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hannes
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 09. Feb 2009 11:28 Titel: Temperaturanzeige |
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Liebe Wankler!
Meine Motortemperaturanzeige spinnt seit vorigen Sommer.
Der Zeiger macht auf "tot", manches Mal kommt er von selbst wieder in die Gänge, oft durch klopfen ans Glas, oder wenn ich hinter das Instrument
greife und die Befestigungsschraube berühre. Die Anschlüsse sollten in Ordnung sein, da das Ding ja ansonsten funktioniert. Dieses Wochenende
habe ich den RO wieder einmal aus dem Winterschlaf geweckt, ein paar
Runden gedreht, das mach ich des öfteren in der Winterpause, wenn das Wetter passt, aber diesmal war die Anzeige voll tot. Durch keinerlei Tricks
zu aktivieren. Ist das Instrument hinüber?, ist es reparabel?.
Vielleicht hat jemand, der sich auskennt, einen guten Rat, bevor ich das
Armaturenbrett ausbaue und ein neues, gebrauchtes Instrument besorge.
Liebe Grüße aus Österreich
Hannes
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 09. Feb 2009 21:41 Titel: |
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Hallo Hannes,
an deiner Stelle würde ich erst mal ausbauen und nachsehen. Die Chancen stehen m.E. gut, dass sich das so beheben lässt.
Leider ist das Ausbauen recht aufwendig (nicht schwierig!), aber was tut man nicht alles, damit an dem guten Stück alles richtig funktioniert.
Wenns nicht hilft: Ersatz zu finden, ist nicht schwer und nicht teuer, aber das weißt du wahrscheinlich.
Grüße aus dem Taunus!
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Guido
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Oberfranken-Bayern
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Verfasst am: 09. Feb 2009 23:40 Titel: |
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Hallo, Ganz einfach ist das Wechseln des Temperaturgebers. Es kommt zwar sehr sehr selten vor, daß er defekt wird aber ich habe es schon erlebt. Geht dann Dein Instrument immer noch nicht, dann ist das Ausbauen angesagt.
Gruß aus Oberfranken _________________ Es muß nicht immer alles "original" sein !! |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 10. Feb 2009 01:37 Titel: |
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Zitat: | Guido schrieb am 09.02.2009 22:40 Uhr: Ganz einfach ist das Wechseln des Temperaturgebers. Es kommt zwar sehr sehr selten vor, daß er defekt wird ...
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Kann auch sein, klar. Hannes hatte halt geschrieben, anfangs hätte Klopfen noch geholfen. Vorausgesetzt, er hat nicht inzwischen 2 Defekte (was bei unseren nun doch schon etwas älteren Automobilen auch vorkommen kann), würde deshalb m.E. erstmal Suchen am Instrument Sinn machen. Es ist aber halt das aufwendigste.
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hannes
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 10. Feb 2009 17:11 Titel: Temperaturanzeige |
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Da dies anscheinend doch kein bekanntes Leiden beim RO ist, muß ich
halt eine gebrauchte Anzeige einbauen. Das ist für mich kein Problem, hab ich doch schon Tacho und Lämpchen getauscht. Ist sowas beim Club
erhältlich, oder muß ich bei Buchholz anfragen? Wenn, dann mache ich es erst in ein paar Wochen. Jetzt sind die Temperaturen bei uns absolut unchristlich in der Blechgarage.
Ösigrüße
Hannes |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 12. Feb 2009 20:20 Titel: |
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Zitat: | Hallo, Ganz einfach ist das Wechseln des Temperaturgebers. Es kommt zwar sehr sehr selten vor, daß er defekt wird aber ich habe es schon erlebt. Geht dann Dein Instrument immer noch nicht, dann ist das Ausbauen angesagt.
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Noch einfacher geht es indem man den Temp.-Geber drin lässt und den Stecker abzieht und einfach auf Masse legt. So müsste sich rein logisch auch etwas tun. Tut sich an der Anzeige dann immer noch nix dann kann man mit austauschen bzw. ausbauen anfangen. (;-)
Ich tippe da aber eher auf schlechte massekontakte so wie sich das anhört. Vielleicht sind auch die Kontakte wo das Instrument befestigt ist (sind meines wissens auch elektr. Kontakt) nicht 100%ig i.O. Das auf alle Fälle mal checken.
kann auch ein Riss in der Platine sein. Hatte ich mal bei meinem kombiinstrument. Hab einfach eine Brücke im bereich des Risses eingelötet dann ging es wieder.
Viel Erfolg und Teil uns ruhig mit wenn Du den Fehler gefunden hast. (;-)
schöne grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Tim LEERAAR
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 27 Wohnort: Buxtehude
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Verfasst am: 13. Feb 2009 10:12 Titel: |
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Auch ein möglicher Fehler, den ich mit sehr ähnlichen Effekten hatte, war die Steckverbindung am Temperaturgeber. Vielleicht erstmal noch diese prüfen und wenn es dann nicht behoben ist, so wie schon beschrieben weitersuchen.
Grüße aus dem Norden
Tim |
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hannes
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 24. März 2009 10:31 Titel: Anzeige zeigt wieder an !!! |
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es funktioniert wieder!
habe das armaturenteil ausgebaut und zerlegt. Das hatte ich noch vom
Tachotausch in Erinnerung. Ist ja gottseidank nix verpresst oder vernietet
wie heutzutage. Habe gedacht, es sei ein einziges Instrument für Tank-
anzeige + Temperatur. Sind aber beide extra. Habe die Steckverbindunge
am Instrument gereinigt, und das Ganze wieder zusammengeschraubt.
Dann gibts noch einen Rundstecker mit einer Menge Stifte, da habe ich die
Röhrchen in dem Stecker ein wenig enger gemacht, die waren ein bißchen
locker, (ich glaube, das war das Problem), und jetzt zeigt es wieder an!!!
Nach den Entspannungsübungen für meine Nackenmuskulatur,
die meiste Arbeit geht ja nur kopfüber, hab ich eine längere Ausfahrt gemacht. Der RO
ist nach 4 Monaten Standzeit fast sofort angesprungen, mit der üblichen
Startwolke, die war aber nach ein paar Minuten wieder weg, und die Anzeige für die Temperatur
stand nach einigen km brav mitte weisses Feld.
Ösigrüße
Hannes |
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Jürgen Kowalewski
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 135 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 24. März 2009 12:53 Titel: |
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Das Instrumentenkombi ist ist Thema für sich! Da treten alle möglichen Fehler auf, zum Teil durch Alterung bedingt. Häufig sind es Übergangswiderstände und Wackelkontakte im Gerät oder auch bei den Zuleitungen.
Bei meinem Ro stieg unkontrolliert das Kühlwasserthermometer in den roten Bereich. Eine Untersuchung des ausgebauten Gerätes zeigte keinen Fehler.
Ursache letztendlich war eine schlechte Masseverbindung zum Motorblock! Zwischen Karosserie und Motor schwankte der Spannungsabfall bis zu 1,5 Volt! Der Bolzen, an dem das Massekabel am Motor befestigt ist, war stark korrodiert. Bolzen gewechselt, Massekabel gesäubert; nun steht die Anzeige wieder korrekt im mittleren Bereich.
Als nächstes muss ich untersuchen, warum die Tankanzeige im Takte des Blinkers schwankt. Vielleicht eine schlechte Masse an Tankgeber?
Gruß
Jürgen |
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