FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Thermostat kaputt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
david



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2009 19:10    Titel: Thermostat kaputt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bei meinem Ro ist offensichtlich der Thermostat kaputt. Leider habe ich das erst gestern auf der Autobahn nach Österreich gemerkt. Durch kunstvolle Pappverkleidungen des Kühlers habe ich die Temparatur einigermaßen regeln können.

Wie kann man den Thermostat denn reparieren? Verbirgt sich in dem Gehäuse ein Standardteil, und wenn ja welches? Kriegt man das Gehäuse auf, und vor allem wieder zu und dicht? Oder muss da zwingend ein Original-Ersatzteil rein?

Bin gerade in Gmunden Österreich und will in ein paar Tagen weiter nach Wien, vielleicht hat ja jemand einen Tipp - in Österreich gibt es doch sicher auch ein paar Ro80 Spezialisten ...

Viele Grüße
david
_________________
1975 aquablau
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2009 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

der Wechseln des Thermostats im Gehäuse ist nicht so schnell und einfach gemacht. Gerade wenn du unterwegs bist, am besten ein anderes Thermostat schicken lassen oder besorgen...
Wenn du noch ein paar Tage am Ort bleibst, könnten wir (vom Ersatzteillager) eins schicken. Für den Fall bitte Mail direkt an mich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 03. Feb 2009 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo David,

das Thermostatgehäuse lässt sich in zwei Hälften zerlegen.
Dann kommst Du an den Thermostat. Zwischen den Gehäusehälften sitzt eine Dichtung. Also vorsichtig die Bördelung aufbiegen.
Das Gehäuse dicht zu bekommen erfordert etwas Sorgfalt. Ich habe mal für meinen Ro80 so ein Gehäuse entkernt um den Dreck aus dem Kühlsystem zu bekommen. Ich habe die Bördelung vorsichtig wieder zurück gebogen und anschließend im Schraubstock zusammen gepresst. Bei mir hat es gehalten ohne undicht zu sein. Das würde ich allerdings besser daheim machen. besser ist es wenn Du Dir ein E-Teil schicken lässt so wie Andreas schon gemeint hat. Sicher ist besser!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de