FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Frage zum Verteiler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 15:10    Titel: Frage zum Verteiler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
da der Verteiler in meinem Ro wohl ein wenig ausgeschlagen ist, habe ich einen Ersatzverteiler aufgearbeitet. Allerdings habe ich eine Feder übrig. Diese ist sehr klein (ca. 5mm lang 2 mm Durchmesser) Leider war es mir nicht möglich, eine Sprengzeichnung zum Verteiler aufzutreiben. Darum meine Frage: Hört die Feder in den Verteiler, oder hat sie nur irgendwie den Weg in die Dose mit den Einzelteilen gefunden.

Ansonsten wünsche ich allen Ro Fahren hiermit ein frohes neues Jahr!!!

MfG Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pieter Jakobs



Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Horst-NL

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Habe mal ein Bild gemacht von einem Ro-Verteiler, von dem ich die Grundplatte, auf der sich der Kontaktsatz befindet, entfernt habe. Du kannst jetzt die beiden Federn sehen die die Fliehkraftgewichte entgegenwirken. Diese sollten sehr genau sitzen und auch vollkomen unbeschädigt sein da sie die Frühzündungscharacteristik des Motors bestimmen

Gruss,

Pieter

http://www.delocht.nl/dscn2150.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sieht man deutlich, dass die linke Feder fehlt.

Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

das interessiert mich jetzt: wie hast du den abgebildeten Verteiler zerlegt? Geht das "zerstörungsfrei" - also so, daß man ihn wieder zusammenbekommt?

Das Ritzel st ja mit so einer Art "Niet" befestigt - ich habe es mal mit zarten Schlägen versucht - ergebnislos.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

in der Regel kann man den Kerbstift mit einem passenden Dorn und kräftigen Hammerschlägen raus treiben. Am besten, man macht es zu zweit und benutzt eine erschütterungsfeste Unterlage.
Falls sich der Stift trotzdem nicht löst hilft anbohren, nachdem der Stift zentrisch angekörnt wurde.

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 18:13    Titel: Feder vom Verteiler Antworten mit Zitat

Hallo erstmal an alle die schnell geantwortet haben und danke dafür. Also die Federn an den Fliehgewichten sind drauf. Die Feder die ich meine ist viel kleiner. Deswegen hatte ich die Masse mitgeschickt. Ich denke sie hört vielleicht garnicht in den Verteiler...... Außerdem hat sie auch keine Ösen an den Enden.
Das mit dem entfernen des Ritzels würde mit auch interessieren. Ich habe den Stift jedenfalls nicht heraus bekommen. (Man will ja im Ende auch nix kaputt machen) Ich habe den Versteiler soweit es ging von oben zerlegt. Bis zu den Fliehgewichten, welche man nach Abnahme der Federn auch entfernen kann. Allerdings habe ich die viereckige Platte oberhalb der Fliehgewichte und unterhalb der Nocken in meinem Verteiler nicht! Liegt das an den verschiedenen Typen?
Bis dahin erstmal,

Gruß Andreas

Anbei ein Bild von meinem resedafarbenen Ro80

http://rapidshare.com/files/180079926/Bild_04kl.jpg.html
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Habe heute ebenfalls auf dem Kerbstift rumgehämmert. Schlussendlich habe ich ihn ausgebohrt und werde ihn durch einen 5mm Schwerspannstift ersetzen. Dies erleichtert die Demontage in Zukunft erheblich.

Gruess
Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de