FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Hauptbremszylinder vom Alfa?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 29. Nov 2008 21:04    Titel: Hauptbremszylinder vom Alfa? Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

mir wurde mitgeteilt, daß ein Mitglied einen Alfa-HBZ gekauft hat wie in unseren Tipps&Tricks angegeben. Dieses Mitglied mußte dann aber feststellen, daß weder der Ro80 Ausgleichsbehälter passt, noch der HBZ an den Bremskraftverstärker.
Da ich nicht mehr nachvollziehen kann, woher der Tipp für T&T kam, bitte ich um Mitteilung:
- Wer hat schon mal einen Alfa-Bremszylinder in einen Ro80 eingebaut?
- Von welchem Alfa-Typ war das genau?
- Gab es irgendwelche Besonderheiten oder Schwierigkeiten?

Alle Mitglieder mit zukünftigen Bremszylinderproblemen werden Ihnen dankbar sein!

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 30. Nov 2008 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bei der ATE-online-Ersatzteilsuche als Fahrzeug den Alfa 155 eingibt landet man bei einem HBZ, der weder dem Bild nach dem Ro80-HBZ entspricht [was nur ein Indiz ist], noch der ATE-Teilenummer nach dem Tipp in den "1001 Tips und Tricks" entspricht [was fast schon ein Gegenbeweis ist].

Bei ATE findet man für den Alfa 155 die Teilenummer: 24.2122-1716.3




Auf dem dazugehörigen Bild erscheint ein HBZ, der entscheidend anders ausschaut als der R080-HBZ, und dessen angegebene Abmessungen ebenfalls vollkommen verschieden ausfallen, kann also definitiv nicht der richtige HBZ sein.





Wenn man aber die in den "1001 Tips und Tricks" angegebene ATE-Teilenummer benutzt landet man bei einem HBZ, der z.B. dem Alfa 75/90 und vielen weiteren Modellen zugeordnet erscheint [aber eben nicht dem 155], und der zumindest im Bild haargenau dem Ro80-HBZ entspricht.







Leider auch nur Indizien, denn auf dem Ro80-HBZ, der mir vorliegt findet man keinerlei klare Teilenummer, die eine unzweifelhafte Zuordnung ermöglichen würde.

Aber immerhin stimmen die kümmerlichen ATE-Angaben zu Länge/Anzahl der Anschlußpunkte mit dem Original-HBZ des Ro80 überein.



Gruß, Christoph


P.S.: ich werde sicher in der kommenden Woche Gelegenheit haben die Vermutungen zu verifizieren, alldieweil ich beim örtlichen Teilehändler einen neuen Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter bestellen möchte[ich liebe die Möglichkeiten, die nur die deutsche Sprache bietet um zu solchen Wortkombinationen zu gelangen Wink].


_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 01. Dez 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Christoph,

das ist genau die Option die ich mir als nächstes ausgedacht hatte:
mal beim Autoteilehändler was bestellen und dann vergleichen.
Prima daß Du das machst.
Also Alfa 75/90 ist schon mal näher dran.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal einen HBZ vom Mercedes W107 in einen Ro verbaut, der Kolbendurchmesser war etwas größer, hat sich aber nicht negativ bemerkbar gemacht.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de