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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 23. Dez 2008 00:16 Titel: Luftpumpe stillegen |
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Ist es sinnvoll, bei der abgasentgifteten Ausführung die Luftpumpe stillzulegen und auszubauen, weil
- geringerer Verbrauch,
- leiser,
- weniger Verschleiß im Bereich der Abgasanlage und Karosserie, da der (damit stillgelegte) Reaktor nicht mehr so heiß wird?
Meiner Meinung nach sinnvoll. Was spricht dagegen?
**
Gruß
Matthias
Zuletzt bearbeitet von Matthias am 13. Jul 2009 09:34, insgesamt einmal bearbeitet |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 26. Dez 2008 20:17 Titel: |
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Hallo Matthias,
Du hast dann durch die Stillegung der Luftpumpe schlechtere Abgaswerte da ja der unverbrannte Kraftsoff im Reaktor durch die Lufteinblasung der Pumpe nachverbrannt wird.
Inwieweit Du das machen willst bleibt Dir überlassen. Meine beiden Ro80 hatten schon beim Kauf keine Luftpumpe mehr.
Könnte jedoch u.U. bei manchem Prüfingenieur Schwierigkeiten geben wenn es ums H-Kennzeichen geht. Es gibt da ja einige die tun da dann dumm. Kurioserweise wurden die Fahrzeuge in der Schweiz ja ohne Abgasentgiftung ausgeliefert.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 27. Dez 2008 17:27 Titel: |
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Hallo Matthias,
die Sache mit den Abgaswerten ist sicher richtig, aber wahrscheinlich eher theoretischer Natur.
Was mir auf jeden Fall einleuchtet, ist, daß man mit stillgelegtem Reaktor weniger Hitze prodziert und damit weniger Rostanfälligkeit in den kritischen Bereichen haben sollte.
Laut soll sie ja auch sein, die Luftpumpe; und ich will ja den laufruhigen Wankelmotor (nicht) hören.
Bezüglich des H-Kennzeichens werde ich das vorher auf jeden Fall abklären und beachten. H muß auf jeden Fall sein.
Viele Grüße
Matthias |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 27. Jan 2009 18:35 Titel: |
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Mahlzeit,
meiner Meinung nach müsste ein Fahrzeug das mit Abgasreinigung ausgerüstet ausgeliefert wurde so auch in der ABE beschrieben sein und wer die Abgasanlage verändert, verliert dann auch die Betriebserlaubnis. Das kann bei Unfällen ganz schön teuer werden weil die Versicherung dann vielleicht nicht zahlen muß...
Das Problem ist also weniger der Onkel vom Tüv sondern der von der Versicherung und vielleicht dann später auch der vom Gericht...
Aber wer´s machen will sollte nicht nur den Keilriemen von der Pumpe lösen sondern am besten die ganze Anlage ausbauen, dann fällt´s nicht gleich so auf...
Übrigens, wer die Einblasöffnungen in den Trochoiden ordentlich verschließen will sollte die original VW Golf, Passat etc. Ölablassschrauben mit der Spitze und die dafür vorgesehenen Dichtungen nehmen, die passen so als wären sie nur dafür gemacht worden. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 27. Jan 2009 19:41 Titel: |
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Zitat: | arne kunstmann schrieb am 27.01.2009 17:35 Uhr:
Aber wer´s machen will sollte nicht nur den Keilriemen von der Pumpe lösen sondern am besten die ganze Anlage ausbauen, dann fällt´s nicht gleich so auf...
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** Die Zulassung erfolgt dann offiziell als Ausführung ohne Abgasentgiftung mit den entsprechenden höheren Grenzwerten für die AU. Diese Zulassung sollte dann eigentlich auch für die Versicherung ok sein. Ich werde das aber noch mal ** besprechen.
Viele Grüße
Matthias
Zuletzt bearbeitet von Matthias am 13. Jul 2009 09:47, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 09. Jul 2009 14:24 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: |
(...)
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Hallo Matthias,
was ist denn bei dem Gespräch heraus gekommen? Kannst Du mir sagen, wie die Ummeldung etc. genau funktioniert?
Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Zuletzt bearbeitet von RoRoRo am 13. Jul 2009 10:37, insgesamt einmal bearbeitet |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 09. Jul 2009 18:45 Titel: |
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Lieber Micha,
wende Dich bei Fragen zur Luftpumpe bitte direkt an die Werkstatt Deines Vertrauens.
Gruß
Matthias |
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