahnsiinige Fummelei - wohl das technisch am unschönsten gelöste Detail am Ro, oder?




Ja, da stimme ich dir zu ich habe bei meiner Restoration beide Scheiben draussen gehabt und beim Einbau nur mit dem Blenden Probleme gehabt. Die Scheiben habe ich mit Dichtmasse abgedichtet, hoffe das ich dort keine Probleme bekommen werde.

Zum Thema Eigenbau Spezial- Werkzeug, habe ich auch gemacht, hat leider nicht geholfen. Zum Schluß hat es dann mit einem Löffel besser geklappt.

Mfg Gerasimos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2008 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir aus dem Segelbereich dünne Segelschnur gekauft, habe diese in die Nut eingelegt wo nachher der Blechfalz der Eloxalblende reinkommt, dann die Dichtung komplett gut eingeschmiert mit dem handelsüblichen "Reifenschmotz" (Reifenmontagenpaste), danach habe ich die Eloxalblende aufgelegt und dann durch ziehen an der Schnur die Lippe nach hinten gezogen und gleichzeitig die Blende nach unten gedrückt sodass diese in Ihre Position ging. Zu zweit waren wir etwas mehr als 2h dran für alle 4 Zierleisten an Front und Heckscheibe.
Bis auf die obere in der Frontscheibe, die habe ich so eingeschoben und dabei hat sie nen Knick bekommen. Auf die Idee mit der Schnur kam ich erst hinterher.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de