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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 23. Jan 2009 12:32 Titel: Bremstrommeln + Scheiben hinten |
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Ich habe bei meinen Scheiben hinten die Minimaldicke erreicht und überlege gerade, ob ich neue Gussrohlinge erstellen lasse. Dazu einige Fragen:
- gibt es Zeichnungen
- Material zB. GGG oder GS
- Aufmasse d.h. Scheibendicke vor dem Drehen u. Trommeldurchmesser
Wer hat Interesse an Rohlingen oder Ferttigteilen. Stückzahl für den Club?
Ich hoffe bald von Euch zu hören
Gerhard |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 23. Jan 2009 23:19 Titel: |
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Hallo Gerhard,
Fa. Mellmann (NSU-Teile) in Hamburg bietet nachgefertigte Bremsscheiben für den Ro 80 an. Kosten meines Wissens um die 200 Euro/Satz.
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 30. Jan 2009 11:10 Titel: Material für Bremsscheiben |
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Ich habe gerade mal Bremsscheiben abdrehen lassen. Das ist ja bei Grauguss eine ganz blöde Bearbeitung! Kann man die Dinger nicht aus besser zerspanbarem Material machen? Woraus sind denn moderne Bremssscheiben? Wer weiß da was?
Gerhard |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 30. Jan 2009 23:36 Titel: |
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Herr Brüninghaus, lieber Gerhard,
Grauguss ist nach wie vor das Standardmaterial für Bremsscheiben. Keramik und Carbon sind Rennwagen und Sportwagen der obersten Leistungsklasse vorbehalten.
Bei Mororrädern findet man gelegentlich aus optischen Gründen Scheiben aus Edelstahl.
Also nix mit sauber zerspanbarem Material. Bremsendienste haben meist auch eine ausrangierte Drehbank, die sie für Bremsscheiben benutzen. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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kde
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 22 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: 01. Feb 2009 15:33 Titel: |
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Grauguß = Gußeisen hat kaum Neigung, sich bei Überhitzung zu verziehen. Trotz schlechter Zerspanungseigenschaften (Scheiben werden bei modernen Autos eh' nicht mehr abgedreht, sondern ausgetauscht), Rostanfälligkeit etc. sind sie nach wie vor automobiler Standart. |
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 01. Feb 2009 17:17 Titel: |
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Grauguss schwer zerspanbar? Das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Sofern man die Schneidengeometrie entsprechend wählt gibts doch nichts schöneres als Grauguss zu zerspanen.
Das einzig mühsame finde ich ist, dass man nachher aussieht wie ein Kaminfeger.
Mühsame Materialien bez. Zerpsanung sind meines Erachtens Nickelbasislegierungen und Wolfram.
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 01. Feb 2009 18:20 Titel: |
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Ja, das ist halt immer eine Frage des Standpunktes. Hastelloy (Nickelbasislegierung) ist schwierig, aber auch Edelstahl - im Vergleich zu Stahl. Und selbst Kunststoff kann beim Zerspanen Probleme bereiten, wenn der Span nicht von allein bricht und sich alles verheddert.
Mir ist nicht ganz klar, was man mit spanabhebender Bearbeitung erreichen kann, wenn die Bremsscheiben das vorgeschriebene Mindestmaß erreicht haben. Das scheint mir hier doch das ursprüngliche Problem gewesen zu sein. ??
Gruß
Holger |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 02. Feb 2009 13:48 Titel: |
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Hallo,
Hans Bürke (Tel 040 660269) hat eine Vorrichtung, mit der er die Bremsscheiben in einem Arbeitsgang von beiden Seiten plan schleifen kann.
Vorteil: kein Seitenschlag. Kosten für das Schleifen pro Scheibe: 30 Euro.
Das Foto zeigt eine fertig bearbeitete Scheibe.
Gruß
Jürgen
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