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SY TERTIA
Anmeldedatum: 05.12.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 08. Dez 2008 09:26 Titel: Ich möchte mich vorstellen! |
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Hallo!
Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 46 Jahre alt und komme aus Ostdeutschland/Thüringen.
Seit 1995 bin ich im Besitz eines NSU RO 80, den ich selber restauriert habe. Nicht das es an sehenswerten Oldtimern aus der ehemaligen DDR – Produktion mangelt, es gibt genügend interessantes aus der Zeit wo noch Liebe zu Detail gefragt war. Nein, die Seltenheit und Einfachheit, sowie auf der anderen Seite wieder anspruchvolle Technik hat mich angezogen, ganz zu schweigen von dem eleganten Aussehen und das schon 1967!
Bis 2000 bin ich meine Ro 80 ab und zu an Wochenenden oder Festlichkeiten gefahren. Dann ist er aber immer schlechter angesprungen und ich habe den Motor ausgebaut und zerlegt. Seitendichtung zerbröselt und das Schlimmste eine Trochoide hatte Haarrisse. Also, nach einem gebrachten Motor Ausschau halten. Nach mehreren Versuchen in Bayern/ NRW und Niedersachsen bin ich dann zu meinem Verblüffen in einem Nachbarort von mir fündig geworden. Aus meiner Kreisstadt hatte ein Ro 80 Fahrer Ersatzteile im Oldtimer-Markt inseriert. Da denkt man, dass man im tiefen Ostdeutschland der einzige ist, der Ro 80 fährt, da läuft zur selben Zeit einer nur 7km entfernt.
Der neue, gebrauchte Motor stand nun bis vor Kurzem neben dem Ro 80. Zum Beginn der schlechten Jahreszeit habe ich begonnen den Motor zu komplettieren. Ich will ihn ungeöffnet einbauen und durch Fahrversuche den Zustand einschätzen. Aus dem Grund auch mein anmelden in diesem Forum, da ich bestimmt öfters mal eine Frage an die Spezialisten habe werde.
Ich wünsche allen eine schöne vorweihnachtliche Zeit
SY TERTIA
Andreas
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 08. Dez 2008 20:00 Titel: |
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Hallo,
also wenn der Motor länger gestanden ist oder du nicht ganz genau weißt, dass der absolut einwandfrei läuft, dann auf jeden Fall vorher überholen... Sonst hast nachher nur doppelte Arbeit...
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 09. Dez 2008 19:19 Titel: |
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Ich würde den Motor vorher auch besser überholen.
Aus eigener Erfarung weiß ich, dass mann da böse auf die Schnautze fallen kann. 2 Motoren die ich einbauen wollte habe ich vorher zerlegt und dabei böse Überraschungen erlebt. Im Nachinein war es gut, dass ich die nicht einfach nur eingebaut habe. Bei einem war das Ritzel kaputt und beim anderen waren die Lagerstellen mit Mehrzweckfett eingestrichen und eine Schleuderscheibe hatte einen Riss.
Übrigens ich hatte einen ähnlichen Fall als ich für meinen Ro80 ein anderes Getriebe suchte. In der selben Stadt hatte einer der fürher 3 Ro80 gefahren hatte noch ein Getriebe da liegen das er mir günstig überlassen hat. Solche Glücksfälle braucht man aber auch ab und zu mal. ()
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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SY TERTIA
Anmeldedatum: 05.12.2008 Beiträge: 11 Wohnort: Thüringen
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Verfasst am: 10. Dez 2008 13:58 Titel: |
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Hallo,
Danke für die Tipps!
Leider ist der Motor schon eingebaut, zwar noch nicht angeschlossen, aber ich werde ihn jetzt erst einmal testen.
Ich habe leider erst zu spät gelesen, dass das Forun geschlossen wird.
Gibt es eine Alternative?
Gruß Andreas |
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